Der Stuttgarter Bosch-Konzern hält die heutige Technologie von Batterien fürs Elektroauto für nicht-zukunftsweisend. „Es wäre Verschwendung, mit diesen Technologien in die Massenfertigung zu gehen“, sagte Bosch-Chef Volkmar Denner den Stuttgarter Nachrichten zufolge. Mit den heutigen Technologien sei „ein Durchbruch selbst dann nicht zu schaffen“, wenn sie „voll ausgereizt“ werden, sagte Rolf Bulander, der Anfang April die Führung der Autozulieferungssparte bei Bosch übernehmen wird. Bisher sei die Technologie ein „Investitionsgeschäft“, an dem sich nichts verdienen lässt.
Derzeit investiere man daher, so Denner, massiv in neue Technologien der Batteriezellen, die höhere Reichweiten, weniger Volumen und Gewicht sowie geringere Kosten mit sich bringen. Genaueres darüber hat der Bosch-Chef allerdings leider nicht verraten.
Tom meint
“Es wäre Verschwendung, mit diesen Technologien in die Massenfertigung zu gehen”, “ein Durchbruch selbst dann nicht zu schaffen”, wenn sie “voll ausgereizt” werden, „an dem sich nichts verdienen lässt“.
Fazit: Warten wir doch einfach noch mal… auf die große Revolution bei der Batterietechnik… wie lange? 10 Jahre? 15 Jahre?
Ich bin ein großer Proponent der Evolution. Für mich ist schon mit derzeitigem Stand der Technik der Punkt erreicht, bei der Elektromobilität nicht nur ökologisch, sondern auch ökonomisch Sinn macht (unter bestimmten Voraussetzungen). Ich erwarte, das letzteres allerspätestens mit Teslas Gigafactory eintritt. Klar ist, dass der Übergang im großen und ganzen längere Zeit dauern wird, weil die Produktionskapazität der Akkupaks nicht von heute auf morgen das nötige Level erreichen kann. Wenn die deutschen Autobauer aber – mit Bosch – noch weiter abwarten sollten, wird das bald richtig bitter hier. Ich bin aber mal vorsichtig optimistisch, dass sich zumindest BWM und VW in die richtige Richtung bewegen.
Phil van Volt meint
Weil das Investitionsgeschäft eine Verschwendung zu sein schien, hat man in den 1920er Jahren die Produktion von Verbrennungsmotoren auch eingestellt.
Macht doch nur Sinn…