Der Mitsubishi Outlander PHEV kommt dank erfolgreicher Nachverhandlungen bereits ab 39.990 Euro in den Handel. Bisher mussten Deutsche Interessenten damit rechnen, mindestens 42.000 Euro für den Plug-in-Hybrid auszugeben. Am 17. Mai ist Marktstart für den Geländewagen mit der umweltbewussten Motortechnik.
Nur 1,9 Liter (CO2-Ausstoß: 44 g/km) soll der Outlander PHEV laut Norm auf 100 Kilometern verbrauchen, doch dieser Fabelwert dürfte wohl nur auf den ersten 100 Kilometern sowie bei vollem Akku und vorsichtigem Gasfuß erreicht werden können. Knapp 50 Kilometer schafft der SUV rein elektrisch.
Technisch gesehen ist der Outlander ziemlich nah am Opel Ampera. Denn der 2,0-Liter-Benziner mit 89 kW / 121 PS vorne unter der Motorhaube des SUVs arbeitet vor allem als Generator, um während der Fahrt die unterflur verbauten Akkus wieder aufzufüllen. Nur bei höheren Geschwindigkeiten (ab 120 km/h) und Vollgas-Sprints unterstützt er die beiden Elektromotoren. Die zwei 60 kW / 82 PS starken E-Aggregate sitzen auf Vorder- sowie auf der Hinterachse und machen den Outlander PHEV so zu einem Allrad-SUV.