Seit der offiziellen Präsentation auf der IAA 2013 ist der BMW i8 immer wieder ungetarnt unterwegs, zuletzt hat Bimmertoday-Leser Micha ein weißes Exemplar in Leipzig erwischt (mehr Bilder!). Das Fahrzeug entspricht offenbar weitestgehend der Serienversion in Crystal White mit Akzenten in BMWi-Blau. Interessant auch die Felgen, die 20 Zoll großen Leichtmetallräder „Turbinenstyling 444“, die dem Design der BMW-i3-Felgen sehr nahe kommen.
BMWis erster Plug-in-Hybrid kommt im ersten Halbjahr 2014 auf die Straße. Wie schon der i3 basiert auch der BMW i8 auf der LifeDrive-Modul-Architektur mit Carbon-Fahrgastzelle, die besonders geringes Gewicht mit hohen Sicherheitsreserven kombiniert.
http://youtu.be/kBKnUk3gEi8
Die Konstruktion des Drive-Moduls, in dem der Akku untergebracht ist, sorgt auch dafür, dass der Schwerpunkt des 1490 Kilogramm leichten i8 nur knapp 46 Zentimeter über dem Asphalt liegt – niedriger als bei jedem anderen BMW-Serienauto.
Der Plug-in-Hybrid-Sportler wird von einem 231 PS starken Turbo-Dreizylinder im Heck und einem Elektromotor an der Vorderachse mit 131 PS angetrieben. Gemeinsam sorgen sie für eine Systemleistung von 362 PS und erlauben den Sprint von 0 auf 100 km/h in 4,4 Sekunden.
Gebaut wird der i8 wie auch der i3 im BMW-Werk Leipzig. Für 126.000 Euro soll der BMW i8 zum Marktstart erhältlich sein.
Hans Wagner meint
Bin begeistert von Elektroautos