• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche
Elektroauto-Leasingangebote

Toyota plant Wasserstoff-Serienfahrzeug für 2015

03.07.2013 in Innovation, Neues zu Modellen von Thomas Langenbucher

Toyota FCV-R Wasserstoff-Serienauto

Bild: Toyota

Wird Toyota nun auch Vorreiter bei Wasserstoffautos? Auf der Tokyo Motor Show im November will der Hybridpionier sein erstes Serienmodell mit Brennstoffzelle vorstellen. Toyota plant den Serienstart für 2015, laut Gerüchten könnte das innovative Fahrzeug jedoch bereits 2014 auf den Markt kommen.

Toyotas Brennstoffzellenauto soll sich an der Studie FCV-R orientieren, die bereits 2011 in Tokio präsentiert wurde. Auch zum Preis gab es schon vage Andeutungen: Der US-Strategiechef von Toyota, Chris Hostetter, sagte, dass die Produktionskosten in der Nähe von 50.000 Dollar (ca. 38.600 Euro) lägen – “je nachdem, was Sie unter Nähe verstehen”. Aufgrund der Neuigkeit der Technologie wird der Wasserstoff-Toyota sich preislich aber wohl eher an Fahrzeugen wie dem Tesla Model S orientieren, also knapp unter 100.000 Dollar (ca. 77.000 Euro) liegen.

Die Reichweite des Wasserstoffautos soll bei bis zu 700 Kilometern liegen. Toyota, seit einigen Jahren weltgrößter Autobauer, war bereits bei Hybridautos mit dem Prius erfolgreicher Vorreiter auf vormals unbekanntem Terrain.

Brennstoffzelle = Technik der Zukunft?

Hybride und Brennstoffzellenautos teilen sich einen großen Teil der Elektronik. Der größte Unterschied: Ein H2-Auto braucht keine riesigen Akkus, es zieht seinen Strom aus einem elektrochemischen Prozess, bei dem aus Luft und Wasserstoff Energie gewonnen wird. Der Wasserstoffantrieb mit Brennstoffzelle ist dabei auch noch höchst umweltfreundlich, denn aus dem Auspuff entweicht lediglich Wasserdampf.

Newsletter

Tags: Toyota FCV-RUnternehmen: Toyota
Antrieb: Wasserstofffahrzeuge

Elektro- und Hybridautos bei der 4. Silvretta E-Auto Montafon

App „GlassTesla“ steuert Tesla Model S über das Smartphone

Auch interessant

Toyotas neuestes Wasserstoffauto fährt abgasfrei 500 km weit & ist in 180 Sek. wieder voll aufgetankt

Toyota FV Concept Elektroauto

Nissan LEAF der dritten Generation kostet ab 36.990 Euro

Nissan-LEAF-dritte-Generation

Neuer Renault Twingo E-Tech: Mit dem „R-Pass“ jetzt früher bestellbar

Renault-Twingo-Elektroauto-2025-Teaser-Serienversion-2 (1)

Nissan veröffentlicht erste Fotos des überarbeiteten Ariya

Nissan-Ariya-Facelift-2026-2

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Seitenspalte

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2025 ecomento.de