• Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto-Kaufprämie („Umweltbonus“)
    • THG-Quote: Geld für E-Auto-Fahrer
    • KfW-Förderung: „Solarstrom für Elektroautos“
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Impressum
    • Impressum
    • Über ecomento.de
    • Newsletter
    • Twitter
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

Daimler kündigt Partnerschaft für kabelloses Laden von Elektroautos an

26.05.2015 in Lifestyle, Technik | 2 Kommentare

mercedes elektroauto kabellos laden

Bild: Daimler

Die Daimler AG und das kalifornische Technologieunternehmen Qualcomm haben angekündigt, künftig bei der Fahrzeugvernetzung sowie Elektroauto-Forschung eine strategische Partnerschaft zu unterhalten. Zunächst sollen gemeinsame Möglichkeiten eruiert werden, welche Technologien in kommenden Automobilen zum Einsatz kommen können. Neben modernen Mobilfunktechnologien geht es dabei auch um kabellose Ladeoptionen für Elektroautos.

Die von Qualcomm entwickelte „Halo WEVC Technologie“ soll es Mercedes-Benz-Kunden ermöglichen, ihre Elektro- und Plug-in-Hybridautos zu laden, ohne an eine Ladesäule fahren zu müssen. Zudem soll die „WiPower Technologie“ kabelloses Laden elektronischer Geräte im Auto erlauben.

„Als Vorreiter im Bereich innovativer Schlüsseltechnologien wollen wir unseren Kunden in jedem Bereich ein einzigartiges Fahrerlebnis bieten“, erklärte Prof. Dr. Thomas Weber, Vorstandsmitglied der Daimler AG, verantwortlich für Konzernforschung und Mercedes-Benz Cars Entwicklung. „Dieses ehrgeizige Ziel spornt uns an, gemeinsam mit international agierenden Technologieführern wie Qualcomm neue Kooperationswege auszuloten.“

Qualcomm hat bereits Praxiserfahrung im Bereich kabelloses Laden, das Unternehmen stellt die Ladetechnik für die offiziellen Safety- und Medical-Cars der Elektro-Rennserie Formel E: Sowohl der Plug-in-Hybrid-Sportwagen i8 als auch der rein elektrische Kleinwagen i3 laden an den Rennwochenenden kabellos.

Newsletter

Via: Daimler AG
Tags: Kabelloses LadenUnternehmen: Daimler, Qualcomm
Antrieb: Elektroauto

Bosch setzt Tesla Model S als Testfahrzeug für automatisiertes Fahren ein

eTourEurope: Das sind die Sieger-Modelle der Elektroauto-Langstrecken-Rallye

Auch interessant

VW arbeitet in den USA an Innovationen für mehr E-Auto-Reichweite und Nachhaltigkeit

VW-Knoxville

Electreon rüstet 50-Tonner mit induktivem Ladesystem aus

Electreon

Tesla will offenbar deutschen Entwickler von induktiven Ladestationen kaufen

Tesla-Model-X

Electreon kooperiert mit Toyota und Denso für induktives Laden

RAV4_electrified-(1)

    Mercedes: Neuer Elektro-CLA als Erlkönig abgelichtet

    Concept-CLA-Class

    Kia soll kompaktes Elektroauto EV3 mit über 600 Kilometer Reichweite planen

    Kia-EV5

    Tesla liefert 435.059 E-Autos in Q3 2023 aus

    Tesla-Model-Y

    VW-Werk Hannover verliert Auftrag für Elektro-Audi, neue E-Transporter-Familie als Ersatz

    VW-e-Crafter-Produktion

    Bericht: Deutsche Tesla-Fabrik verursacht viele Arbeits- und Umweltunfälle

    Tesla-Fabrik-Brandenburg

    VW drosselt Elektroauto-Produktion in Zwickau und Dresden

    VW-ID.3-Produktion-Zwickau

    Woidke fordert von Tesla Aufklärung zu Unfällen in Brandenburger Fabrik

    Tesla-Fabrik-Brandenburg-1

    Förderprogramm für E-Auto-Solarstrom nach einem Tag gestoppt

    Tesla-Solar-Powerwall

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Stephan meint

    26.05.2015 um 19:49

    Kann mir mal bitte wer erklären, warum so viel in kabellose Ladetechnologien investiert wird? Damit das ganze halbwegs mit akzeptablen Verlusten funktioniert muss der Aufnehmer sehr nah am Boden sein…. da kann man doch gleich automatisch einen Stecker in den Boden Fahren lassen. Ist billiger, einfacher, effizienter aber uncooler?

    • ecomento.de meint

      27.05.2015 um 08:33

      Die Hersteller glauben, dass Autofahrer möglichst komfortabel tanken/laden wollen. Kabelloses Aufladen soll daher – neben dem allgemeinen Ausbau der Infrastruktur – neue (faule) Kunden und Elektroauto-Skeptiker überzeugen.

      Audi wird übrigens zukünftig wohl auf herausfahrbare Ladetechnik setzen: https://ecomento.de/2015/01/16/audi-a3-etron-induktive-ladetechnik-ces2015/

      VG
      TL | ecomento.de

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Haupt-Sidebar

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2023 ecomento.de