Elon Musk, der Chef des Elektrauto-Pioniers Tesla Motors, wird von vielen als super-erfolgreicher und visionärer Unternehmer gefeiert. Auch überzeugte Fürsprecher fürchten jedoch, dass der Serien-Gründer sich mit seinen diversen Projekten und äußerst ehrgeizigen Zielen übernehmen könnte. Bei der Vorstellung der neuesten Geschäftszahlen von Tesla hat Musk erklärt, wo aktuell seine Prioritäten für den Stromer-Hersteller liegen.
Ganz oben auf der Liste befinde sich die pünktliche Markteinführung des Kompakt-Elektroautos Model 3 zum versprochenen Grundpreis von 35.000 US-Dollar vor Steuern. Der Ende März vorgestellte Elektro-Pkw für den Massenmarkt hat Tesla weltweit bekannt gemacht und wurde bereits fast 400.000 Mal vorbestellt. Ebenfalls im Fokus stehe laut Musk die Weiterentwicklung der Selbstfahr-Assistenzsysteme des US-Herstellers sowie der Ausbau der Produktion von 100-kW-Batterien für die bereits erhältlichen Teslas Model S und Model X.
Der derzeit größte Tesla-Auto-Akku mit 100 kWh Kapazität wurde diesen Sommer eingeführt und ermöglicht der Elektro-Limousine Model S erstmals über 600 Kilometer Norm-Reichweite. Die Beschleunigung von Null auf Hundert findet in rekordverdächtigen 2,7 Sekunden statt. Musk zufolge bestehe große Nachfrage nach der neuen Top-Ausführung P100D, günstigere Angebote mit dem leistungsfähigen Speicher seien daher bis auf weiteres nicht angedacht. Mit mindestens 152.000 Euro Grundpreis sind 100-kWh-Teslas die bisher teuersten Großserien-Modelle der Kalifornier. Elon Musk betonte jedoch, dass die durch die Premium-Stromer generierten Mehrerlöse und Technologiesprünge dem Model 3 zugutekommen werden.
Seine Ankündigung, dass sich Tesla vorerst auf drei Bereiche konzentrieren wolle, hat Elon Musk bereits nach wenigen Tagen wieder relativiert: Mit Solarziegeln stellte der Tausendsassa vergangene Woche ein neues Produkt vor, das einen ersten Schritt in Richtung der angekündigten Fusion von Tesla mit SolarCity darstellt. Der US-Ökostromanbieter soll den Elektroautobauer zum integrierten Energieunternehmen mit verschiedensten Produkten und Services rund um Elektromobilität machen.
orinoco meint
ich betrachte das mal als Absage an eine Nutzwertverbesserung von Model S, X und ≡ abseits der genannten Schwerpunkte. Schade. Also Tesla derzeit besser nicht kaufen, alten Verbrenner weiterfahren oder eine gebrauchte ZOE als Zwischenlösung.
M meint
Im Übrigen hatte ich damit recht, dass Elon Musks Ziel nicht das Verkaufen
der Fahrzeuge ist, sondern von Nachhaltiger Energie, bzw. deren „Herstellung“ und
Speicherung. Das sagte ich nicht gestern aber vor langer Zeit.
Die Autos sind im wahrsten Sinne nur Vehikel um den Markt zu brechen.
Und um einen neue zu schaffen. Daher sind Diskussionen um die Qualität und Reichweite der Teslas völlig irrelevant, da unteranderem das Ziel sein wird, autonom fahrende Elektrobüchsen herzustellen. Die Emotion dafür baut Musk jetzt auf.
Da Teslas eh bald irrelevant werden, da sie nur ein Autohersteller unter vielen
sein werden. Können sie eben jetzt auch noch Behauptungen aufstellen, wie
angebliche Reservierungen, angeblich autonom fahrende Autos usw.
Der PR wegen halt.
Na ja zumindest haben sie es geschafft ein Religion aufzubauen.
#teslamarkus
Es gibt aber auch objektive Leute.
https://www.youtube.com/watch?v=0wey4n70F2g
Andreas meint
Elon Musk übergeordnetes Ziel ist es, das lebenbedrohlichste und dümmste menschliche Experiment aller Zeiten, dem Klimawandel, endlich ein Ende zu setzen. Etwa 45% des gesamten Ölverbrauchs entsteht im Transportwesen. Ließe sich dies durch die Einführung von Elektroautos drastisch reduzieren, wäre der Klimawandel deutlich zu entschleunigen.
Und nein, Tesla ist nicht ein Autobauer von vielen. Die meisten Autobauer haben eine große Kunst gemeistert: Wie schaffe ich es, jedes neue Modell, was kaum einen nennenswerten Mehrwert zur vorherigen Generation besitzt, dennoch Kunden schmackhaft zu machen. Stichwort „Mikrooptimierung“.
Hier denkt Tesla anders: Es denkt in die Zukunft und in großen Maßstäben.
Wer denkt, dass es bei der ganzen Sache nur um E-Autos geht, irrt. Es geht um autonome E-Fahrzeuge. Das ist der nächste Evolutionsschritt im Mobilwesen. Und dieser Schritt kommt bereits viel früher als wie die meisten glauben. Das wird die größte Marktbereinigung in der Automobilindustrie, die wir je gesehen haben. Es gibt ein schönes Buch zu diesem Thema namens „The Innovator’s Dilemma“. Es beschreibt ganz gut, warum viele alte Traditionsunternehmen mit Einführung neuer Technik urplötzlich aussterben…
Daniel meint
Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass das Model3 auch mit einem 100Kw/h Akku erhältlich sein wird. Oder mindestens mit einem 80Kw/h Akku.
Landmark meint
ich sage mal deine Hoffnung wird erfüllt. Du bekommst ein schönes Model 3 mit 100kWh Akku…. ich gratuliere schon mal zum Neuen
McGybrush meint
Ich tippe auf 55kWh einstig mit 70kWh als Option solange es beim S/X zu diesem Zeipunkt max 100kWh sind. Sollte es bis dahin mehr werden dann erhöhe ich auch. Eim Model ≡ meine Vermutung.