Vor wenigen Tagen haben wir über den 300-km-Elektro-Sprinter der Elektroauto-Manufaktur Kreisel aus Freistadt in Oberösterreich berichtet. Nach eCaddy und Electric Porsche Panamera bieten die Kreisel-Bruder mit dem E-Transporter auf Mercedes-Basis jetzt also auch einen rein elektrischen Neunsitzer an. Optional kann der kantige Stromer zudem auch als lange Version mit bis zu 15,5 m³ Laderaum geordert werden.
Hier nun einige weitere, offizielle Informationen der Firma Kreisel:
Pressemitteilung
Kreisel Electric Sprinter – Nutzfahrzeug mit 300 km elektrischer Reichweite, mit bis zu 9 Sitzplätzen!
Der Kreisel Electric Sprinter ist ein hocheffizienter Transporter mit 3,5 t Gesamtnutzlast – ein Nutzfahrzeug von höchster Qualität mit dem Antrieb der Zukunft. Durch die hohe Reichweite von 300 Kilometern und aufgrund seiner Wirtschaftlichkeit eignet er sich ideal für den Logistik- und Flotteneinsatz.
Schnellster und größter elektrischer Kastenwagen am Markt
Der geräumige Kastenwagen erreicht eine maximale Geschwindigkeit von konkurrenzlosen 130 km/h und ist mit 320 Nm Drehmoment der spritzigste E-Transporter am Markt. Der effiziente Motor mit dem eigens entwickelten einstufigen Getriebe für Hinterradantrieb und der sehr geringe Geräuschpegel sorgen für äußerst angenehmen Fahrkomfort. Über den Automatik Wahlhebel kann die Rekuperation in 4 Stufen geregelt werden, zusätzlich wird die Bremse elektrisch unterstützt.
„Mit dem Sprinter haben wir einen E-Transporter geschaffen, welcher selbst mich, als dessen Konstrukteur, überrascht hat durch seine ausgezeichnete Effizienz bei gleichzeitiger Elastizität und Dynamik,“ sagt Werner Hießl, der bei Kreisel Electric für die technische Entwicklung verantwortlich ist.
Großer Stauraum – große Reichweite!
Insgesamt 8.640 Stück 18650-Zellen sorgen für eine Gesamtkapazität von 90 kWh und eine garantierte Alltags-Reichweite von 300 Kilometern. Das Gewicht eines der zwei verbauten Batteriepacks inklusive Gehäuse, BMS und Elektronik beträgt nur 250 kg, die Nominalspannung ist 389 Volt (Leistungsgewicht 5,5 kg/kWh und Energiedichte 2,5 dm³/kWh). Durch den Wegfall des Verbrennungsmotors ergibt sich ein erweitertes Ladevolumen von ca. 1,5 m³ im Motorraum. Weiters finden bis zu acht Fahrgäste in der Neun-Sitzer-Variante komfortabel Platz. Erhältlich ist der Sprinter auch als lange Version mit insgesamt bis zu 15,5 m³ Ladevolumen.
Technische Details Kreisel Electric Sprinter
Der Electric Sprinter ist mit zwei verschiedenen Akkugrößen erhältlich, der Antrieb erfolgt auf die Hinterachse. Ab 200.000 und 300.000 km ist gegen Aufpreis bei den drei verschiedenen Akkugrößen ein Batterietausch möglich, aber nicht Voraussetzung.Das optional erhältliche 44 kW On-Board-Ladegerät ermöglicht eine Ladedauer von nur zwei Stunden. Aufladen ist an herkömmlichen Haushalts-Anschlüssen sowie an Typ 2 Ladestationen mit 3 kW, 11 kW, 22 kW und 44 kW möglich.
Vorsteuerabzugsfähig und hohe gewerbliche Förderungen in Österreich
Der Electric Sprinter ist ideal für Logistik- und Flotteneinsatz und in Österreich voll Vorsteuer-abzugsberechtigt. Außerdem profitiert man zurzeit in Österreich von einer außerordentlich hohen Umweltförderung des BMLFUW im Rahmen des Klimaaktiv Mobil-Förderungsprogramms. Fahrzeuge der Klassen M2 (mehr als 9 zugelassene Personen inkl. Fahrer) und max. 5 Tonnen höchstzulässigem Gesamtgewicht bzw. N1 mit mehr als 2,5 Tonnen und max. 3,5 Tonnen höchstzulässigem Gesamtgewicht die zum Einsatz kommen, werden bei Verwendung von Ökostrom mit bis zu 20.000,- gefördert.
Interessenten können nach telefonischer Vereinbarung Termine für persönliche Probefahrten ausmachen.
Informationen und Terminvereinbarung:
info@kreiselelectric.com
Weitere Informationen:
www.kreiselelectric.com!
Pressekontakt:
Volker Adamietz
Tel. +43 664/1249 405
presse@kreisel-electric.com!
Kreisel Electric GmbH:
Promenade 25
A-4240 Freistadt
info@kreiselelectric.com
www.kreiselelectric.com!
Über die Kreisel Electric GmbH:
Die Kreisel Electric GmbH wurde von den drei Kreisel Brüdern Markus, Philipp und Johann gemeinsam gegründet und hat ihren Sitz im oberösterreichischen Freistadt und in Shanghai/China.
Der elektrische Antrieb ist für sie die effizienteste Art der Fortbewegung. Aus dieser Überzeugung heraus haben sie sich anfangs auf die Elektrifizierung von konventionell betriebenen Fahrzeugen konzentriert. Mittlerweile gehören auch eigene Batterieentwicklungen, der komplette Aufbau von Prototypenfahrzeugen sowie fertige Umrüstkits für diverse Fahrzeuge zu ihren weit über die Grenzen hinaus gefragten Kernkompetenzen.