• Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

Weltweit größte Schnellladestation für Elektroautos eröffnet (Video)

06.09.2016 in Aufladen & Tanken von Thomas Langenbucher | 15 Kommentare

Für viele Elektroauto-Fahrer und -Fans ist Norwegen bereits das Stromer-Paradies schlechthin. Mit der laut Norsk elbilforening weltweit größten Schnellladestation für Elektroautos festigt das nordeuropäische Land, in dem aktuell jedes fünfte neu zugelassene Auto einen Elektroantrieb hat, seinen Ruf als Vorreiter bei Elektromobilität weiter. Die Mega-Stromtankstelle ist in Nebbenes, knapp 65 Kilometer vor Norwegens Hauptstadt Oslo, gelegen.

Bei dem neuen Ladestandort stechen vor allem die zahlreichen Stromsäulen von US-Elektroautobauer Tesla Motors ins Auge. Das kalifornische Unternehmen lässt Käufer eines seiner aktuellen Stromer Model S und Model X an seinen „Supercharger“ genannten Ladesäulen kostenlos Strom für die Weiterfahrt zapfen. In Nebbenes setzt Tesla dabei auf eine eher selten anzutreffende Anordnung seiner rot-weißen Energielieferanten, die an den Aufbau herkömmlicher Tankstellen erinnert.

Neben den 20 exklusiv Besitzern eines Tesla vorbehaltenen „Superchargern“ stehen in Nebbenes acht weitere, für alle Fabrikate frei zugängliche Ladepunkte ausgerüstet mit den wichtigsten Ladelösungen (CHAdeMO, CCS, Level 2) zur Verfügung. Zu der Eröffnung des Rekord-Ladestandorts, an dem ab sofort 28 Elektroautos gleichzeitig laden können, kamen Norsk elbilforening zufolge 150 Tesla-Besitzer und zahlreiche weitere Fans und Neugierige.

YouTube

Zusätzlicher Inhalt:Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Newsletter

Via: elbil.no
Tags: Ladestationen, Norwegen, Schnellladen, Tesla SuperchargerUnternehmen: Tesla
Antrieb: Elektroauto

VW: Ohne „Dreiklang“ Preis, Reichweite, Ladenetz wird E-Mobilität „nicht fliegen“

intercharge green garantiert 100 Prozent Ökostrom an Ladestationen

Auch interessant

TÜV-Verband: Wallbox zu Hause richtig installieren und nutzen

Porsche-Taycan-laedt-an-Wallbox

MAN Charge&Go: Neuer Ladeservice für öffentliches E-Lkw-Laden

man-chargeampgo

Pilotprojekt erfolgreich: Rheinmetall bringt Ladebordstein als Serienprodukt

Ladebordsteine_Koeln_1

Ads-Tec sammelt 50 Millionen Dollar für Expansion in Europa und Nordamerika ein

Ads-Tec-ChargePost

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. kritGeist meint

    14.09.2016 um 16:09

    Die Berichterstattung zum Thema hat natürlich gefehlt oder hat jemand hier in Deutschland ein TV-Bericht in den öffentlichen & von uns finanzierten Medien was gehört/gesehen? …

  2. Marc Eder meint

    07.09.2016 um 16:15

    In Norwegen ist nicht jedes 5. zugelassene Auto ein Stromer. Vielleicht jedes 5. neu zugelassene. Ein Riesenunterschied!
    War kürzlich dort, am Land nur vereinzelte Leafs.
    In Oslo gefühlte 4 % Elektros vs. 0,5 in unseren Städten.

    • Redaktion meint

      07.09.2016 um 16:35

      Das „aktuell“ davor war wahrscheinlich nicht aussagekräftig genug, wir haben den Abschnitt daher nun eindeutiger formuliert.

      VG
      TL | ecomento.de

  3. Leonardtronic meint

    06.09.2016 um 19:16

    Ist schon erstaunlich dass die meisten Elektroautos und Ladesäulen in Ländern sind die keine eigene Automobilindustrie haben.
    Herr Müller, Dobrindt, …: Was glauben sie, woran liegt das?

  4. Hans-Peter meint

    06.09.2016 um 12:20

    Mir ist grad was eingefallen…

    Was hindert Tesla eigentlich, an ihren Supercharger 3 bis 5 weitere Typ2 und chademo Ladesäulen zusätzlich zu installieren?!!! Tesla würde auf einen Schlag dem gesamten trägen Markt, speziell in Schlllaaand, mächtig ins Gesicht spucken. #lol

    In einem anderen Thread feierten sich paar Beamten-Heinis über 4 installierte Ladesäulen.

    • Hans-Peter meint

      06.09.2016 um 12:21

      Wenn ich mir die Tesla SC Karte angucken, könnte ich schon heute quer durch Deutschland mit der ZOE fahren. Natürlich gegen Entgelt – ich brauch den Strom wirklich nicht gratis, zumal als noch-nicht-Tesla-Fahrer.

      Wir hätten auf einen Schlag sämtliche Sorgen vom Tisch!!!

      • McGybrush meint

        06.09.2016 um 12:56

        Wäre super aber auch traurig.

        Da würde ein „Startup“ den Weltkonzernen und dem Staat etwas subventionieren was sie selbst nicht hin brkommen.

        Und von 8 Ladesäulen wären dann 8 Zahlende Kunden und X weitere in Warteschleife mit dem Hauseigenen Tesla Kunden. Wenn das Gewinnbringend wäre dann wäre das machbar unzählige Säulen auf zu stellen das ALLE laden können.

        • Hans-Peter meint

          06.09.2016 um 13:43

          Die Ladesäulen Typ2 und Chademo sind natürlich nicht direkt im Supercharger, sondern wo im Artikel oben erwähnt nebendran.

        • kritGeist meint

          14.09.2016 um 13:21

          Dann macht es Sinn, die bisherigen Ladestation nach Möglichkeit zu vergrößern, dann mit „fremden“ Multi-Anschlüssen ala Aldi/Lidl/Ikea max. 1 Std. oder über ein Zahlungssystem.
          Ich denke aber aktuell sind sie mehr als beschäftigt die Ladestationen weltweit aufzubauen, die sie bereits geplant haben!
          Dann anschließend die Erweiterung des bisherigen – das wäre dann die konsequente „Weiterentwicklung“ der Ladestationen & Musk/Tesla – Strategie zum Multi-Anbieter/Service :-)

  5. orinoco meint

    06.09.2016 um 10:33

    Da kommt Trailer-Neid auf ;)
    Wenn Tesla das Model X als ordentliche Cargo-Version rausbringt werd ich wohl schwach …

  6. Tesla-Fan meint

    06.09.2016 um 09:21

    Wenn man wirklich Elektroautos verkaufen WILL geht es genau so!

    Wobei mit der Supercharger im Aosta-Tal noch besser gefällt. https://ecomento.de/2015/06/02/tesla-europas-groesster-supercharger-aostatal/
    Wahrscheinlich liegt es an der Landschaft drum herum ;)

  7. Hans-Peter meint

    06.09.2016 um 08:46

    letztlich könnte man JEDEN dt. Rastplatz so umbauen.

  8. Landmark meint

    06.09.2016 um 08:15

    Tesla als der ja ein altes Traditionsunternehmen mit mehr als 100 Jahren Autobauererfahrung, kann sich sowas leisten und seinen Kunden sowas bieten.
    Super was Tesla da macht und zeigt wie es geht.
    Wenn die jungen Unternehmen wie Mercedes und Co sowas noch nicht können, muss man echt Verständnis haben, sind Sie doch erst seit ca. 10 Jahren am Markt. ;-)

    Danke Tesla, super Arbeit und macht weiter.

    • McGybrush meint

      06.09.2016 um 09:55

      Diese ironie gefällt mir :D

  9. Blackampdriver meint

    06.09.2016 um 08:03

    So schafft man Fakten…und stärkt die Marke….Congratulation Tesla…

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Haupt-Sidebar

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2025 ecomento.de