Tesla-Chef Elon Musk glaubt weiter an den Erfolg des Elektroauto-Herstellers und hat seinen Aktienanteil auf knapp ein Fünftel erhöht. Musk wandelte 532,000 Aktienoptionen mit einem Wert von jeweils knapp 7 Dollar in Aktien um, verzichtet aber weiterhin auf den Verkauf von Anteilen, berichtet die LA Times. Zum Zeitpunkt der Transaktion wurden Tesla-Aktien offiziell für 192 Dollar gehandelt.
Eine Tesla-Sprecherin erklärte, dass sich das Volumen des Investments auf etwa 100 Millionen Dollar (rund 92 Millionen Euro) beläuft. Sie betonte, dass Musk „keine Anteile abgestoßen hat“, vielmehr entstanden für ihn durch die Realisierung der Option Steuern in Höhe von „mehr als 50 Millionen Dollar“. Sowohl die Steuerzahlung als auch den Aktienkauf beglich Musk demnach aus seinem Barvermögen.
Techcrunch zufolge gehört Elon Musk nun knapp ein Fünftel an dem von ihm mitgegründeten Unternehmen. Teslas Aktienkurs hat die letzten Jahre einen bemerkenswerten Höhenflug erlebt, büßte zuletzt aber an Dynamik ein. Ende März will der kalifornische Hersteller ein neues, kompaktes Großserien-Elektroauto vorstellen. Der Model 3 getaufte Stromer soll mit über 300 Kilometer Reichweite und einem US-Preis von um die 35.000 Dollar vor Steuern den Massenmarkt erobern und Teslas Zukunft sichern.
HermanTheGerman meint
Naja, das ist aber jetzt nichts Großartiges.
Also wenn der liebe Elon seine 7 Dollar Calls jetzt ausübt, ist das eine gute Entscheidung, denn jetzt muß er nur 50 Millionen Steuern zahlen dafür, in 10 Jahren wahrscheinlich (hoffentlich) das zehnfache.
Starkstrompilot meint
Kann ich auch noch ein paar Aktien für 7 Dollar haben?
Redaktion ichtragenatur.de meint
Musks Markenzeichen… an etwas glauben – konsequent.
Der Erfolg wird auch kommen.