In den USA und in Europa wird es keinen hybriden VW Touareg mehr geben. Die Nachfrage war zu gering, der Hybridanteil aller verkauften Touareg lag in Deutschland zuletzt bei 0,3 Prozent. Ein Technologievorreiter war der schwere SUV ohnehin nicht, deshalb ist der Verlust leicht zu verschmerzen.
Beim hybriden Touareg werkelt unter der Motorhaube ein 3-Liter-V6-TFSI-Motor mit 245 kW/333 PS, der von einem 34,3 kW/46 PS starken Elektromotor unterstützt wird. Zusammen leisten die beiden Motoren 580 Newtonmeter Drehmoment. Der Normverbrauch liegt bei 8,2 Litern, der CO2-Ausstoß bei 193 g/km.
Trotz der einem Geländewagen durchaus angemessenen Leistungsdaten waren drei magere Elektro-Kilometer und 46 Elektro-PS – die man gerade so noch „alternativer Antrieb“ nennen kann – für einen saftigen Preis von gut 77.500 Euro wohl einfach zu wenig.
mainhattan meint
Ist ja auch klar warum. So ein Hybrid der Bauart eines Prius bietet eben nicht das CO2-Verbrauchssenkungspotential für die Herstellerflotte, wie z.B. ein GTE-Modell. Wobei auch dieses letztlich nur eine Übergangstechnoligie für die nächsten 10 Jahre sein wird. Alles, was einen Verbrennungsmotor als dominierenden Teiul im Konzept hat, wird darüber hinaus nicht überlebensfähig sein.
Da bin ich froh, beim Opel Ampera in letzter Sekunde zugeschlagen zu haben. Bislang ist nichts Vergleichbares in Sichtweite.