Die Elektroautos mit Range Extender Chevrolet Volt und Opel Ampera waren bislang bis auf ihr Äußeres technisch baugleich. Während der auf den deutschen Markt abzielende Ampera aufgrund mangelnder Verkaufszahlen keinen Nachfolger erhalten wird, wurde jetzt die neue Modellgeneration des Volt vorgestellt.
Kurz vor der offiziellen Premiere auf der Detroit Auto Show hat Chevrolet auf der Technikmesse CES in Las Vegas erstmals gezeigt, wie der Volt 2.0 aussehen wird. Mit zahlreichen Verbesserungen und aufgefrischter Optik soll die Kompaktlimousine den bisher recht ordentlichen Erfolg des Volt in den USA weiter ausbauen.
Die bisherige Grundkonzeption mit zusätzlichem Verbrennungsmotor als Reichweitenverlängerer bleibt erhalten, laut dem Hersteller wurden jedoch alle Einzelkomponenten neu entwickelt. Das neue Erfolgsrezept: Eine stärkere und leichtere Batterie sowie ein neu konzipierter Elektroantrieb sollen im Zusammenspiel mit einem größeren und laufruhigeren Benziner vor allem Fahrleistungen und Komfort verbessern.
Hierzulande wird es den neuen Volt vorerst nicht geben, da Chevrolet sich Ende des Jahres vom deutschen Markt zurückziehen wird. Wer dennoch Interesse an dem neuen Stromer hat, muss sich nach einem Importeur umsehen.
Zukünftig will aber auch Opel wieder ein Elektroauto anbieten, Informationen zu Optik und Leistungsdaten gibt es allerdings noch nicht. Möglicherweise soll der neue Opel-Stromer aber in einer kleineren Klasse antreten als das Mittelklasse-Modell Ampera.
We’re so excited about #NextGenVolt we brought it out early at #CES2015! Full details on 1/12 at #NAIAS. pic.twitter.com/hPCbTFGSV4
— Chevrolet Volt (@ChevyVolt) January 5, 2015
Take a look at the new Chevy Volt http://t.co/laCvWLRMXk pic.twitter.com/uOzRh5XCrP — Engadget (@engadget) January 5, 2015
Chevy just gave @Tim_Stevens a very quick look at the next-gen Volt at #CES2015. #CNETatCES http://t.co/3n6EK1yOrC pic.twitter.com/7KDYh0VSg0
— CNET (@CNET) January 5, 2015
This is the 2016 Chevrolet Volt http://t.co/NHO9JIdZkc pic.twitter.com/YnmxgUGINs — The Verge (@verge) January 5, 2015
The very first look at the 2016 Chevy Volt doesn’t disappoint: http://t.co/PM0HcnyQOo pic.twitter.com/WFtoyd0utH
— Gizmodo (@Gizmodo) January 5, 2015
Here’s your first look at the 2016 #Chevy #Volt. @ChevyVolt http://t.co/c34RelRWHM pic.twitter.com/0YtbhPgdje — Autoblog.com (@therealautoblog) January 5, 2015
Videos zum neuen Chevy Volt
http://youtu.be/NXCKarf7s9Y
Tom meint
„Möglicherweise soll der neue Opel-Stromer aber in einer kleineren Klasse antreten als das Mittelklasse-Modell Ampera“ – Da bleibt mir die Sprache weg. Ist der Tesla-Weckruf etwa immer noch nicht laut genug? Wieviele Kleinwagen fahren ständig Langstrecke???
Mit der Strategie kann Opel in vielleicht drei bis fünf Jahren einpacken. Schade um die Arbeitsplätze.