Die Analysten von Motley Fool aus den USA sind für ihr ungestümes Temperament ebenso bekannt wie für ihr finanzielles Know-How. Seit mehr als 20 Jahren haben die wilden Finanzgurus die Börsenparketts im Visier – und haben sich in einem lesenswerten Artikel etwas genauer angeschaut, wie die ehemaligen Tesla-Anteilseigner Daimler und Toyota zunächst den Elektroauto-Pionier groß gemacht, wie viel sie Jahre später an ihren Verkäufen verdient haben – und was sie jetzt mit dem vielen Geld machen.
„Musk selbst bezeichnete die Investition von 50 Millionen US-Dollar von Daimler im Jahr 2009 als den Schlüssel zum Überleben des Unternehmens. Als Tesla an die Börse ging, investierte Toyota 50 Millionen Dollar und gab Tesla einen Liefervertrag für das Elektroauto Rav4“, heißt es auf der deutschen Website der US-Analysten. Der spätere Erfolg von Tesla an der Börse sollte zum Segen für die beiden Großinvestoren werden.
Als Daimler seine Anteile wieder verkaufte, waren sie knapp 830 Millionen Dollar wert, Toyota verdiente knapp 700 Millionen Dollar an Tesla. Viel Geld, das die beiden Unternehmen nun in eigene Elektroauto-Projekte stecken können. „Wenn einer der beiden oder vielleicht sogar beide am Ende besser abschneiden als Tesla, dann wäre das ein ironischer Wink des Schicksals“, resümiert Motley Fool.