Nachdem Mercedes auf der IAA das Elektroauto-Konzept „Concept IAA“ vorgestellt hat, hat Daimler-Entwicklungsvorstand Thomas Weber jetzt offiziell bestätigt, dass die Schwaben einen rein elektrischen „Tesla Fighter“ auf den Markt bringen werden. Im Interview mit Automotive News verriet Weber, dass der Mercedes-Stromer mit einer Batterieladung 400 bis 500 Kilometer weit kommen soll, bevor er an den Stecker muss.
Das neue Elektroauto-Modell soll dabei nicht in direkte Konkurrenz zu den bereits erhältlichen Daimler-E-Autos Mercedes B-Klasse, SLS AMG oder smart fortwo Electric Drive treten, sondern „etwas anderes“, „einzigartig“ und „emotional“ sein, so der Automanager. Das Fahrzeug soll in einigen Jahren, wahrscheinlich 2018 angeboten werden.
Um die für die angestrebte Reichweite notwendigen Batterien unterzubringen, dürfte das neue Mercedes-Elektroauto in Limousinen- oder SUV-Form auf den Markt kommen. Dabei könnten auch einige der aerodynamischen Features des Showcars „Concept IAA“ in Serie gehen – „Aerodynamik ist und bleibt von großer Wichtigkeit“, betonte Weber.