Toyota gilt als der große Pionier bei teilelektrischen Hybridautos. Der 1997 auf den Markt gebrachte Kompakt-Stromer Prius war lange Zeit für viele Autokäufer das „grüne“ Auto schlechthin. Bei reinen Elektroautos hält sich der japanische Hersteller bislang auffallend zurück und setzt für die Langstrecke auf Wasserstoffautos. Zuletzt gab es zwar Anzeichen, dass Toyota an einer neuen Elektroauto-Strategie arbeitet, bis es soweit ist, setzt das Unternehmen aber weiter zahlreiche Hybride ab.
In Europa steht Toyota eigenen Angaben nach ein neues Absatzhoch bevor, die Auslieferungen in den ersten acht Monaten des Jahres stiegen demnach um 45 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum – und Rekordjahr – 2015. Toyota steuern damit auf fast 300.000 verkaufte Hybridfahrzeuge in diesem Jahr zu. Sollte diese Zahl erreicht werden, wäre jedes dritte Auto mit dem alternativen Antrieb ausgestattet.
Auch die Premium-Tochter Lexus setzt reichlich Hybridfahrzeuge ab: Seit Jahresbeginn wurden europaweit 28.782 Hybridautos ausgeliefert, was 61 Prozent des Gesamtabsatzes entspricht. In Westeuropa wird mit 98 Prozent nahezu jeder Lexus mit einem Hybridantrieb in Kundenhand übergeben. Bis 2020 soll jeder zweite verkaufte Toyota oder Lexus als Teilzeit-Stromer mit Verbrennungs- und Elektromotor fahren.
In Deutschland lag der Anteil der Hybridfahrzeuge am Gesamtabsatz von Toyota im September bei 43 Prozent – und damit 25 Prozentpunkte über dem Vorjahresmonat. „Ich bin glücklich, dass der Hybridantrieb sich durchsetzt, wenn die Kunden die Möglichkeit haben, diesen im Vergleich zu Diesel und Benzinern zu erfahren. Gerade in Deutschland gibt es sehr autointeressierte und gut informierte Kunden die neben Fahrdynamik und Effizienz auch die Zuverlässigkeit unserer Hybridmotoren begeistern werden“, kommentierte der Deutschland-Chef des japanischen Herstellers, Tom Fux, die aktuellen Zahlen.
Thomas Wagner meint
Hybridantrieb war einmal innovativ !
Beim Blick auf die Elektromodelle, die im nächsten Jahr auf die Straße kommen,
sehe ich keinen Grund mehr eine Limousine mit Verbrenner zu kaufen !
Landmark meint
absolut, ich hoffe der Verbrenner stirb schneller, diese stinkenden lärmenden Dinger haben ausgedient.
Der Hybrid ist nur ein Verbrenner und kein E Auto.