Die Batteriezellen für die nächste Generation des smart electric drive kommen aus Südkorea. Wurden im smart-Elektroauto bisher Zellen aus deutscher Produktion von Daimler-Tochter Li-Tec verbaut, läuft diese Option aus, da die Akkufabrik aus Kostengründen Ende 2015 von Daimler geschlossen wird.
Daimler selbst hat den Deal noch nicht bestätigt, LG Chem schon. Der Zuschlag an die Koreaner überrascht jedoch kaum, beliefern sie doch bereits etliche andere Autohersteller wie Audi, Renault oder Hyundai.
Der Wechsel auf die LG-Batterien wird mit der neuen Generation smart ed III vollzogen, die mit großer Wahrscheinlichkeit im Herbst 2015 auf der IAA vorgestellt wird. Dank der Kooperation mit Daimler ist LG Chem nun eigenen Angaben nach der weltweit größte Zulieferer für Autobatterien.
Christoph Horstmann meint
Macht doch auch Sinn. Renault wird schon von LG beliefert und hat dem Partner MB/Smart wohl von deren Erfahrungen berichtet.
Bekommt der neue Twingo dann eigentlich auch den E-Antrieb? Das wäre doch interessant zu wissen.
ecomento.de meint
Leider nein, wäre aber eine sehr interessante Plattform:
https://ecomento.de/2014/05/27/renault-elektroauto-twingo-vorerst-auf-eis-gelegt/
Vielleicht überdenken die Franzosen das aber…
VG
TL | ecomento.de