• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Elektroauto-Kaufprämie
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

Neue Patente: Öffnet Tesla seine Supercharger für andere?

10.02.2016 in Aufladen & Tanken, Autoindustrie von Thomas Langenbucher | 5 Kommentare

Neue-Patente–Oeffnet-Tesla-seine-Supercharger-fuer-andere-

Bild: Flickr | aukirk

Tesla könnte demnächst seine Schnellladestationen „Supercharger“ auch für andere Fahrzeuge öffnen. Denn der Elektroauto-Pionier aus Kalifornien hat ein neues Stecker-Patent angemeldet: Tesla arbeitet an einem Ladeadapter, welcher sowohl CHAdeMO (vor allem japanische Fahrzeuge) als auch SAE J1772 (wichtiger Standard in Nordamerika) unterstützt.

Tesla-CEO Elon Musk hat bereits mehrmals erwähnt, dass er auch anderen Herstellern erlauben würde, auf das Schnellladenetzwerk von Tesla Motors zuzugreifen. Die „Supercharger“ seien „dazu gedacht, anderen Herstellern zur Verfügung zu stehen, falls diese sie gerne nutzen würden“, so Musk. Tesla werde demnach alles Nötige für den Durchbruch von Elektromobilität tun, da diese „der Schlüssel zu einer nachhaltigen Zukunft“ sei.

Newsletter

Via: electrek.co
Tags: Ladestationen, Tesla SuperchargerUnternehmen: Tesla
Antrieb: Elektroauto, Hybridfahrzeuge

BMW M denkt über Hybridautos nach

Audi soll Elektroauto-SUV Q4 mit 450 Kilometer Reichweite planen

Auch interessant

E.On installiert 300 DC-Lader an Westfield-Shoppingcentern

mann-laedt-auto-an-schnellladestation

EnBW eröffnet 500. Schnellladestandort an Filialen der Rewe Group

EnBW-Schnellladestation-REWE

BNM klärt zu Unsicherheiten über bidirektionales Laden ab 2027 auf

TotalEnergies drückt in Deutschland beim Ausbau seines E-Auto-Ladenetzes aufs Tempo

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. GhostRiderLion meint

    10.02.2016 um 22:24

    TESLA ….. da geht auf jeden Fall was vorwärts ….
    Diese ganzen Patentöffnungen zeigt die Offenheit von TESLA.
    Bei einem deutschen Hersteller undenkbar……

    • Blackampdriver meint

      18.02.2016 um 09:35

      Tesla führt den Rest der OEM`s wie einen Tanzbären durch die Manege..:o)….Bis sich die Titanic`s bewegen, ist der Musk schon auf dem Mars..:0)))

  2. Dietmar meint

    10.02.2016 um 16:05

    Ist das nicht das Patent für den Tesla CHAdeMO-Adapter (http://shop.teslamotors.com/products/chademo-adapter)? Ich habe es zwar auch nur quergelesen, aber wenn ich es richtig verstanden haben, wird in dem Patent ein Adapter beschrieben, der einem Tesla erlaubt an eine CHAdeMO-Stecker (Plug) zu laden. Ich habe mir auch die Bilder angeschaut (http://images1.freshpatents.com/imageviewer/20160036256-p20160036256) und dort sieht es auch so aus, als wenn der Adapter von CHAdeMO auf Typ2 adaptiert.

    Das Patent ist allerdings allgemein gehalten und bietet somit auch die Möglichkeit von Tesla Supercharger (Teslaprotokoll) auf z.B. CHAdeMO (Protokoll) zu adaptieren. CCS sollte somit im Prinzip auch möglich sein. Allgemein wird in dem Patent eine Schnittstelle zwischen 2 verschieden Protokollen beschreiben und wie ein sicheres Laden gewährleistet werden kann.

  3. Tom meint

    10.02.2016 um 14:13

    Ich habe das Patent mal kurz quergelesen. CHAdeMO und SAE J1772 wurden nur als Beispiele für die beiden verschiedenen Methoden im Zuge der Kontaktherstellung der Ladeprotokolle erwähnt. Daraus kann man nicht ableiten, dass der europäische CCS Standard ausgeschlossen wäre.

    Ferner wurde das Patent bereits im April 2013 eingereicht (und erst jetzt veröffentlicht).

  4. juanmax meint

    10.02.2016 um 08:17

    Leider kein einziges Wort über CCS. Langsam werden die Deutschen OEMs diskriminiert, wie es sich gehört (die haben angefangt…)

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Seitenspalte

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2026 ecomento.de