Teslas für 2017 angekündigtes drittes Elektroauto-Modell mit massentauglichem Preis-Leistungs-Verhältnis gibt sich nach wie vor geheimnisvoll. Zwar soll dieses Jahr ein erster Prototyp vorgestellt werden, bis auf den ungefähren Preis (um die 35.000 Dollar) und eine angestrebte Minimalreichweite (321 km) gibt es bisher aber noch keine weiteren offiziellen Informationen.
Berichten zufolge haben die Kalifornier bisher allerdings noch gar nicht mit der Fertigung des ersten, sogenannten „Alpha“-Prototypen angefangen. Zudem kommt vor dem Model 3 ohnehin erst einmal Ende des Jahres Teslas SUV-Crossover Model X auf den Markt. Da der Geländestromer mit den markanten „Falcon-Wing“-Türen – wie auch das Model S vor ihm – mit diversen Verzögerungen zu kämpfen hatte, könnte auch das Model 3 noch etwas länger auf sich warten lassen.
Gut, dass sich die französische Website Auto-Moto ein paar Gedanken zu einem möglichen Tesla für die Kompaktklasse gemacht hat. Das Internet hat bisher schon einige Renderings zum Model 3 hervorgebracht, der aktuellste Entwurf bringt jetzt – vor allem am Heck – neuen Schwung in die Gerüchteküche.
Tesla-Chef Elon Musk hat vor Kurzem angekündigt, dass das Model 3 nicht einfach nur eine geschrumpfte Version der Elektro-Limousine Model S werden, sondern möglichst „erstaunlich“ – wenn auch anfangs nicht zu „kühn“ – daherkommen soll. Auto-Moto stellt sich den als Einstiegs-Elektroauto erdachten Stromer daher auch ziemlich sportlich und coupéhaft vor.
Ob das voluminöse und weit hochgezogene Heck sowie die in imposanten Radhäusern untergebrachten Reifen auf turbinenartigen Felgen sich tatsächlich im Alltag bewehren würden, ist allerdings fraglich. Wie gefällt Ihnen der neueste Entwurf für das Tesla Model 3? Welche Karosserieform würden Sie sich für den kleinen Tesla wünschen?
Martin Leitner meint
Ich würde mir einen cw-Wert deutlich unter 0.2 wünschen – und damit eine höhere Reichweite auf der Autobahn. „anfangs nicht zu kühn” verträgt sich allerdings mit diesem Wunsch nicht gut. :-(
ecomento.de meint
Mit „kühn“ war wohl eher die Optik gemeint – also keine allzu großen Design-Experimente bei der Basisversion, um möglichst viele Geschmäcker zu treffen.
Auf den cw-Wert wird sicherlich stark geachtet werden, ein VW XL1 wird das Model 3 aber wohl nicht werden :-)
VG
TL | ecomento.de
Volker Adamietz meint
Ganz klar – ich würde mir ein sportlichen Kombi wünschen und keine hohe Kofferraumkante, damit es praktisch ist und mein Hund nicht so hoch rauf klettern muss. ;-)
Da Elon Musk ja 5 Kinder hat, hat er vielleicht auch einen Hund… und da sollte ein Auto schon auch für Haustiere praktisch sein. ;-)
ecomento.de meint
In die Richtung wird es wohl auch gehen. Vor allem in den USA erwarten die Käufer ja auch in den unteren Segmenten möglichst viel Platz. Und Audi A3, BMW 1er, VW Golf & Co – also die Wettbewerber – haben ja ohnehin alle eher Kombi-Charakter…
VG
TL | ecomento.de
Andilectric meint
Das Model 3 sollte in erster Linie praxistauglich sein (das Model 3 als Coupe auf den Bildern ist sehr hübsch, aber das Heck wirkt sehr unübersichtlich und unpraktisch). Kurzum sollte es ein Kompakter werden im Stile eines Astra, Cee´d, i30 und wie sie alle heißen. Mazda hat mit dem neuen 3 auch gezeigt dass man im Kompaktsegment sexy sein kann. Allein die nahezu geschlossene Hochglanzfront des Model S wäre beim Model 3 bestimmt schön anzusehen und hebt sich dadurch optisch von Mitbewerbern ab.
Auch wäre es toll und sinnvoll endlich LED-Scheinwerfer anzubieten. Verstehe nicht, warum das Model S damit nicht aufwarten kann bisher.
Ansonsten bleibt zu hoffen, dass das Model 3 bezahlbar ist und die Reichweite möglichst hoch ausfallen wird.