Der Plug-in-Hybrid-Sportwagen BMW i8 kommt in Zukunft auch in einer offenen Version auf den Markt, das verriet BMW-Chef Harald Krüger dem Handelsblatt. Der bayerische Hersteller hatte bereits 2012 das i8 Spyder Concept präsentiert, in die Serienfertigung schaffte es dann aber nur das Coupé. Weiterhin könnte BMW dem Antrieb des i8 etwa zeitgleich mit dem Start des Roadsters ein Upgrade spendieren, berichtet Autoblog.
Der bisherige 1,5-Liter-Dreizylinder-Benzinmotor mit 231 PS könnte demnach durch einen Vierzylinder-Turbo mit zwei Litern Hubraum ersetzt werden. Im Zusammenspiel mit dem 131 PS starken Elektromotor stünden dann knapp 450 PS Systemleistung bereit. Derzeit leistet der i8 insgesamt 362 PS und beschleunigt in 4,4 Sekunden bis auf maximal 250 km/h. Rein elektrisch können 37 Kilometer gefahren werden.
Den geschlossenen i8 bietet BMW aktuell ab 130.000 Euro an, die offene Ausführung dürfte jedoch deutlich darüber liegen. Ob bei diesem Fahrzeug ein Stoff- oder Blechdach zum Einsatz kommen wird, ist bislang noch unklar.
https://youtu.be/ntf6xI59fbI