Volkswagen-Konzernchef Matthias Müller ist sauer auf die Deutsche Post: Es ärgere ihn „maßlos“, dass die Post mit dem StreetScooter einen eigenen Elektro-Transporter baut und frage sich, warum man so etwas nicht mit VW auf die Beine stelle, sagte er im Club Hamburger Wirtschaftsjournalisten. Die Deutsche Post reagierte bereits auf die Vorwürfe: Man habe sehr wohl bei den Konzernen wegen eines Elektroautos angefragt, sagte ein Post-Sprecher der FAZ zufolge. „Doch es war kein Fahrzeug zu bekommen, das unseren Ansprüchen gerecht wurde.“ Oder der Preis sei zu hoch gewesen.
Trotz des bisher sehr erfolgreichen Alleingangs der Post bei Elektromobilität strebt VW-Chef Müller weiter eine Zusammenarbeit mit dem Logistikunternehmen an. Er habe den Chef der eigenen Nutzfahrzeugsparte, Eckhard Scholz, gebeten, Kontakt zu Post-Vorstand Jürgen Gerdes aufzunehmen. „Wir werden sehen, ob wir da noch einen Fuß in die Tür kriegen“.
Müller äußerte sich auch zur aktuellen Situation bei dem Wolfsburger Hersteller und erklärte: „Wir haben Amerika am Hals, wir haben die ganze Welt am Hals“. Das Ziel für die Zukunft sei, Leute mit „frischen Ideen“, vor allem aus dem IT-Sektor, anzuwerben. „Absatzkrise hin oder her: Dieser Konzern muss sich reformieren und für die Zukunft ausrichten“. Volkswagen will im Rahmen einer Elektrooffensive bis 2025 mehr als 30 rein batterieelektrische Fahrzeuge auf den Markt bringen, außerdem soll eine offenere und teamorientierte Unternehmenskultur etabliert werden.
W.Schäfers meint
(v) Auweh, Müller spricht mal wieder. Und das öffentlich und in freier Rede. –
Habe ihn gestern zum letzten Mal ermahnt: Matthias, noch einmal und darfst dann nicht mehr mit Tante Merkel und Onkel Gabriel im Geldspeicher spielen und ich nehme dir dein Räppelchen, vAUweh weg. Dann geht´s in den Seniorenkindergarten selbstherrliche Greislichkeiten und ab auf die Wolfsburg zu Doppelkorn, Schrempp, Witzsmann, und DOornBRINTtkaat.- Dein Kindergärtner Jürgen Gerdes hat zur Verbesserung der Hirndurchblutung ein paar Tabletten im Erste Hilfe Koffer parat und lässt dich auch an Sonn – und Feiertagen mit dem Streetscooter spielen. – Onkel Elon, kommt übrigens schon nächste Woche vorbei und richtet dir die Krone, damit nix mehr auf´s kleine Hirn drückt und dein Fehlerspeicher endlich gelöscht wird – ? Wie?? Was meinst Du, Matthias?? —- Nein, Matthias, nicht du wirst gelöscht. Nur dein Fehlerspeicher. Du löscht dich schon selbst aus, bei oder vielleicht sogar mit vAUweh.
Es gibt aber noch Hoffnung: Tausende Spielkameraden für überteuerte, Fachschmunzetten empfohlene Dauertestsieger, die die Firmenpolitik mittels Kaufverträgen bestätigen. – Also kein Exitus. – Aber auch kein NEU Anfang mit Visionären an den Stellhebeln der Firmenpolitik.
Und die 2 te „Hoffnung“ ist die vorherrschende Politik, die diesen vAUweh-Weg schon lange und auch weiterhin mit gehen wird. Steuergeld sei Dank.
– Ein gut „geöltes“, bewährtes und hervorragend eingespieltes Team.
Also mein lieber Matthias, kannst ruhig sein. –
Vertraue auf dein Durchschnittsmichelland.
Rainer meint
Hauptsache Ihr habt noch den Längsten,sorry Ihr seit noch der größte Autobauer der Welt aber die Dinosaurier waren auch die Größten!
Jensen meint
Ob Herr Müller nun sauer ist oder nicht, ist nicht von Bedeutung. Von Bedeutung ist jedoch, dass der Konzern aktiv übersehen hat, dass auch er gefragt wurde, als die Post einen Lieferanten für E-Autos suchte. Mit einer großen Anzahl E-Kangoos war die Post ja bereis vor einigen Jahren unterwegs. Spätestens in diesem Moment hätte man ja zumindest mit dem „Nachbau“ eines ähnlichen Fahrzeugs beginnen können. Aber statt eines echten E-Autos aus dem VW-Konzern haben wir es noch immer mit überteuerten, umgebauten Verbrenner-Autos zu tun. Abgesehen von einer ganzen Reihe Studien, bald vielleicht Prototypen und ca.-Terminen gibt es leider nichts zu notieren, was einen zumindest hoffen lässt. Es ist auch nicht relevant, wie lange es noch gelingt, den Umstieg zu verzögern -und nichts anderes wird mit dem aktuellen Angebot betrieben- wenn nicht sehr schnell und sehr massiv etwas von deutscher Herstellerseite passiert, wird es sogar schwer nur einen Zuschauerplatz in der ersten Reihe zu ergattern. Andere Länder und vor allem andere Hersteller werden den Takt (weiter) angeben, die (deutsche) Automobilindustrie steht vor einem massiven Wandel, nicht nur weil E-Fahrzeuge eben sehr viele Teile gar nicht erst verbaut haben. Aufwachen !!!!
Heinrich Ernst meint
Den Hotzenblitz auf dem Sprung zum Postauto konnte man in den 80er Jahren noch zusammen mit dem Land Niedersachsen ausbooten. Heute sieht die Welt zum Glück langsam anders aus und Dank LiFePO-Akkus, einem 08/15-Asynchronmotor und einem Staplercontroler kann man so ziemlich mit jeder Karosse ein vernünftiges E-Auto bauen – zum halben Preis eine i3 oder vollen E-Golf. Da werden Männer vom Schlage Müllers und Piechs noch öfter dicke Hälse haben. Sie bleiben Häftlinge ihres Verbrenner-Monopols und werden da auch nicht mehr herauskommen. Aber es braucht neben Tesla und anderen noch ein paar player mehr. Hoffen wir es geht schnell(er) voran und tut jeder was er kann dazu…
Think -> Leaf -> Tesla owner meint
„sauer sein“, wenn die Konkurrenz handelt, anstatt zu schlafen, ist eines Konzernchefs schlicht unwürdig! Und ein Affront sondergleichen an die Adresse aller VW-Mitarbeitenden . . .
Herr Müller sollte sich bei Elon Musk ein paar Nachhilfestunden buchen, um zu lernen, wie man Herausforderungen anpackt.
Carlo meint
Wirklich interessant wie vergesslich VW ist… Golf I Citystromer, Golf II Citystromer, Golf III Citystromer, der IVer wurde nicht mehr gebaut. Dazu noch die Fahrzeugreihe bei Skoda, die man schnell einstellte als diese Marke vollends gekauft war. Hat es nie gegeben, funktionierte auch nie… Warum werden wir alle immer nur verarscht? Selbst mit der Antriebstechnik von vor 20 Jahren würde so ein Postfahrzeug mit der aktuellen Akkutechnologie locker mehr als 200 km schaffen. Wenn man es denn bauen würde. Ich finde das mit der Post und dem eigenen Fahrzeug klasse! Vielleicht kann man neben Briefmarken irgendwann auch den Wagen in der Poststelle kaufen :-) .
Leonardtronic meint
Genauso wie die Erpresser aus Nahost und Russland Schiffbruch erleiden mit ihrem überteuertem Öl wird VW und andere Autobauer Schiffbruch erleiden mit ihren Stinkern.
Bei den Öl-Erpressern und Terroristen freut es mich seeeeehr dass die Ölpreise in den Keller gehen.
bei den Autobauern ist die Freude etwas weniger weil wir dafür alle zahlen werden. Die höchstbezahlten Hochstapler bei VW, DB usw. sollten alle mit Schande von ihren Futtertrögen verjagt werden.
Hoch lebe der StreetScooter.
Chris meint
Schrecklich wenn vw meint sie hätten einfach so ein recht darauf der Lieferant von DHL zu sein. Ewig lang nicht in die Puschen kommen und sich dann beschweren wenn andere es einfach machen und ein e-Auto bauen
Peter Wulf meint
VW Vorstand Müller ist beleidigt, welch ein Hohn!
VW hat Elektrotechnik für Autos verpennt!
Wer will einen Golf, Passat etc. als Hybrid haben der nur 50 km elektrisch fährt?
Die wartungskosten bei der Kombination werden schon sehr hoch sein.
Kleinwagen wie UP ganz schön. Aber auch hier ist 2. Fahrzeug notwendig um Ausflüge am Wochenende zu machen.
Ich hatte 2 x den Lupo 3L , prima Fahrzeug mit Automatik, Tiptronic usw.
prima Stadtwagen mit Platz auch für große Fahrer (ü.2,00m) fuhr sich wie Cocart.
leider eingestellt und dann der Fox ein Flop.
der Lupo mit E-Motor wäre prima gewesen!
VW ist auch nicht mehr Kundenfreundlich, ehemalige Händler sind auf Hauptmarke Skoda fixiert, VW Kunde wird unfreundlich behandelt obwohl ich dort EOS gekauft habe.
Die Post hat das richtige getan um die arroganten VW Manager vom hohen Ross zu stürzen!
goehren meint
Wenn da nicht soviele Arbeitsplätze dran hängen würden, könnte man sich vor Schadenfreude die Hände reiben. Wie so oft: Hochmut kommt vor dem Fall! Ich hoffe dass der Steuerzahler da nicht wieder bluten muss – aber ich fürchte doch. Dank Auto-Mama Merkel!
kritGeist meint
DHL könnte den Öko-Gedanken weiter spinnen, was sie schon mit dem GoGreen-Projekt machen & folgendes anbieten:
Multi-Ladestationen (Auto, alternativ nur E-Bikes) an Paketstationen & Paketshops nach dem Muster des Projektes von Aldi Süd, Ikea: https://ecomento.de/2015/07/02/warum-aldi-sued-elektroauto-strom-verschenkt/
Hans-Peter meint
Sie haben die Sache mit dem gratis Strom einfach nicht richtig verstanden. Es kann niemand, ausser Stromkonzerne, Strom an Endkunden verkaufen. Was Aldi und etc. machen ist, sich an geltende Gesetze zu halten.
Marco meint
Ja, als Betrüger hat man eben schnell die Justiz am Hals. Habe ich für einen Betrüger (noch dazu in einem solchen Maßstab) Mitleid??? Ich glaube eher nein.
VW hat noch ein riesen Glück, dass die Bestechung in Deutschland so geschmiert läuft, dass sie da vom Staat eher beschützt denn bestraft werden. Das sollte mal anderen Betrügern so gehen, da wär Stimmung im Land!
Dr.M meint
War da nicht erst hier von eben jenem Herrn Müller gestern zu lesen, daß eine Volkswagen-eigene Batterieproduktion „ein Witz“ sei?
Hmmmm, der Name Müller soll ja recht häufig sein, aber ich glaube fast es war derselbe…..
Immer frei nach Adenauer: Was kümmert mich mein blödes Geschwätz von gestern.
Erst Elektroauto-Krüppel zu Mondpreisen anbieten und sich dann wundern, wenn sich die (dann ehemaligen) Kunden andere Bezugsquellen suchen.
Das wird VW sehr schnell auch bei den Pkw so ergehen – denn ein wirkliches Umdenken ist nicht zu erkennen. Aber immer schön Jammern und sich dann die Fehlentscheidungen des Managements vom Steuerzahler ausgleichen lassen. Nie wieder einen Volkswagen, denen gehört es nicht besser, mir tun nur die Arbeiter dort leid.
Hans-Peter meint
Warum sollten Ihnen die Mitarbeiter leid tun?
Der Arbeitsmarkt ist kein starres Korset. Es steht JEDEM VWler frei, sich anderswo zu bewerben.
Wenn Bäcker Müller keine Brötchen mehr verkaufen kann, dann gehen die Kunden bei Bäcker Maier kaufen.
Sparer meint
Die Dämmerung des Unterganges bricht über VW herein. Jetzt wird versucht „einen Fuß in die Türe“ zu bekommen. Wenn das mal nicht schon zu spät ist….
Kirschner meint
Was für eine Bankrotterklärung bei den Briefträgern anfragen ob man mitmachen darf beim Autobauen
Ein Weltkonzern im bescheissen leider sitzt ganz deutschland mit im Boot die Automobilindustrie in d ist an Ende
Post Tesla und google und die Chinesen werden unsere Autos bauen
orinoco meint
Eine Runde Mitleid für das kleine Müllerchen ;->
Schon als ich das erste mal von der Streetscooter-DHL-Partnerschaft laß, dachte ich „Yes!!! Genau da wo es VW&Co. weh tut.“ Das ist eben das tolle an der Elektromobilität: sie öffnet Quereinsteigern einen Markt den sich bisher nur die Großen aufgeteilt haben: ein paar Batterien und Elektromotor und schon geht es los. Ein paar pfiffige Ideen dazu und schon kann man einem Konzern wie VW die lange Nase drehen. Ich würde mich nicht wundern wenn DHL sich sagt: „Hey, damit lässt sich Geld verdienen. Wir nutzen das Ding nicht nur selbst, wir verkaufen das auch noch an die Konkurrenz“ Gerade im professionellen Lieferverkehr mit gut planbaren Routen, Innenstädten etc. kann das Elektroauto schon jetzt wirtschaftlich eingesetzt werden. Und natürlich muss DHL dann keine Verpenner mehr von VW kaufen.
Hans-Peter meint
VW hat bereits seinen Zenit gesehen. So blöd wie sich dieser Laden die letzte Zeit anstellt, ist „spätrömische Dekadenz“ noch höflich umschrieben.
Tim Leiser meint
Wenn ich recht informiert bin plant die Post auch die dinger zu verkaufen… Bin mir aber nicht sicher.
Ich hab hier VW immer wieder in Schutz genommen. Aber ich freu mich so dermaßen über die Geschichte hier… Sehr geil!!! Solche Schwachmaten… Und spätestens seit det Ankündigung des 500km Golf für 2025 glaub ich auch nicht mehr so richtig das die es packen. Schlimm für Deutschland und die vielen Arbeitnehmer….
BYD supplies DHL with electric distribution fleet meint
In China hat es doch mit BYD geklappt! ;)
http://bydeurope.com/news/news.php?action=readnews&page=1&nid=216
Utx meint
BYD T3 ist ein Nissan e-NV200. Den hätte DHL auch in Deutschland haben können. Hat aber zu viel Reichweite und kostet daher mehr.
Konrad Zepter meint
Bei Daimler ist es doch genauso. Vor über 2 Jahren war auf der IAA eine V-Klasse Hybrid, hätte ich sofort gekauft, gigt es bis heute nicht, kein einziger Benziner im Programm, obwohl in Deutschen Großstädten bald Diesel Fahrverbote anstehen. Shame. Habe mir jetzt einen T6 BiFuel mit Autogas zugelegt, da es in der GroßraumVan/Transporterklasse bis 3,0 t nichts gibt und das die umweltfreundlichste Lösung ist. Die kapieren es glaube ich erst, wenn es zu spät ist und die deutsche Autoindustrie vor lauter Arroganz mit gesteiftem Kragen den Bach runtergeht.
Hans-Peter meint
Wenn ich mir das Bild oben anschaue, dann frag ich mich, warum bei einem Flottenbetreiber nach wie vor Ladestecker verbaut sind. #grübel#.
An der Tankstelle hab ich doch auch eine Säule mit Zapfhahn dran. Dieser wickelt sich sogar noch in die Säule fein säuberlich auf. Ähnlich der Supercharger von Tesla sollte man doch irgendwann mal auf den Trichter kommen, Typ2 und/oder Chademo Stecker genauso zu verbauen. Je nach Fahrzeugtyp steht der Wagen dann vorwärts oder eben rückwärts eingeparkt.
Die Idee mit dem Laternenparken und dortigem laden wird sich nie durchsetzen. Niemand möchte Kabelsalat auf dem Gehweg.
Tom meint
Übergangsweise könnte ein Schwenkarm von der Laterne bis zum Fahrbahnrand in zwei Meter Höhe die Unfallgefahr vermeiden. Zum Herunterziehen des aufrollbaren Kabel wäre es kein Problem einen entsprechenden „Enterhaken“ im Fahrzeug mitzuführen.
Utx meint
So ähnlich mache ich das seit über vier Jahren, nur mit Kabel im Baum statt am Schwenkarm.
Hans-Peter meint
Ihr Ernst???
Tesla-Fan meint
Ich glaube, wenn Volkswagen bei Streetscooter eingestiegen wäre, dann nur, um sie platt zu machen und der Post dann VW-Caddys anzudrehen.
marcellangercom meint
sehe ich auch so….
Immer dieses RUMGENÖHLE was VW betreibt. Die bauen ja „keine“ schlechten Autos, nur das rumgejammere nervt..
McGybrusch meint
Hilfe, wir brauchen Hilfe. Vom Staat, vom Volk, von Partnern…
…Ihr hättet doch einen bauen können? Klingt ja so als ob der Weltkonzern das nur mit den Hauptberuflichen Briefzustellern hinbekommen hätten!?
Ihr könn jetzt anfangen. Es gibt noch mehr Unternehmen! Bofrost, GLS, Hermes, FedEx, UPS, Family Frost, Media Markt, Buchbinder… Was genau hinderte Euch denn jetzt so ein Auto zu bauen? WAS GENAU? Ein Scheich mit Öl?
Landmark meint
Ich liebe diesen Kommentar, einfach herrlich…. :-))
Dieser Herr Müller, Kopfschütteln….
Nik meint
Super Kommentar – großartig
Und dabei sind vorhandene Lösungen (Nissan e-nv oder Kangoo) von den Leistungsdaten eigentlich besser.
Stefan meint
???
Genau richtig.
Fängt bitte JETZT an, sofort.
Am besten noch heute!
Ihr hattet doch zb im Jahr 2011!!! den Octavia Kombi als green E Lune sogar ausgeliefert an Behörden zum Test.
Alles wunderbar, sogar mit Solarzellen im Schiebedach.
Warum bitte wurde das nicht serienreif? Ok, teuer. Aber am Anfang ist jede Technologie teuer.Auch der Diesel war am Anfang sehr teuer (und lahm)
Wenn VW jetzt nicht aufwacht, wird das nichts mehr.Traurig,traurig.
Stefan meint
Das war mein erster Gedanke, dass sich VW masslos ärgern muss darüber, als die ersten Infos über den wirklich tollen Streetscooter im Internet zu lesen waren.
Aber genauso muss sich auch Daimler ärgern, denn wenn ich mir heute so die DHL Autos anschaue auf unseren Strassen, würde ich auf min 50% Sprinter tippen.
Die werden ja nun Stück für Stück ausgemustert.
Auf dem Land sehr ich dagegen oft T5 VW Transporter.
Clever von der Post und richtig traurig/Arm von VW UND Daimler.
Wie heißt es doch so schön: Wenn man den Trend erstmal erkennt (verpennt), dann ist es zu spät!
Ralf meint
Es scheint offensichtlich, dass Herr Müller hier Ursache und Wirkung verwechselt……
Martin meint
In der Elektromobilitaet nichts leisten und dann sauer sein, wenn ein Unternehmen, dem die Branche ihre Lieferwagen verkaufen konnte eigene Wege geht.
Da kommt die Arroganz und Ueberheblichkeit der deutschen Automobilindustrie zum Vorschein.
Fuer VW ist der Zug abgefahren bei DHL noch irgendwas in die Tuer zu bekommen. Ausser vielleicht die Finger in die sich schliessende Ladeluke des Streetscooter.
Den Streetscooter zu uebernehmen war ein sehr geschickter Schachzug seitens DHL. Man bau sein eigenes Fahrzeug nach den eigenen Beduerfnissen ohne sich an Hersteller zu binden. Man ist flexibel und kann den Wagen wahrscheinlich guenstiger herstellen als man ihn leasen oder zu kaufen koennte.
Dumm gelaufen Herr Mueller. Da haetten sie die so visionaerenm hoch intelligenten und hoch bezahlten Mitarbeiter ihres Konzern mal frueher gedanken machen muessen. Das schliesst sie mit ein, da Sie ja auch nicht erst seit gestern im VW Konzern arbeiten.
Blackampdriver meint
Was erlauben Post….in Anspielung auf ein Zitat von Trappatoni…Der alte Nordhoff würde sich im Grabe umdrehen, wenn er mitbekommen würde, wie sein von ihm aufgebautes Unternehmen von derart arroganten Schnößeln „geleitet“ wird…Hoffe, die Post wird nicht umfallen..vielleicht mal bei Tesla anfragen…Elon ist doch für jede gute Idee zu begeistern…und Briefe und Pakete wird es immer geben..
KingArtus meint
Lol, so ein Schwachsinn,
„Wir haben Amerika am Hals, wir haben die ganze Welt am Hals“
Sollte es nicht heißen, :
„Wir haben die USA betrogen/belogen,
Wir haben die ganze Welt verarscht“
Fängt der Typ fast an zu heulen…
Hans-Peter meint
So ein Satz von einem Konzern-Chef. Da sieht man was diese Typen letztlich an Resthirn zwischen den Ohren besitzen. Von einem Fünftklässler mit triefender Rotznase der vor die Tür musste, hätte man so einen Satz vll. erwarten könnten. Ich schmeiss mich weg vor lachen!
orinoco meint
Genau in der Art hat er sich ja schon mal verplappert, als er den Betrug schönreden wollte. Nee, nee, Müller ist schon genauso verbrannt wie Winterkorn.
Fritz! meint
Er müßte eigentlich auf Knie durch Washington zum weißen Haus robben und Obama und die USA demütig um Verzeihung bitten und glaubhaft Besserung geloben. Und hinter ihm müßten mindestens drei verschiedene fast marktreife Prototypen von richtigen Elektro-Fahrzeugen stehen. Kein e-Golf oder e-Up mit 70 km Reichweite im Winter.
Aber was macht er? Sagt: „Wir haben Amerika am Hals.“ So als ob VW da garnichts für könnte…
Einfach nur extrem unglaubwürdig und inwzischen nur noch lustig, der Typ.
Hans-Peter meint
nicht umsonst sprechen sehr viele von „Murkswagen“. Außer tolle Spaltmasse und ne große Fresse hat dieser Laden nix zu bieten.
JoSa meint
Ich hoffe, dass die Post und Mitarbeiter extrem stolz auf ihren eigenen Elektro-Transporter sind.
Und sich keiner findet, der für ein paar VW – €uros die Tür für VW wieder öffnet.
Hans-Peter meint
Der Transporter sieht super aus, perfekt für unsere Servicezwecke. könnte unsere E-Kangoos ersetzen!