Tesla könnte demnächst seine Schnellladestationen „Supercharger“ auch für andere Fahrzeuge öffnen. Denn der Elektroauto-Pionier aus Kalifornien hat ein neues Stecker-Patent angemeldet: Tesla arbeitet an einem Ladeadapter, welcher sowohl CHAdeMO (vor allem japanische Fahrzeuge) als auch SAE J1772 (wichtiger Standard in Nordamerika) unterstützt.
Tesla-CEO Elon Musk hat bereits mehrmals erwähnt, dass er auch anderen Herstellern erlauben würde, auf das Schnellladenetzwerk von Tesla Motors zuzugreifen. Die „Supercharger“ seien „dazu gedacht, anderen Herstellern zur Verfügung zu stehen, falls diese sie gerne nutzen würden“, so Musk. Tesla werde demnach alles Nötige für den Durchbruch von Elektromobilität tun, da diese „der Schlüssel zu einer nachhaltigen Zukunft“ sei.
GhostRiderLion meint
TESLA ….. da geht auf jeden Fall was vorwärts ….
Diese ganzen Patentöffnungen zeigt die Offenheit von TESLA.
Bei einem deutschen Hersteller undenkbar……
Blackampdriver meint
Tesla führt den Rest der OEM`s wie einen Tanzbären durch die Manege..:o)….Bis sich die Titanic`s bewegen, ist der Musk schon auf dem Mars..:0)))
Dietmar meint
Ist das nicht das Patent für den Tesla CHAdeMO-Adapter (http://shop.teslamotors.com/products/chademo-adapter)? Ich habe es zwar auch nur quergelesen, aber wenn ich es richtig verstanden haben, wird in dem Patent ein Adapter beschrieben, der einem Tesla erlaubt an eine CHAdeMO-Stecker (Plug) zu laden. Ich habe mir auch die Bilder angeschaut (http://images1.freshpatents.com/imageviewer/20160036256-p20160036256) und dort sieht es auch so aus, als wenn der Adapter von CHAdeMO auf Typ2 adaptiert.
Das Patent ist allerdings allgemein gehalten und bietet somit auch die Möglichkeit von Tesla Supercharger (Teslaprotokoll) auf z.B. CHAdeMO (Protokoll) zu adaptieren. CCS sollte somit im Prinzip auch möglich sein. Allgemein wird in dem Patent eine Schnittstelle zwischen 2 verschieden Protokollen beschreiben und wie ein sicheres Laden gewährleistet werden kann.
Tom meint
Ich habe das Patent mal kurz quergelesen. CHAdeMO und SAE J1772 wurden nur als Beispiele für die beiden verschiedenen Methoden im Zuge der Kontaktherstellung der Ladeprotokolle erwähnt. Daraus kann man nicht ableiten, dass der europäische CCS Standard ausgeschlossen wäre.
Ferner wurde das Patent bereits im April 2013 eingereicht (und erst jetzt veröffentlicht).
juanmax meint
Leider kein einziges Wort über CCS. Langsam werden die Deutschen OEMs diskriminiert, wie es sich gehört (die haben angefangt…)