Auf die inneren Werte kommt es an, vor allem bei Transportern: Und die können sich beim e-load up! von Volkswagen durchaus sehen lassen. Der elektrisch betriebene, wendige Stadtlieferwagen ist als Transporter mit kleinsten Ausmaßen konzipiert und bietet trotzdem ein erstaunliches Ladevolumen.
Für Kurierfahrer, den Pizza-Express oder für Sozialdienste sind 3,54 m eine gute Größe, um schnell und wendig im Stadtverkehr unterwegs zu sein. Bei einer Höhe von 1,48 m und einer Breite von 1,65 m lässt sich der e-load up! unkompliziert selbst durch engste Straßen manövrieren. Das Ladevolumen des e-load up! beträgt knapp einen Kubikmeter, er kann bei einem Gewicht von 1164 kg eine Gesamtnutzlast von 360 kg aufnehmen.
Nahezu lautlos wird der e-load up! von einem Elektromotor mit 60 kW/82 PS Spitzenleistung angetrieben. Die Dauerleistung beträgt 40 kW/55 PS. Die im Unterboden integrierte Lithium-Ionen Batterie hat eine Speicherkapazität von 18,7 kWh – das reicht für bis zu 160 km (nach NEFZ). Bereits nach 30 Minuten an der Ladestation hat der e-load up! bis zu 80 Prozent seiner Speicherkapazität wiedererlangt.
In puncto Sparsamkeit zählt der kleine e-load up! zu den Großen. Mit einem Verbrauchswert von 11,7 kWh nach NEFZ ist er eines der effizientesten Fahrzeuge seiner Klasse. Auf 100 km fallen bei einem Kilowattstundenpreis von 0,24 Euro lediglich 2,81 Euro Kosten an.
Im Gegensatz zum regulären up! verfügt die Kleinlieferwagenversion e-load nur noch über zwei Sitzplätze für Fahrer und Beifahrer. Auf die Rückbank wurde verzichtet und somit Platz für den ebenen, massiven Ladeboden von der Heckklappe bis zur Sicherheitstrennwand geschaffen.
Ab Dezember 2014 ist der kleine Elektrotransporter zu haben.
Rico meint
Was soll er den kosten?
ecomento.de meint
Das ist leider noch nicht bekannt…
Der reguläre e-up! kostet ab 26.900 Euro, da beim e-load up! die Rückbank fehlt, könnte der Preis aber etwas darunter liegen.
VG
TL | ecomento.de