Elektroautohersteller Tesla Motors hat gestern seine neuesten Quartalszahlen veröffentlicht, das Wichtigste vorab:
Tesla verbuchte im letzten Quartal Verluste in Höhe von 50 Millionen Dollar (ca. 36 Mio. Euro). Im Vorjahreszeitraum konnten die Kalifornier noch gut 11 Millionen Dollar (ca. 7,9 Mio. Euro) Gewinn erwirtschaften.
Die Produktion der Elektroautolimousine Model S belief sich in den ersten drei Monaten dieses Jahres auf 7535 Einheiten und setzte damit eine neue Bestmarke für das Unternehmen. Für 2014 wird weiterhin mit mehr als 35.000 Auslieferungen des Model S geplant, in Q1 konnten 6457 Einheiten ausgeliefert werden.
Der Ertrag je Aktie in Höhe von 0,12 Dollar überstieg dabei zwar die Erwartungen vieler, lag jedoch unter den – etwas optimistischen – Prognosen einiger Analysten. Der Aktienkurs von Tesla Motors sank daher nachbörslich um rund 8 Prozent.
Nachfrage steigt weiter, Begeisterung in China „überwältigt“
Abgesehen vom fallenden – aber ohnehin ziemlich aufgeblasenen – Aktienkurs gibt es jedoch auch einige positive Nachrichten zu verkünden. So stieg die Nachfrage nach Teslas Stromer Model S in den USA im ersten Quartal um 10 Prozent an und auch die weltweiten Bestellungen sollen „signifikant“ zunehmen.
Der chinesische Markt könnte dabei zukünftig der wichtigste und größte für Tesla werden – Elon Musk sei „überwältigt“ von der dortigen Begeisterung für Tesla. Nachdem mittlerweile alle notwendigen staatlichen Genehmigungen erteilt worden seien, könne die Expansion nun endlich auch in Asien voll anlaufen. „Gebt so schnell ihr könnt Geld aus, ohne es zu verschwenden“, wies der Tesla-Geschäftsführer sein für China zuständiges Team an.
Modernisierung & Ausbau der Produktion
Doch auch zu Hause in Kalifornien soll kein Geld verschwendet werden und das Elektroautogeschäft weiter optimiert werden. Zu diesem Zweck soll die Fabrik in Fremont, Kalifornien im kommenden Juli für 10 Tage schließen, um eine effizientere Produktionstechnologie mit höherem Automatisierungsgrad installieren zu können.
Auch der Bau der Anfang dieses Jahres angekündigten „Giga-Batteriefabrik“ wird weiter vorangetrieben, bereits nächsten Monat soll der erste Spatenstich erfolgen. Noch steht allerdings nicht fest, in welchem US-Staat die neue Batteriefabrik tatsächlich stehen wird. Mittlerweile sei aber auch Tesla Motors Heimatstaat Kalifornien „möglicherweise wieder im Rennen“.
Etwas enttäuschen musste Musk die Interessenten für das sehnsüchtig erwartete neue Model X: Die Auslieferung des Elektroauto-SUVs wird möglicherweise erst im zweiten Quartal 2015 und somit mit einigen Monaten Verspätung stattfinden.
Dr.M. meint
Nun, bei den Kosten für Supercharger und Neuentwicklungen ist das nicht so überraschend. Immerhin gibt es ja in Richtung Berlin und auch in Wien zwei weitere Supercharger, sagt die Tesla Webseite. Auch in China steht der erste Supercharger. Wenn die konventionellen Autofirmen die Tankstellen selber bauen müssten (und dann auch noch das Benzin kostenlos abgeben würden…), dann wäre es mit den Gewinnen wohl auch nicht so dolle.
Die weitere Verspätung des Model X finde ich nicht so tragisch (wie hier schon gepostet, ich hätte die Kapazitäten lieber gleich in das Einsteigermodell gesteckt), wesentlich spannender ist doch die Frage, was mit dem bisher Model E genannten Einsteigermodell passiert, wann das kommt. Verzögerungen des Marktstartes bis 2018 oder 2019 dürften nicht auszuschliessen sein. Leider.
Ansonsten bleibt ja die Hoffnung, dass die Optimierungen in der Fabrik in Freemont und auch die Gigafactory zu weiter sinkenden Preisen beim Model S führen werden. Es ist sehr sympathisch, dass Tesla trotz der Verluste die Wechselkurse des Dollar zum Euro an die Kunden weitergibt.
ecomento.de meint
Der Aktienhype hilft Tesla zwar maßgeblich bei der Umsetzung der Unternehmensziele, die Erwartungen steigen dementsprechend aber natürlich auch immer schneller und höher. Hoffentlich hält sich die Begeisterung auch in der Finanzwelt noch eine Weile.
Das kleinere Elektroauto vor dem Model X zu bringen, wäre wohl tatsächlich die Ideallösung – bis 2018/2019 kann noch viel passieren.. Wobei der Einstiegspreis vor diesem Zeitpunkt wohl aber einfach nicht marktfähig sein und damit kein „Volks-Elektroauto“ angeboten werden könnte.
VG
ecomento.de
Bernd meint
Soll das model x für alle im Q2 2015 kommen oder werden die signature noch dieses jahr kommen?
ecomento.de meint
Das offizielle Tesla-Statement lautet:
„We are expanding our factory capacity to support increased Model S production later this year and the introduction of Model X next year. Extensive development work on Model X is underway and we expect to have production design prototypes ready in Q4“
Ein seriennaher Prototyp wird demnach Ende diesen Jahres vorgestellt und die Auslieferung der Serienversion startet dann 2015.
VG
ecomento.de
Bernd meint
Und das model e soll doch als Prototyp schon Anfang 2015 rauskommen, da freue ich mich schon drauf.