Die Leasingbranche zaudert mit der Anschaffung von Elektroautos. Die meisten unabhängigen Leasinggesellschaften fürchten das noch nicht abzuschätzende Restwertrisiko, berichtet das Handelsblatt. Es bestehe zudem „das Risiko, dass nach wenigen Jahren die Batterietechnologie überholt sein kann“, sagt Matthias Bentenrieder, Partner und Automobilexperte bei der Managementberatung Oliver Wyman.
Vor allem die Flottenverleaser seien „von den Elektrofahrzeugen immer noch nicht überzeugt, weil der Restwert nicht gesichert“ sei, bestätigt Stefan Kumpfmüller, geschäftsführender Gesellschafter der X-Leasing GmbH, der Zeitung. Ohne gesicherten Restwert seien wettbewerbsfähige Raten kaum zu kalkulieren. Die Technik der Elektroautos sei „dafür noch nicht reif genug. In ein paar Jahren sieht das aber sicherlich schon ganz anders aus“, so Kumpfmüller.
Einige wenige Anbieter hätten zwar Elektroautos im Programm. Allerdings meist im Rahmen eines Restwertvertrages: Hierbei werde zunächst die Leasingrate auf Basis des prognostizierten Restwertes zum Vertragsende bestimmt. „Wenn der tatsächliche Verkaufswert dann allerdings unter diesem Restwert liegt, muss der Leasingnehmer den Differenzwert zuzahlen“, sagt Frank Thomas, Partner bei der Kanzlei K&L Gates in Frankfurt, dem Handelsblatt.
Thoralf S. meint
Einfach bei Tesla direkt leasen.
Tom meint
„Die Leasingbranche zaudert mit der Anschaffung von Autos mit Verbrennungsmotoren. Die meisten unabhängigen Leasinggesellschaften fürchten das nicht mehr abzuschätzende Restwertrisiko, berichtet das Handelsblatt. Es bestehe zudem „das Risiko, dass nach wenigen Jahren die Verbrennungsmotorentechnologie überholt sein kann“, sagt Matthias Bentenrieder, Partner und Automobilexperte bei der Managementberatung Oliver Wyman.“
(Das juckte mir in den Fingern)
GhostRiderLion meint
Leasinggesellschaften sind wie die gesamte Automobilindustrie erst von der Elektromobilität überzeugt wenn die „Welle“ sie überrollt hat ;-)