• Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo

ecomento.de

Elektroautos, Beratung & Angebote

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Newsletter
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto-Kaufprämie („Umweltbonus“)
    • THG-Quote: Geld für E-Auto-Fahrer
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • E-Mobil-Angebote
  • Impressum
    • Impressum
    • Über ecomento.de
    • Newsletter
    • Twitter
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche
E-Mobil-Angebote & -Beratung

VW XL1

  • VW-XL1-Plugin-Hybrid-Seite
  • VW-XL1-Plugin-Hybrid-Front
  • VW-XL1-Plugin-Hybrid-Fluegeltueren
  • VW-XL1-Plugin-Hybrid-Heck
  • VW-XL1-Plugin-Hybrid-Seite
  • VW-XL1-Plugin-Hybrid-Front
  • VW-XL1-Plugin-Hybrid-Fluegeltueren
  • VW-XL1-Plugin-Hybrid-Heck
111.000 €
50 km
21 g/km

Das Plug-in-Hybridauto VW XL1 kostete hierzulande zuletzt neu ab 111.000 Euro. Das Fahrzeug wurde bis 2016 produziert. Für Vortrieb setzt dieses Modell auf Heckantrieb mit einem 0,8 l Zweizylinder-TDI-Motor mit 35 kW (48 PS) und einem Elektromotor mit 20 kW (27 PS).

Von 0 auf 100 km/h geht es in 12,7 Sekunden, maximal sind 160 km/h möglich. Zur Energieversorgung des Elektroantriebs dient eine Batterie mit 5,5 Kilowattstunden (kWh) Brutto-Speicherkapazität. Damit sind nach dem in Deutschland ausgelaufenen NEFZ-Fahrzyklus 50 elektrische Kilometer pro Ladung möglich.

Die Batterie für den elektrischen Fahrbetrieb lässt sich über das Bordladegerät mit Wechselstrom (AC) aufladen, dafür fällt an einer Wallbox eine vom Hersteller nicht näher bestimmte Wartezeit an. Beim Anschluss an eine Haushaltssteckdose dauert eine volle Ladung 1 Stunde 30 Minuten. An öffentlichen Schnellladestationen kann Gleichstrom (DC) gezogen werden, um die Batterie in bis zu 30 Minuten zu 80 Prozent zu füllen.

Der kombinierte Stromverbrauch liegt gemäß NEFZ-Norm bei 7,2 kWh auf 100 Kilometer, der kombinierte Benzinverbrauch bei 1,0 Liter auf 100 Kilometer. Als lokale CO2-Emission fallen offiziell 21 Gramm pro Kilometer an.

Das könnte Sie auch interessieren

  • VW soll viersitziges XL2-Spritsparwunder planen
  • VW-Elektroautos: electrified! geht auf Deutschlandtour
  • Volkswagen übergibt den ersten XL1
  • Elektroauto-Tage in Berlin: VW lädt zu Probefahrten & Konzertbesuchen ein
  • Noch 3 Tage: Für VW XL1 bewerben und auf Zuschlag hoffen. Bewerben?
  • Ein-Liter-Auto VW XL1 über 50% günstiger als angekündigt? Verwirrung um Preis des Ein-Liter-Autos
  • VW XL1 mit 195-PS-Motorradmotor vorgestellt
  • Warum Volkswagen kein „echtes“ Elektroauto baut
  • VW XL1 soll 111.000 Euro kosten
  • VW XL1: Volkswagen erhöht die Auflage des Ein-Liter-Autos

Fahrzeugtyp & Antrieb

FahrzeugtypKleinstwagen
AntriebsartPlug-in-Hybrid
Verbrennungsmotor0,8 l Zweizylinder-TDI-Motor mit 35 kW (48 PS)
Leistung Elektromotor20 kW (27 PS)
Systemleistung55 kW (75 PS)
AntriebsstrangHeckantrieb
Beschleunigung12,7 Sek. 0-100 km/h
Höchstgeschwindigkeit160 km/h

Reichweite & Laden

Elektrische Reichweite (NEFZ)50 km
Batteriekapazität (brutto)5,5 kWh
LadesteckerTyp 2
Schnellladefähig
Ladezeit normal1 Stunde 30 Minuten
Ladezeit Wallboxk.A.
Ladezeit Schnellladestation30 Minuten

Verbrauch & Umwelt

Spritverbrauch (NEFZ)1,0 l/100 km
Stromverbrauch (NEFZ)7,2 kWh/100 km
CO2-Emissionen (NEFZ)21 g/km

Transport

Sitzplätze2
Kofferraumvolumen120 l

Haupt-Sidebar

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · E-Mobil-Angebote · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2023 ecomento.de