Er sieht aus wie ein Katamaran auf Rädern: Auf seiner Heimatmesse in Tokio zeigt Toyota den zweisitzigen Wasserstoff-Stromer FCV Plus als Weltpremiere. Nur 1,75 Meter breit, stößt der kompakte Brennstoffzellen-Flitzer weder CO2 noch andere Schadstoffemissionen aus. Der Wasserstoff-Tank hinter dem Rücksitz speist die Brennstoffzelle zwischen den Vorderreifen. Die dabei erzeugte elektrische Energie treibt die vier Radnabenmotoren an, als Emission entsteht lediglich Wasser. Das tropfenförmige, futuristisch anmutende Design des Zweisitzers spiegelt diese fortschrittliche Technik wider, der Rahmen ist trotz des niedrigen Gewichts auf höchste Steifigkeit ausgelegt.
Doch der 3,80 Meter lange FCV Plus ist nicht nur umweltfreundliches Verkehrsmittel, sondern auch vielseitig einsetzbarer Energielieferant: Wasserstoff aus einem externen Tank kann das Konzeptfahrzeug ebenfalls in elektrische Energie umwandeln und so Haushalte oder Krankenhäuser mit Strom versorgen, auch als Notstromaggregat zum Beispiel für Krankenhäuser ist es einsetzbar. Eine konkrete Serienumsetzung ist zwar nicht geplant, Teile der Technik könnten aber in kommenden Generationen von Brennstoffzellenautos zum Einsatz kommen.
Toyota C-HR Concept & Toyota Prius: Premiere in der Heimat
Toyota präsentiert darüber hinaus erstmals in Japan die weiterentwickelte Version des Crossover-Fahrzeugs C-HR Concept. Die fünftürige Studie, die ihre Weltpremiere auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt feierte, verbindet eine markante Optik im Stile der Toyota Designsprache mit einem weiterentwickelten Hybridantrieb. Laut Hersteller soll die hohe Effizienz des Verbrennungsmotors von mehr als 40 Prozent sowie die kleine und leichte Bauweise entscheidend die Wirtschaftlichkeit des Fahrzeugs erhöhen. Eine serienreife Version des C-HR will Toyota auf dem Genfer Salon im März 2016 zeigen.
Auch die in Frankfurt vorgestellte vierte Modellgeneration des Toyota Prius debütiert in der Heimat: Aufbauend auf den Stärken seiner Vorgänger und der erstmals eingesetzten Toyota New Global Architecture (TNGA) will der Hybridpionier neue Maßstäbe bei Kraftstoffverbrauch, Emissionen und Effizienz setzen. Darüber hinaus wurde der Umfang des Toyota Safety Sense Sicherheitssystems unter anderem um eine Fußgänger-Erkennung für das Pre-Crash Safety System erweitert.
Joachim Heinecke meint
Guten Tag, Damen und Herren.
Ich bin einigermassen erstaunt, das das von Jeremy Rifkin vor gut 10 Jahren prophezeite Auto doch noch kommen könnte. Als ich davon las, dachte ich, intelligente Zukunft. Das Daimler Benz, die einge Jahre mit der Wasserstoffmembran herumgehampelt sind, da nicht weiter macht, hat mich ziemlich erbost. Ich hoffe zuversichtlich, das Ihre Studie nicht wieder unter fadenscheinigen Argumenten in der Schublade verschwindet.
Mit freundlichen Grüßen,
Joachim Heinecke
Tom meint
Die Wasserstoff-Brennstoffzelle klingt genau so lange gut, bis man sich einmal eingehend damit beschäftigt.
Vielleicht als Denkanstoss mal einige Links:
http://thinkprogress.org/climate/2015/04/08/3643876/tesla-toyota-hydrogen-fuel-cell-cars/
http://evobsession.com/hydrogen-fuel-cell-cars-fail-in-depth/
bariton65 meint
Wir werden sehen……. Konkurrenz belebt die Entwicklung – auf allen Seiten. ;)