Bisher hatten Elektroautos von Audi mit Ladehemmungen zu kämpfen – die rein elektrischen e-tron Modelle von A1, A2 und R8 blieben Studien und schafften es nie zur Serienfertigung. Dank der Partnerschaft mit Volkswagen könnte trotzdem bald ein elektrischer Audi erhältlich sein. Laut Auto Bild soll 2015 der Audi A e-tron auf den Markt kommen – ein kleiner Stadtflitzer auf der Basis des VW e-up!.
Der Audi soll jedoch, entsprechend dem Markenimage der Ingolstädter, hochwertiger und auch mit mehr Power als der VW daherkommen. Statt den 60 kW / 82 PS des e-up! soll der Audi A e-tron 85 kW / 116 PS leisten und dank eines maximalen Drehmoments von 270 Nm in nur knapp neun Sekunden auf 100 km/h beschleunigen. Auch soll der A e-tron um 20 km/h schneller werden, als der VW e-up! und erst bei 150 km/h abregeln.
Die Batterie des Audi mit 31 kWh soll ihn bis zu 200 km weit bringen. Je nach Stromquelle soll er in 30 Minuten bis vier Stunden vollständig geladen sein. Durch einen auffälligen Grill und Tagfahrlicht sowie horizontale Heckleuchten soll sich der kleine elektrische Audi vom Schwestermodell e-up! abheben. Auch im Innenraum dürfte der Audi A e-tron aufgewertet werden, beispielsweise durch das Fahrdynamik-System DriveSelect und das MMI-Infotainment-System.
Der Einstiegspreis für den E-Audi soll bei unter 30.000 Euro liegen.