„Der Ioniq repräsentiert die Zukunft der Marke“, sagte Hyundais Deutschland-Chef Markus Schrick der Automobilwoche zufolge über den wandelbaren Alternativen, der als Elektroauto, als Plug-in-Hybrid sowie als herkömmlicher Hybrid erhältlich sein soll. Mit dem Ioniq als Kernmodell will der koreanische Hersteller mittelfristig zweitgrößter Anbieter von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben werden. Auf die drei Antriebsausführungen des Ioniq soll 2019 ein neues Brennstoffzellenauto mit eigenständiger Karosserie folgen, das den in einigen Märkten bereits erhältlichen ix35 Fuel Cell ablöst.
Die neuen Elektro- und Hybridantriebe sollen „nicht dem Ioniq vorbehalten“ sein, „sondern werden auf andere Modelle ausgeweitet“, kündigte Schrick an. Der SUV Tucson ist dafür im Gespräch, vielleicht kommt auch der darunterliegende Kompakt-SUV in Frage, den Hyundai im nächsten Jahr vorstellen will. Auch weitere komplett neue elektrifizierte Modelle sind zukünftig möglich. Die alternative Antriebstechnik für den Ioniq nutzt einen modularen Baukasten, der aus Synergiegründen für mehrere Modelle eingesetzt werden soll.
Hyundais Ioniq soll in Deutschland Ende des Jahres zunächst mit Hybridantrieb, wenig später als reine Elektroauto-Version bei den Händlern stehen. Bei der Hybridversionen sorgt ein 1,6-Liter-Benziner in Kombination mit einem Elektromotor für den Vortrieb. Die Systemleistung beträgt 105 kW/143 PS, von 0-100 km/h geht es in 10,8 Sekunden. Der Normverbrauch liegt laut Hyundai bei nur 3,5 Litern, der CO2-Ausstoß bei 81 g/km. Für die rein elektrische Version des Ioniq stellt Hyundai bis zu 250 Norm-Kilometer mit einer vollen Batterieladung in Aussicht. Die Mitte 2017 folgende Plug-in-Hybrid-Ausführung soll etwa 50 Kilometer Elektro-Reichweite bieten.
Dr.M meint
…und mit 250 Norm-km Reichweite werden die Marktchancen noch geringer sein, denn 240 Norm-km schafft ja schon die neue ZOE. Auch der schon einige Jahre alte Kia Soul EV schafft 212 Norm-km.
Da werden die aber noch eine Schippe drauflegen müssen
midimal meint
Je länger Hyundai mit dem Ioniq-EV wartet- desto weniger Marktchancen in DE haben (Ampera-E und Tesla Model3)