Johan Friman, Geschäftsführer von Lease Plan, eine der weltweit größten Auto-Leasinggesellschaften, spricht im Interview mit Firmenauto.de über den Stellenwert von Firmenwagen in der heutigen Zeit, über Elektroautos, Big Data und Social Media.
Bei den Dienstwagen werde sich in den kommenden zehn Jahren „einiges ändern. Mitarbeiter, die für ihre Arbeit eigentlich keinen Dienstwagen brauchen, deren Position aber einen Dienstwagen vorsieht, werden verstärkt nach Alternativen etwa E-Bikes oder Carsharing-Flatrates fragen“, meint Friman.
Die Zukunftstechnologie Elektromobilität sei bei der Lease-Plan-Flotte allerdings noch kaum angekommen: Man habe 95.000 Fahrzeuge im Bestand, davon seien nur 150 Elektroautos, was „sehr deutlich deren momentane Bedeutung“ zeige. Zu viele Fragen seien noch offen: „Reichweite, Restwerte und Ladeinfrastruktur stellen uns und unsere Kunden vor große Herausforderungen.“ In Deutschland gebe es „zwar einen Markt für Elektromobilität. Dennoch wird die Nachfrage in nächster Zeit sicher nicht explodieren. Zudem fehlt die Unterstützung der Politik.“
Enorme Möglichkeiten zum Kostensparen verspreche sich die Branche beim Thema Big Data: Durch den Zugriff auf Telematikdaten von Fahrzeugen etwa habe man „in Italien die Wiederfindungsquote gestohlener Fahrzeuge von 14 auf 86 Prozent“ erhöhen können. Gute Erfahrungen habe Lease Plan „auch in Spanien gemacht. Hier hat die Installation von Blackboxes für einen Rückgang der Versicherungsschäden um zwölf Prozent und der Kraftstoffkosten um acht Prozent gesorgt.“