BMWs Performance-Sparte M denkt darüber nach, auch Hybridmodelle mit ins Programm zu nehmen. Ganz offensichtlich aber nicht vorrangig wegen eines zu erwartenden Minderverbrauchs und der neuen EU-Regelungen geschuldeten CO2-Minderung – sondern um die Leistung der sportlichen Modelle noch weiter zu erhöhen.
Vize-Entwicklungschef Dirk Hacker sagte Autoexpress, dass man sich bei BMW M mit der Elektrifizierung auseinandersetze: „Ich denke, sie könnte unvermeidbar sein, aber es hängt von der Möglichkeit ab, die Leistungsfähigkeit zu erhöhen.“
Eine Option auf ein reines Elektroauto soll es aber nicht geben. „Wir haben herausgefunden, dass unsere Kunden nicht daran interessiert sind, ohne Verbrennungsmotor zu fahren“, so Hacker.
Wichtig sei ihm, dass die Hybridtechnik eines möglichen BMW-Doppelherz-Sportlers den Fahrspaß nicht einschränkt: „Wir müssen auf die Gewichtsauswirkungen der Elektrifizierung schauen“, sagt Hacker. „Was ist der Kompromiss? Sind wir schon jetzt bereit oder müssen wir einen Blick auf einige spezielle Strukturlösungen für die Zukunft schauen?“
Eine Marschrichtung hat Hacker bereits im Blick: „Das Gewicht der Autos ist sehr wichtig. Ich denke nicht, dass es die beste Idee ist, immer mehr und mehr Leistung in diese Modelle zu stecken. Unsere Philosophie ist es, die richtige Balance zwischen Leistung und Performance zu bekommen.“
Robert Zottmann meint
Dann wird es die BMW M Autos in 10-15 Jahren nicht mehr geben lieber Herr Hacker, denn die Autos mit Verbrennungsmotor werden so nach und nach von der Bildfläche verschwinden, es werden dann sozusagen M Oldtimer! Wer einmal elektrisch gefahren ist (im normalen Straßenverkehr, denn auf der Rennstrecke haben die Akkus durch Überhitzung noch keine Chance) wird sich nie mehr freiwillig in einen Verbrenner setzen.
Schlaumeier meint
Denkprozesse in Bayern, siehe auch Herr Seehofer, dauern oft sehr lange, ein erstes Denkergebnis würde ich nicht vor 2019/2020 erwarten. :) :) :)
Klaus meint
Sehr cool!
Also ich denke das geht dann in Richtung La Ferrari und Porsche 918 Spyder.
Es gibt halt kein Elektro Auto mit Performance.
ich meint
Äh, falsch. Man muss nur wollen.
Es kommen ca. alle 5 Jahre ein neuer Akku heraus, der besser ist. Das Problem, es ist teuer ständig seine Produktionslinie umzustellen. Doch bei einem BMW M würde dies eher weniger ins Gewicht fallen.
Die Info, dass ungefähr alle 5 Jahren ein neuer Akku herauskommt habe ich von einem Bekannten, Materialwissenschaften studiert und sich im Rahmen seiner Doktorarbeit damit befasst.