Teslas drittes Großserien-Elektroauto Model X wurde Ende 2015 offiziell auf den Markt gebracht. Mit etwas Verzögerung steht nun auch Interessenten in Deutschland der Online-Konfigurator für den Gelände-Stromer zur Verfügung. Als frühester Auslieferungstermin wird dabei „Ende 2016“ angegeben.
In der kleinsten Ausführung 75D mit 75-kWh-Batterie kostet das Tesla Model X hierzulande mindestens 96.100 Euro. Damit sind laut Hersteller 417 Elektro-Kilometer (nach NEFZ) bis zum Aufladen der Batterie sowie maximal 210 km/h möglich. Der Sprint von Null auf Hundert ist in 6,3 Sekunden erledigt. Das Model X 90D mit größerer 90-kWh-Batterie beschleunigt in 5,0 Sekunden von 0-100 km/h und kostet ab 109.400 Euro. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h, die Norm-Reichweite 489 Kilometer.
Für die Top-Version P90D mit 90-kWh-Batterie in der „Performance“-Ausführung werden ab 131.300 Euro fällig. Die Beschleunigung des knapp 2,5 Tonnen schweren SUV von 0-100 km/h erfolgt hier in nur 4,0 Sekunden – mit „Beschleunigungs-Upgrade“ sogar in gerade einmal 3,4 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h, die Reichweite bei 467 Kilometer.
Alle Model-X-Varianten verfügen ab Werk über eine umfassende Ausstattung sowie eine Garantie von acht Jahren mit unbegrenzter Laufleistung auf Batterie und Antriebseinheit. Auch Allradantrieb sowie die spektakulären, senkrecht nach oben öffnenden „Falcon Wing“-Türen sind bei jedem Model X inklusive. Bei 90D und P90D gehört außerdem die „Smart Air-Luftfederung“ zur Serienausstattung. Bei Letzterem darüber hinaus noch ein aktiver Spoiler.
Die Bedienung im Inneren erfolgt wie bei der Elektroauto-Limousine Model S fast vollständig über den großen zentralen Touchscreen. Assistenzsysteme wie Spurhalte- oder Notbremsassistent sind serienmäßig, Kamera- und diverse Umgebungssensoren ebenfalls. Teslas „Autopilot“ mit autonomen Fahrfunktionen ist optional für einen Aufpreis in Höhe von 2700 Euro zu haben.
Teslas Model X ist in sechs- oder siebensitziger Ausführung lieferbar, das Kofferraumvolumen beträgt 2180 Liter. Zudem ist das Model X offiziell dafür ausgelegt, Anhänger zu schleppen – dabei müssen allerdings Abstriche bei der Reichweite gemacht werden.
YUKON meint
– bezüglich „Gelände- Stromer“, mit diesen Niederquerschnittsreifen fährt man eher nicht in’s Gelände ?
– der TESLA X ist ein typisches SUV (Sport Utility Vehicle)
Bezüglich „umfangreiche Garantieleistungen“ aufgepasst:
– oft ist leider nicht definiert, was das genau heisst
– auf jeden Fall ist es KEINE „Vollgarantie“
– Vorbildlichlich deklariert NISSAN diesbezüglich; min. Batterie-leistung >75%:
– 5 Jahre / 100 000 km (8 Jahre/160 000 km für 30-kWh-Batterie)
Tesla schliesst explizit die Batterie Garantie ausser Kraft (Tesla S Neuwagengarantie Seite 4), wenn
– Umgebungstemperatur +60*C / -30*C !!!!!
Klimatische Einflüsse (Hitze, aber auch Kälte -40*C im YUKON) setzen den Batterien zu. Optimal: +20* bis +35* C.
Faktoren wie extreme Minustemparaturen, oder Batterie-stressende Faktoren (schnelle Autobahnfahrten, rassige Fahrten über hohe und steile Bergpässe), können die Batterie schädigen, zumindest lässt die Leistung drastisch nach und sind dann offenbar nicht ūber die Garantie abgedeckt ! ?
Die Industrie arbeitet an Lösungen, z.B. Fraunhofer Institut, siehe https://www.fraunhofer.de/de/presse/presseinformationen/2012/juli/batterien-von-elektroautos-gut-gekuehlt.html
Trotz allem; let the e-revolution go on ! ✌️?
Tom meint
Ich finde SUV grundsätzlich doof. Das Model X allerdings… hätte ich das Geld, ich würde wohl schwach werden…
So wird’s das Model 3. Und darüber bin ich auch nicht unglücklich ;-)
orinoco meint
Tja, ich hätte das Geld, nur leider weder Platz noch den Bedarf, dass sich das lohnen würde. Wenn ich im Jahr drei mal mein Boot an die Cote d’Azur schleppen oder pro Jahr 50.000km abreissen müsste, wär das was anderes. Das Ganze zwei Nummern kleiner wäre immer noch mehr als ausreichend.