Nach dem erfolgreichen Marktstart der BMW-i-Fahrzeuge i3 und i8 bereitet sich das Unternehmen auf die Einführung von Plug-in-Hybridfahrzeugen in den Kernmarken-Modellen vor. Die BMW Group präsentierte in Miramas einen BMW 3er Plug-in-Hybrid Prototypen sowie eine neue, PS-starke Generation von Hybrid-Konzepten, in denen Technologie aus den BMW i Fahrzeugen zum Einsatz kommt. Langfristig plant die BMW Group, in allen Modellen der Kernmarke Plug-in-Hybridfahrzeuge anzubieten.
„Sämtliche Konzernmodelle profitieren von BMW i. So fließen die grundsätzlichen Technologien der Batteriezellen und der Elektromotoren sowie die Leistungselektronik in zukünftige Plug-in-Hybrid-Modelle ein. Bei der Elektrifizierung der Antriebe stellen wir uns bewusst technologisch breit auf, um unseren Kunden weltweit maßgeschneiderte Antriebslösungen bieten zu können“, erklärt Entwicklungsvorstand Herbert Diess.
„Zentraler Schwerpunkt unserer Efficient Dynamics Anstrengungen ist die Elektrifizierung der Antriebsstränge. Hier werden wir in den nächsten Jahren unser Angebot kontinuierlich erweitern. Die Plug-in-Technik wird der wesentliche Stellhebel, um auch leistungsstarke Fahrzeuge deutlich unter 100 Gramm CO2 je km auf den Markt zu bringen. Die Fahrfreude und Fahrdynamik eines BMW bleiben dabei erhalten. Parallel dazu wird die reine Elektromobilität ausgebaut. Wasserstoff bleibt langfristig ein wichtiges Thema der Antriebsentwicklung – vor allem im Zusammenspiel mit seiner regenerativen Erzeugung“, sagt Diess weiter.
Stefan meint
Ich hoffe sehr, dass die i-Gruppe nicht nur eine CO2-spar-Quersubvention für die SUV und GT Modelle von BMW ist. Natürlich müssen jetzte Hybride her, damit der BMW-Fahrer an der Ampel nicht von einem kleinen up! stehen gelassen wird, aber nach 500m braucht es den Akku eigentlich nicht mehr. Dann beschleunigt der Verbrenner weiter und lädt den Akku wieder auf. Da muss man nicht mal zu Hause an die Steckdose oder auf die Ladeplatte. So ein Auto macht den Strom ja selbst. Nach den Plänen der Regierung gelten ja alle Autos mit 30km Reichweite nach NEFZ-Zyklus als echte E-Fahrzeuge (zeroemission, 3fach Supercredits für die Flotte!). Für mich ist das noch nicht sehr glaubwürdig. Ich hoffe aber sehr, dass die Entwickler bei BMW sowas wie den i3 noch öfter in anderer Form bauen dürfen!