Mehrfach angekündigt, immer wieder totgesagt – und auf dem Genfer Auto-Salon endlich offiziell enthüllt: Audis erster Elektroauto-Sportwagen R8 e-tron.
Aufbauend auf der neuen Generation des Mittelmotor-Boliden R8 beträgt die Leistung des Elektrosportlers zweimal 170 kW, das maximale Drehmoment zweimal 460 Nm. Der R8 e-tron beschleunigt damit in 3,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und bis zur Höchstgeschwindigkeit von elektronisch begrenzten 210 beziehungsweise 250 km/h. Die Reichweite soll bei „mehr als 450 Kilometer“ liegen.
Der elektrische Hochleistungssportwagen ist als „Wegbereiter für die ‚Long-Range‘-Elektromobilität bei Audi“ gedacht, der fahrende Technologieträger kann aber auch von Privatleuten in „Manufakturqualität“ erworben und gefahren werden. Die zum Serienstart verbaute Technologie verfügt über 90 kWh Batterie-Speicherkapazität sowie 340 kW Antriebsleistung. Aufgeladen wird der R8 e-tron mittels CCS (Combined Charging System) und laut Hersteller „in deutlich weniger als zwei Stunden“.
Audi-Vorstandsvorsitzender Prof. Rupert Stadler erklärte bei der Pressekonferenz zum 85. Internationalen Auto-Salon in Genf: „Ich bin übrigens gestern selbst mit dem R8 e-tron nach Genf gefahren. Die neue Audi R8-Familie ist unsere Erfolgsformel für ‚Vorsprung durch Technik‘ mit geballter Sportlichkeit.“
Mario Möller meint
Und der Preis ?
Das Ding wird doch nur ein Stehzeug, kann sich eh keiner leisten…
2 Personen, kaum Kofferraum, daheim 48h laden, wenige CCS Stationen….
Wo gibt es denn einen Vorsprung durch Technik?
Audi… Setzen 6.. Ihr seid viel zu hochnäsig…
Zum Glück gibts da bessere Anbieter ;)
ecomento.de meint
Preise nennt Audi noch nicht. Da die Fertigung nur auf Anfrage stattfindet, wird der R8 e-tron sicher nicht billig…
Hoffen wir, dass die Technik kommenden Elektro-Audis zugutekommt…
VG
TL | ecomento.de
Tom meint
Nun ja, er sieht hübsch aus, ist sicher außerordentlich luxuriös verarbeitet – und ist von Audi. Wem das wichtiger ist als das, was das Tesla Model S bietet, nämlich
– mehr Leistung und schnellere Beschleunigung (P85D),
– viel mehr Raumangebot,
– ein jetzt schon gut ausgebautes und funktionierendes Schnelladenetzwerk, das
– zudem auch noch 2,5 mal so schnell ist wie die vereinzelten 50 kW CCS Ladestationen (oft sogar nur 20 kW!)
– und damit einfach insgesamt viel mehr Alltagstauglichkeit,
der hat bald eine echte Alternative. Ist doch fein! :-)
Aber im Ernst, es ist gut, dass Audi sich überhaupt wieder meldet. Es kann nur besser werden (hoffe ich). Insbesondere, wenn die wider erwarten doch noch über ihren Schatten springen würden und am Supercharger Netzwerk teilnähmen. Aber ich fürchte, dafür sind die Entscheidungsträger zu verbohrt.