Elektroautohersteller Tesla Motors hat Ganesh Srivats, ehemaliger Top-Manager beim britischen Luxuskonzern Burberry, als neuen Chef für seinen Nordamerika-Vertrieb angeworben. Srivats soll Tesla künftig als Premium-Lifestyle-Marke ähnlich wie Porsche und Ferrari positionieren.
Unter der Führung von Srivats hatte Burberry in den letzten Jahren sein konservatives Image einer erfolgreichen Verjüngungskur unterzogen und setzt heute bei Kommunikation und Werbung intensiv auf digitale Technologien – unter anderem Live-Streaming von Modenschauen.
„Wenn Tesla der Meinung ist, einen Lifestyle und eine Lebenseinstellung zu verkaufen, dann könnte jemand von Burberry die richtige Wahl sein,“ erklärte der US-amerikanische Marketingexperte Ken Harris die Personalien im Telefon-Interview mit Bloomberg. „Burberry weiß, wie Lifestyle funktioniert,“ so Harris.
Hersteller hochwertiger Automobile wie Porsche und Ferrari bieten bereits seit längerem nicht mehr nur kostspieligen Fortbewegungsmittel, sondern auch hochpreisiges Zubehör und ergänzende Produkte an. Neben einer Steigerung des Umsatzes soll dies vor allem auch zu einer stärkeren Marken-Bindung der Kunden führen.
Tesla folgt mit seinem neuesten hochrangigen Mitarbeiter dem Beispiel von Technologie-Gigant Apple, der vor knapp zwei Jahren Burberry-Chefin Angela Ahrendts als Hauptverantwortliche für die weltweiten Stores einstellte. Das Branding-Know-how der Modebranche soll den beiden Unternehmen dabei helfen, führende Rollen innerhalb der weltweit stark wachsenden „Premium-Lifestyle“-Bewegung einzunehmen.