Seit dem tödlichen Unfall in den USA mit eingeschaltetem Tesla-Autopilot steht der Selbstfahrassistent des Elektroauto-Herstellers unter scharfer Beobachtung. Jeder Crash eines Tesla wird genau unter die Lupe genommen, wie etwa jener, der sich vor einigen Tagen in Norddeutschland ereignet hat: „Auto-Pilot des Model S verursacht Bus-Unfall“ titelten einige Blätter vorschnell, nachdem ein Tesla Polizeiangaben zufolge auf Höhe des Rastplatzes Gudow auf einen dänischen Bus auffuhr, als dieser nach dem Überholen auf die rechte Spur zurückkehren wollte.
Nun stellte sich heraus: Der Busfahrer war schuld, da der Reisebus plötzlich auf die Fahrbahn des Tesla wechselte und mit dem Elektroauto zusammenstieß, obwohl der Überholvorgang noch nicht gänzlich abgeschlossen war, wie die Polizei in einer korrigierten Pressemeldung mitteilte. Der Unfall sei unausweichlich gewesen, sagte eine Tesla-Sprecherin der Nachrichtenagentur Reuters. „Wir haben mit unserem Kunden gesprochen, der bestätigt hat, dass der Autopilot einwandfrei funktioniert hat und nichts mit dem Unfall zu tun hat“, erklärte Tesla.
KaJu74 meint
Hallo
Wo ist die Stellungnahme zu finden?
So wie ihr das schreibt, finde ich es nirgends.
Gruß
KaJu
KaJu74 meint
Das ist zu finden:
http://www.shz.de/regionales/polizeiticker/auf-bus-aufgefahren-korrektur-nachtrag-id14974581.html
Ratzeburg (ots) – 28.09.2016 -BAB 24/Gudow
Zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Reisebus kam
es vorgestern gegen 14:20 Uhr auf der BAB 24, Fahrtrichtung Hamburg
in Höhe des Rastplatzes Gudow.
Ein dänischer Reisebus, der mit 29 Personen besetzt war, hatte
einen LKW überholt und war gerade dabei, wieder auf die rechte
Fahrspur einzuscheren. Nach übereinstimmenden Zeugenaussagen mehrerer
Fahrgäste des Busses, hatte der Busfahrer den Überholvorgang fast
abgeschlossen und sei bereits wieder mit ca. ¾ des Busses auf den
rechten Fahrstreifen gewechselt. Zu diesem Zeitpunkt fuhr ein
50-jähriger Mann aus Brandenburg mit seinem Pkw Tesla auf den Bus
auf. Die genaue Unfallursache ist derzeit noch unklar. Ersten
Ermittlungen zur Folge war der Fahrassistent des Tesla eingeschaltet.
Bei dem Unfall wurde der Pkw-Fahrer leicht verletzt, im Reisebus
kamen alle Insassen mit dem Schrecken davon. Die Gesamtschadenshöhe
beträgt etwa 55.000,- Euro
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Ratzeburg
Kathrin Bertelsen
– Pressestelle –
Telefon: 04541/809-2010
Und da klingt es anders.
Gruß
Kaju
ecomento.de meint
Hier ist die englische Quelle:
https://electrek.co/2016/09/29/tesla-model-s-crashes-into-a-bus-in-germany-autopilot-is-being-blamed-again/
VG
TL | ecomento.de
stefan meint
Hatte da nicht mal ein VW/AUDI/Porsche Chef erklärt „wir bauen keine brennenden Autos“? Und dabei übersehen, dass Porsche ein ganze Baureihe zurück gezogen hat, weil die Fahrzeuge völlig unmotiviert in Brand geraten sind. Klappern gehört zum Geschäft und Elon Musk macht das derzeit etwas besser als die Deutschen Plalzhirsche. Da kommt schon Neid auf – und Hysterie – auf beiden Seiten.
Für mich seht fest, ohne Tesla hätten wir heute keine Elektromobilität, Renault-Nissan hätten das nicht alleine geschafft. Die haben nicht 500.000 Bestellungen, sondern auf der Straße. Aber während Renault und Nissan einfach ignoriert werden, macht Tesla ständig von sich Reden und beflügelt eine für die kurze Entwicklungsfase sehr ausgereifte Elektromobilität.
GhostRiderLion meint
Unsere Lobbyisten versuchen bei Unfällen mit Tesla Fahrzeugen sofort alles ins „negative“ zu drehen, nur weil sie die Zeichen der Zeit verpennt haben!!!
Tesla weiter so………….
Sukram meint
Bitte :-( Wer hat das „herausgestellt“? Tesla?
Die PM lautet jedenfalls
>“…Reisebus, der mit 29 Personen besetzt war, hatte einen LKW überholt und war gerade dabei, wieder auf die rechte Fahrspur einzuscheren. Nach übereinstimmenden Zeugenaussagen mehrerer Fahrgäste des Busses, hatte der Busfahrer den Überholvorgang fast abgeschlossen und sei bereits wieder mit ca. ¾ des Busses auf den rechten Fahrstreifen gewechselt. Zu diesem Zeitpunkt fuhr ein 50-jähriger Mann aus Brandenburg mit seinem Pkw Tesla auf den Bus auf. Die genaue Unfallursache ist derzeit noch unklar. Ersten Ermittlungen zur Folge war der Fahrassistent des Tesla eingeschaltet…“
http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/43735/3444811
Ich kann da keine Schuldzuweisung an den Buspiloten erkennen.- iaR gilt ja „wer auffährt, ist schuld“.
Fragt sich zunächst auch, wo der Tesla herkam (vom Rastplatz?), wieso /ob der rechts überholen wollte und wozu sein Kollisionsvermeidungssystem überhaupt taugt.
ecomento.de meint
Bitte die zweite Quelle (bei uns immer rechts unterhalb des Artikels) beachten.
VG
TL | ecomento.de
Matze meint
Von welcher zweiten Quelle sprecht ihr da? Ich bin wahrscheinlich blind und sehe keine passende zweite Quelle. Vielleicht nochmal Posten…
ecomento.de meint
Hier:
https://www.automobil-produktion.de/hersteller/wirtschaft/tesla-autopilot-schuldlos-an-autobahn-unfall-122.html
VG
TL | ecomento.de
RuRunner meint
LOL
DIe Tesla Sprecherin sagt in deiner „Quelle“ der AP war schuldlos, na das ist natürlich der ultimative Beweis!
LOL
TeeKay meint
Der Assistent zur Vermeidung von Zusammenstößen hilft bei der Vermeidung von vielen Zusammenstößen und der Verringerung von Unfallfolgen. Der Assistent verhindert nicht grundsätzlich alle Unfälle. Die Sensoren – egal bei welchem Auto – erkennen nicht jedes Hindernis. Bestimmte Winkel werden nicht erkannt, bestimmte Abstände werden nicht erkannt und selbst wenn das Hindernis erkannt wird, muss die zur Verfügung stehende Bremsstrecke noch lange nicht zum vollständigen Abbau der Geschwindigkeitsdifferenz reichen.
Daher kann es auch passieren, dass nagelneue Mercedes S-Klassen mit Notbremsassistent in praktische Formate gepresst unter LKW-Aufliegern landen – samt sich anschließend nicht mehr beschwerenden Fahrer. Im Gegensatz zu einem verunfallenden Tesla liest man solche Fälle dann aber nicht weltweit in jedem Regionalblatt.
Philipp meint
Gute Sensorik hat keine Toten Winkel und die angeführte S-Klasse hat ebenfalls keine (rundumabdeckung durch Radar und Ultraschall, nach vorne noch Stereokamera). Das System in der S-Klasse ist aber fast 4 Jahre alt und hat entsprechend ein paar Schwächen, zB stehende Ziele, die vorher verdeckt waren (Vordermann wechselt auf Nachbarspur) und querende Verkehr (für den es gar nicht ausgelegt ist)
Und dem beschriebenen Fall hätte die S-Klasse (und auch die E-Klasse und alle Pendants von Audi, bmw, Porsche) wild gepiepst und gebremst um dem Bus Platz zu machen. Parallel hätten die presafe Systeme ausgelöst.
Bitte redet die deutsche Industrie nicht direkt schlecht, ohne die Systeme zu kennen!
Und dass bei Tesla genauer hingeschaut wird liegt an musk und seinen „Anhängern“. wer ständig retweetet, dass Leute ihre „self-driving“ (Zitat!) Teslas lieben, muss sich auch genau daran messen lassen!
TeeKay meint
Das System der S-Klasse ist 3 Jahre alt, das System im Tesla 2. Und solange es solche Fotos gibt, muss mir niemand damit kommen, dass Tesla irgendwem hinterher hinken würde oder andere es besser machen. Wild piepen reicht eben nicht. Im Übrigen kann Mercedes ja sein System gern updaten so wie es Tesla alle paar Monate tut.
http://www.bos-inside.de/wp-content/uploads/2016/02/Unfall_a7_20160003.jpg
Stephan Köhler meint
Komischer Unfallhergang, irgendwie fehlt hier noch Information.
Wenn ein Reisebus einen LKW überholt und dann wieder auf die rechte Spur zurückkehrt, wo kommt dann ein Tesla (oder anderer PKW) her, der auf den Bus unvermeidbar auffahren muss?
Wahrscheinlich unter dem LKW durch so wie in USA…?!
Oder wurde der TESLA von dem Reisebus überholt?? Dann wäre er ja langsamer gewesen, wie sollte er dann auffahren? Sicher hat der Reisebus mit Fahrgästen den TESLA brutal ausgebremst…
Ja, so ist das mit Pressemeldungen, das einzigste was an dieser Meldung stimmt ist, dass an dem Unfall ein TESLA beteiligt war.
-TESLA und Unfall- das ist an sich schon eine Sensationsmeldung die „Quote“ bringt, dann ist alles andere eh egal.
Welche andere Automarke hat schon solch einen Bekanntheitsgrad, dass jeder Auffahrunfall zur Top-Schlagzeile wird. Glückwunsch TESLA !!
sonnenstrom meint
Die derzeit betriebene mediale Vorverurteilung von Tesla durch die germanischen Medien ist peinlich und lächerlich.
Am Tag nach Bekanntwerdung des Autobahnunfalls waren im Internet 23 Meldungen wie „wieder Unfall mit Autopilot von Tesla“ und NUR 2 Meldungen gab es (davon eine aus der CH) „Autopilot war nicht Schuld“.
Es ist toll wenn ein Forum wie dieses hier auch eine Nachbericht-Korrektur der allgemein verbreiteten Falschinformation macht. Denke nicht dass für die Richtigstellung auch wieder 23 Artikel darüber verfasst werden.
Die germanisch-deutschen Medien sind derzeit nur gierig auf Bad-News von Tesla,…
Tesla-Fan meint
Das ist die Angst vor allem Neuen. Maschinenstürmer haben im 19. Jahrhundert Dampfmaschinen zerstört und das zieht sich durch die Geschichte.
Neulich hiess es „erneut Unfall mit Google-Auto“ – wenn man dann nachgelesen hat war folgendes passiert: Ein Google-Auto hatte autonom eine Kreuzung bei Grün befahren. Von rechts knallte ihm ein bei rot fahrender Transporter rein. Frage: Was kann das Google-Auto dafür? Das wäre jedem anderen Auto genauso passiert, aber ein beliebiges Fahrzeug hätte keine Schlagzeile bekommen.
Vermutlich wäre es für alle Portale hilfreicher, erst 2-3 Tage mit der Veröffentlichung zu warten, dann kann man sich die Richtigstellungen sparen.
Früher war das eine tragende Säule von Journalismus – gründliche Recherche. Heute schreibt oft leider nur einer von andern ab. :(
Philipp meint
S-Klasse hat den „Autopilot“ (heißt bei Mercedes distronic+Q) bereits seit 2013 und es gab einfach keine derartigen Unfälle.
Wer ständig behauptet das sicherste System zu haben und tweets von „self-driving“ teslas und dem Missbrauch des Systems verbreitet, muss sich genau daran messen lassen!
Genauso übrigens werden gerade die quartalszahlen von Tesla in den himmel gelobt, obwohl die Ziele gerade eben so eingehalten wurden. Dass das mit Tricks passierte und die Jahreszahlen nicht geschafft werden wird unter den Teppich gekehrt.
Der Hype ist eindeutig pro Tesla in den Medien…
TeeKay meint
Aha, und woher weißt du, dass es keine Unfälle gab? Nur weil nicht darüber berichtet wurde? So ausgereift scheint das System ja nicht zu sein.
http://www.stern.de/tv/stern-tv—rtl-mercedes-s-klasse–panne-bei-crash-test-3290156.html
KaJu74 meint
Hi
Hier hat es auf jeden Fall nicht funktioniert:
http://www.bild.de/regional/hamburg/lkw-crash/s-klasse-rast-an-stauende-unter-lkw-44745716.bild.html
Anon meint
Dann sehen Sie sich doch mal an, mit welchen Worten Mercedes das eigene self-driving car bewirbt:
https://electrek.co/2016/07/29/mercedes-pull-self-driving-car-claim-advert-tesla-autopilot/
Und das wird nicht irgendwie von irgendwem retweetet, das kommt direkt aus der PR-Abteilung von Mercedes. Wer im Glashaus sitzt…
RuRunner meint
Das Google Auto fährt nicht autonom, wo hast Du den Unsinn her?
KaJu74 meint
Weil es autonom fährt?
Sowohl die Geländewagen, die noch begleitet werden, als auch die Google-Eier.
Gruß
Kaju