• Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

Tesla Beschleunigungs-Upgrade „Ludicrous“ nur noch für Topversion P100D erhältlich

07.09.2016 in Neues zu Modellen von Thomas Langenbucher | 5 Kommentare

Tesla-Ludicrous-P100D-2016

Bild: Tesla Motors

Elektroautobauer Tesla hat kürzlich seine Modellpalette aktualisiert und die neue Topversion P100D mit leistungsstarker 100-kWh-Batterie eingeführt. Die für die Limousine Model S wie auch das SUV Model X erhältliche Ausführung schafft mit einer Batterieladung bis zu 613 Norm-Kilometer (Model S) bzw. 542 km (Model X). Das Model S P100D beschleunigt dabei in nur noch 2,7 Sekunden von Null auf Hundert, mit dem rund 2,4 Tonnen schweren Model X gelingt der Sprint in 3,1 Sekunden. Die Einführung der beiden neuen Modelle hat außerdem für eine weitere Änderung im Tesla-Angebot gesorgt.

Vor knapp einem Jahr führte Tesla das Beschleunigungs-Upgrade Ludicrous („aberwitzig“) ein, mit dem das Model S erstmals in 3,0 Sekunden von 0-100 km/h beschleunigen konnte. Der rund 10.000 teure Sport-Modus wurde noch bis vor kurzem als Zusatzausstattung für die sportlicheren Tesla-Modelle angeboten. Ab sofort ist das mittlerweile als „Ludicrous Geschwindigkeits-Upgrade“ geführte Feature jedoch nur noch für Käufer eines P100D erhältlich. Teslas Elektroautos Model S und Model X werden demnach derzeit in den folgen Ausführungen angeboten:

Tesla Model S

  • 60: Hinterradantrieb, 400 km NEFZ-Reichweite, 5,8 Sekunden 0-100 km/h, 210 km/h Höchstgeschwindigkeit
  • 60D: Allradantrieb, 408 km NEFZ-Reichweite, 5,4 Sekunden 0-100 km/h, 210 km/h Höchstgeschwindigkeit
  • 75: Hinterradantrieb, 480 km NEFZ-Reichweite, 5,8 Sekunden 0-100 km/h, 225 km/h Höchstgeschwindigkeit
  • 75D: Allradantrieb, 490 km NEFZ-Reichweite, 5,4 Sekunden 0-100 km/h, 225 km/h Höchstgeschwindigkeit
  • 90D: Allradantrieb, 557 km NEFZ-Reichweite, 4,4 Sekunden 0-100 km/h, 250 km/h Höchstgeschwindigkeit
  • P90D: Allradantrieb, 509 km NEFZ-Reichweite, 3,2 Sekunden 0-100 km/h, 250 km/h Höchstgeschwindigkeit
  • P100D: Allradantrieb, 613 km NEFZ-Reichweite, 2,7 Sekunden 0-100 km/h, 250 km/h Höchstgeschwindigkeit

Tesla Model X

  • 60D: Allradantrieb, 355 km NEFZ-Reichweite, 6,2 Sekunden 0-100 km/h, 210 km/h Höchstgeschwindigkeit
  • 75D: Allradantrieb, 417 km NEFZ-Reichweite, 6,2 Sekunden 0-100 km/h, 210 km/h Höchstgeschwindigkeit
  • 90D: Allradantrieb, 489 km NEFZ-Reichweite, 5,0 Sekunden 0-100 km/h, 250 km/h Höchstgeschwindigkeit
  • P90D: Allradantrieb, 467 km NEFZ-Reichweite, 3,9 Sekunden 0-100 km/h, 250 km/h Höchstgeschwindigkeit
  • P100D: Allradantrieb, 542 km NEFZ-Reichweite, 3,1 Sekunden 0-100 km/h, 250 km/h Höchstgeschwindigkeit
Newsletter

Via: Tesla Motors
Tags: Tesla Model S, Tesla Model XUnternehmen: Tesla
Antrieb: Elektroauto

Zehn Prozent mehr öffentliche Elektroauto-Ladepunkte seit Jahresbeginn

Elektroauto-Reichweite nach Kundenwunsch: VW soll modulare Akku-Pakete planen

Auch interessant

Tesla kündigt Aktualisierung von Model S und Model X für 2025 an

Tesla-Model-X-Model-S

Tesla erhöht Preis für Model S und Model X und bringt Gratis-Supercharging zurück

Tesla-Model-X-Model-Y

Tesla Roadster soll abgesagtes Model S Plaid+ ersetzen

Tesla-Roadster-2

Tesla Model S und Model X in Deutschland wieder für unter 100.000 Euro erhältlich

Tesla-Model-X-Model-S

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Martin meint

    07.09.2016 um 21:26

    Wie hoch wohl die Reichweite mit einem 100kw/h Akku wäre, wenn der Motor auf Sparsamkeit und nicht auf maximale Leistung ausgelegt wäre. 700 km wären bestimmt machbar

    • Fritz! meint

      08.09.2016 um 00:42

      Das ist bei einem Elektro-Motor (fast) irrelevant. Den kann man problemlos bis zu Faktor 5 (je nach Konstruktion auch mehr) überlasten, ohne das er Schaden nimmt oder merklich größer/schwerer wird.

      Aber mit der Fahrweise kann man mit Sicherheit sehr viel rausholen. Der Rekord mit einem S85 (glaube ich) liegt bei kurz über 900 km. Dann allerdings nicht wirklich schnell…

      • Hans-Peter meint

        08.09.2016 um 08:03

        Haben Sie evtl. einen Link dazu – würde mich sehr interessieren. Auf einer US Oval Rennstrecke wäre das ein guter Ort dies zu testen.

        Oder die einschlägig bekannten bergab STrecken. Gibt leute die schaffen mit der ZOE R240 über 310 KM.

    • Hans-Peter meint

      08.09.2016 um 08:00

      Die 613 KM Reichweite ist eh Nonsens. Mir gut bekannte Tesla Sparfahrer, 85 D, bewegen den sparsam gefahren mit ca. 18 kwh. Drunter gehts nur, wenn man dauerhaft bergab fährt. Nimmt man diesen Wert mal als Dreisatz, kommt der 100er Tesla mit viel Glück, der richtigen Straße und Rückwind auf knapp über 500 KM.

  2. Tom meint

    07.09.2016 um 13:21

    Ich finde das nur logisch, Ludicrous war immer nur für die Top-Version verfügbar. Jetzt ist das Topmodell halt nicht mehr das P90D, sondern P100D.

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Haupt-Sidebar

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2025 ecomento.de