Elektroautobauer Tesla hat kürzlich seine Modellpalette aktualisiert und die neue Topversion P100D mit leistungsstarker 100-kWh-Batterie eingeführt. Die für die Limousine Model S wie auch das SUV Model X erhältliche Ausführung schafft mit einer Batterieladung bis zu 613 Norm-Kilometer (Model S) bzw. 542 km (Model X). Das Model S P100D beschleunigt dabei in nur noch 2,7 Sekunden von Null auf Hundert, mit dem rund 2,4 Tonnen schweren Model X gelingt der Sprint in 3,1 Sekunden. Die Einführung der beiden neuen Modelle hat außerdem für eine weitere Änderung im Tesla-Angebot gesorgt.
Vor knapp einem Jahr führte Tesla das Beschleunigungs-Upgrade Ludicrous („aberwitzig“) ein, mit dem das Model S erstmals in 3,0 Sekunden von 0-100 km/h beschleunigen konnte. Der rund 10.000 teure Sport-Modus wurde noch bis vor kurzem als Zusatzausstattung für die sportlicheren Tesla-Modelle angeboten. Ab sofort ist das mittlerweile als „Ludicrous Geschwindigkeits-Upgrade“ geführte Feature jedoch nur noch für Käufer eines P100D erhältlich. Teslas Elektroautos Model S und Model X werden demnach derzeit in den folgen Ausführungen angeboten:
Tesla Model S
- 60: Hinterradantrieb, 400 km NEFZ-Reichweite, 5,8 Sekunden 0-100 km/h, 210 km/h Höchstgeschwindigkeit
- 60D: Allradantrieb, 408 km NEFZ-Reichweite, 5,4 Sekunden 0-100 km/h, 210 km/h Höchstgeschwindigkeit
- 75: Hinterradantrieb, 480 km NEFZ-Reichweite, 5,8 Sekunden 0-100 km/h, 225 km/h Höchstgeschwindigkeit
- 75D: Allradantrieb, 490 km NEFZ-Reichweite, 5,4 Sekunden 0-100 km/h, 225 km/h Höchstgeschwindigkeit
- 90D: Allradantrieb, 557 km NEFZ-Reichweite, 4,4 Sekunden 0-100 km/h, 250 km/h Höchstgeschwindigkeit
- P90D: Allradantrieb, 509 km NEFZ-Reichweite, 3,2 Sekunden 0-100 km/h, 250 km/h Höchstgeschwindigkeit
- P100D: Allradantrieb, 613 km NEFZ-Reichweite, 2,7 Sekunden 0-100 km/h, 250 km/h Höchstgeschwindigkeit
Tesla Model X
- 60D: Allradantrieb, 355 km NEFZ-Reichweite, 6,2 Sekunden 0-100 km/h, 210 km/h Höchstgeschwindigkeit
- 75D: Allradantrieb, 417 km NEFZ-Reichweite, 6,2 Sekunden 0-100 km/h, 210 km/h Höchstgeschwindigkeit
- 90D: Allradantrieb, 489 km NEFZ-Reichweite, 5,0 Sekunden 0-100 km/h, 250 km/h Höchstgeschwindigkeit
- P90D: Allradantrieb, 467 km NEFZ-Reichweite, 3,9 Sekunden 0-100 km/h, 250 km/h Höchstgeschwindigkeit
- P100D: Allradantrieb, 542 km NEFZ-Reichweite, 3,1 Sekunden 0-100 km/h, 250 km/h Höchstgeschwindigkeit
Martin meint
Wie hoch wohl die Reichweite mit einem 100kw/h Akku wäre, wenn der Motor auf Sparsamkeit und nicht auf maximale Leistung ausgelegt wäre. 700 km wären bestimmt machbar
Fritz! meint
Das ist bei einem Elektro-Motor (fast) irrelevant. Den kann man problemlos bis zu Faktor 5 (je nach Konstruktion auch mehr) überlasten, ohne das er Schaden nimmt oder merklich größer/schwerer wird.
Aber mit der Fahrweise kann man mit Sicherheit sehr viel rausholen. Der Rekord mit einem S85 (glaube ich) liegt bei kurz über 900 km. Dann allerdings nicht wirklich schnell…
Hans-Peter meint
Haben Sie evtl. einen Link dazu – würde mich sehr interessieren. Auf einer US Oval Rennstrecke wäre das ein guter Ort dies zu testen.
Oder die einschlägig bekannten bergab STrecken. Gibt leute die schaffen mit der ZOE R240 über 310 KM.
Hans-Peter meint
Die 613 KM Reichweite ist eh Nonsens. Mir gut bekannte Tesla Sparfahrer, 85 D, bewegen den sparsam gefahren mit ca. 18 kwh. Drunter gehts nur, wenn man dauerhaft bergab fährt. Nimmt man diesen Wert mal als Dreisatz, kommt der 100er Tesla mit viel Glück, der richtigen Straße und Rückwind auf knapp über 500 KM.
Tom meint
Ich finde das nur logisch, Ludicrous war immer nur für die Top-Version verfügbar. Jetzt ist das Topmodell halt nicht mehr das P90D, sondern P100D.