Auf die aufwändige Premiere des BMW i3 könnte dieses Jahr eine weitere i-Präsentation bei der IAA 2013 in Frankfurt folgen: Medienberichten nach plant BMW die Vorstellung der serienreifen Version des Allrad-Hybrid-Sportlers BMW i8. Im Gegensatz zum Elektro-Kleinwagen BMW i3 wird der i8 über einen Plug-In-Hybridantrieb mit einer Kombination aus Verbrennungs- und Elektromotor verfügen.
Neuesten Angaben von BMW nach werden die Hinterräder des BMW i8 von einem 1,5-Liter-Dreizylinder mit 231 PS und die Vorderräder von einem Elektromotor mit 131 PS angetrieben werden. Die zwei Motoren versorgen den i8 mit einer Systemleistung von 362 PS und einem Drehmoment von 570 Nm und ermöglichen ihm damit eine Beschleunigung von 0 – 100 km/h in knapp 4,5 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h.
Der Verbrauch soll dabei nur knapp 2,5 Liter im EU-Zyklus ausmachen und die CO2-Emissionen 59 g/km. Rein elektrisch soll der BMW i8 bis zu 120 km/h Höchstgeschwindigkeit erreichen und knapp 35 Kilometer zurücklegen können.