• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

Lexus: Hybridantrieb ist Dieselmotoren überlegen

23.05.2013 in Autoindustrie, Technik von Thomas Langenbucher

Lexus setzt auf Hybridantrieb

Bild: Lexus

Während der Großteil der Automobilhersteller neben Benzin- auf Dieselmotoren setzt und nur zögerlich Hybrid- oder Elektroautos auf den Markt bringt, schert sich Lexus nicht um die in der Branche vorherrschende Vorliebe für PKW mit Dieselaggregaten: Die Premiummarke von Toyota ist überzeugt davon, dass der Hybridantrieb Dieselmotoren überlegen ist und  konzentriert sich daher auf die Kombination von Benzin- und Elektromotor.

Lexus plant aus diesem Grund keine neuen PKW mit Dieselantrieb mehr zu entwickeln. So wurde auch beim neuen Mittelklasse-Modell Lexus IS 300h erstmals zugunsten einer Hybridversion auf eine Variante mit Dieselantrieb verzichtet. Darauf angesprochen, warum man im heiß umkämpften Segment der Premium-Geschäftswagen auf den dort äußerst populären Dieselmotor verzichtet, entgegnete der Geschäftsführer von Lexus Großbritannien, Richard Balshaw:

„Warum Hybrid? Wir glauben, dass die Hybrid-Technologie viel mehr Vorteile bietet. Zum einen ist da die sanftere Leistungsentfaltung des Benzinmotors mit geringerer Geräuschentwicklung und weniger Vibrationen. Außerdem existieren mit einem nur 99 g/km betragenden CO2-Emissionswert bedeutende Vorteile für den Geschäftswagen-Markt hinsichtlich Einsparungen bei der KFZ-Steuer, der City-Maut und den allgemeinen Unterhaltskosten.“

Auch den zukünftigen Einsatz von Dieselmotoren lehnt Lexus laut Balshaw ab:

„Lexus hat die strategische Entscheidung getroffen, auf Dieselmotoren zu verzichten und sich stattdessen auf den Hybridantrieb zu konzentrieren. Dies unterscheidet uns von allen anderen Wettbewerbern auf dem Markt und bedeutet auch, dass wir über alle Klassen hinweg über den niedrigsten CO2-Ausstoß im Premium-Segment verfügen.“

Newsletter

Tags: CO2-Limits, Lexus IS 300hUnternehmen: Lexus, Toyota
Antrieb: Hybridfahrzeuge

Wo Subventionen für Elektromobilität landen

Renault ZOE: Cabrio-Entwurf veröffentlicht

Auch interessant

Autobauer wollen EU-CO2-Ziele an Ladeinfrastruktur-Vorgaben knüpfen

HPC-Ladestation

Daimler: „Enormer Hochlauf“ bei rein und teilelektrischen Autos

S-Klasse-2020-Plug-in-Hybrid

Konzernchef zuversichtlich: Fiat Chrysler kann EU-CO2-Strafen vermeiden – auch dank Tesla

Fiat-Chrysler-CO2-EU-Tesla

EU einigt sich auf CO2-Vorgaben für Lkw und Busse

eActros

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Seitenspalte

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2025 ecomento.de