Wird die Beijing Automotive Industry Holding Co Ltd. (BAIC) den insolventen Autobauer Fisker Automotive retten? Am vergangenen Wochenende besuchten Vertreter von BAIC die Fisker-Firmenzentrale in Kalifornien, um den Kauf zu prüfen. Scheinbar haben die Chinesen großes Interesse an der Prototypen-Technologie des Plug-in-Hybriden Fisker Atlantic. Doch wie weit dessen Entwicklung vor Fiskers Pleite fortgeschritten war, war zu Verhandlungsbeginn noch unklar.
Die Hybridtechnologie des Atlantic ist für BAIC wohl deshalb so interessant, da China die staatlichen Bonuszahlungen für den Kauf eines Elektroautos in Zukunft einstellen könnte. Doch noch fehlt BAIC ein alternativer Antrieb in der Modellpalette. Falls der Hersteller noch von den subventionierten Elektroautokäufen profitieren möchte, könnte er mit der Technologie des Fisker Atlantic seinen Rückstand auf die Konkurrenz relativ unkompliziert aufholen.
Weiter wird gemutmaßt, dass BAIC spätestens 2015 ein Konkurrenzmodell zum Tesla Model S auf den Markt bringen möchte. Teslas Elektrolimousine verkauft sich so gut, dass Elon Musk kürzlich bekanntgab, bald die Marke von 500.000 verkaufen Autos knacken zu wollen. Eventuell möchte BAIC sich, solange es noch geht, auch ein Stück von diesem Kuchen sichern.