Kanzleramtschef Peter Altmaier hat die deutschen Autohersteller dazu aufgefordert, eine Fabrik für Elektroauto-Batterien zu bauen. „Der Staat kann nur den Rahmen setzen. Die Batteriefabrik müssen indes schon die Unternehmen bauen“, so der CDU-Politiker im Interview mit dem manager magazin. Deutschland habe zwar noch die Chance bei Zukunftstechnologien „ganz vorn mit dabei zu sein“. Dafür sei aber „eine Bewusstseinsänderung“ nötig, da die Anteile „in vier bis fünf Jahren“ verteilt seien.
Um die Wettbewerbsfähigkeit der hiesigen Autoindustrie zu sichern, dürfe die für Elektroautos erforderliche Akku-Technologie nicht nur von ausländischen Unternehmen hergestellt werden. „Wenn am Ende 60 Prozent der Wertschöpfung digital sind und 20 Prozent auf die Batterie entfallen, nützt es uns gar nichts, wenn wir 80 Prozent der Oberklasseautos bauen, aber nur noch 20 Prozent der Wertschöpfung im eigenen Land haben“, so Altmaier.
Bei Technologien für Autonomes Fahren sieht der Kanzleramtsminister die deutsche Industrie bereits gut aufgestellt. BMW, Daimler, VW & Co. müssten allerdings auch in diesem Bereich möglichst schnell agieren. „Die Amerikaner sind dabei, das Auto intelligent zu machen. wir Deutschen haben den Ehrgeiz, auch die Straße intelligent zu machen. Diese Strategie ist wesentlich besser als das, was Google vorhat“, lobte Altmaier. Er betonte aber auch: „Die Frage ist, ob wir schnell genug damit sind und sich nicht in der Zwischenzeit der US-Standard durchsetzt“.
kritGeist meint
Endlich mal was richtiges von Altmaier, die eigentliche Umsetzung fehlt weiterhin.
Anscheinend nabelt sich Hr. Altmaier von seiner (Klima-)Mutti ab & will in der Politik bleiben, wenn sie hoffentlich abgewählt wird. Die Zukunft (auch) der CDU hängt davon ab, ob man endlich aufwacht & den mehr als deutlich Trend animmt & sich politisch drauf einstellt. Bisher war das nur Lobby-Dienst & die fehlender Erkenntnis der „wirklichen“ Realität – Trump & Musk (Übernahme der dt. Roboterherstellung) hat den eine ordentliche Klatsche verpasst :-)
„wir Deutschen haben den Ehrgeiz, auch die Straße intelligent zu machen“ – auch da sind schon (leider) andere weiter: US = „Solar-Roads“, Holland=Solar-Straßen, z.B. für E-Bikes in Amsterdam.
Fritz! meint
Für einen Politiker überraschend weitsichtige und intelligente Worte. Und dann noch einer von der CDU.
Ich verstehe nicht, wie die Auto-Hanseln das Problem der Wertschöpfung nicht verstehen können? Alles an Zulieferer zu verteilen und nur die Karosserie selbst machen? Wie blöd ist das denn?
Und die STraße intelligent machen wäre schön, ist aber 15 Jahre zu spät und nicht wirklich finanzierbar auf der Welt. Wenn die Straße dumm ist, muß das Auto eben umso schlauer sein. Und da sind die Amis/Tesla/Google gerade bei…
Steve meint
Der Herr Altmaier. Ein wahrer Experte seines Faches. Rührend. Die Politik sagt den Autokonzernen, wie sie es machen sollen. Wenn die aufhören zu lachen, weil es historisch seit Jahrzehnten genau anders herum gelaufen ist, wird es wohl zu spät sein.
Es würde mich schon sehr interessieren, wie die tollen Produkte denn aussehen sollen. Der deutsche Markt ist doch weitgehend Nebenkriegsschauplatz, bei den drei Millionen Neuzulassungen pro Jahr. China hatte letztes Jahr rund 15 Millionen, in naher Zukunft werden es um und bei 30 Millionen sein. Und dort darf man dann nur noch Verbrenner liefern, wenn man genügend Elektrische verkauft hat. Die wird man dann wohl irgendwann über den Preis verkaufen müssen. Für die Nachwuchsbetriebswirtschaftler sind das ganz neue Optimierungsrechnungen ;-)
Sehr herzlich ist auch die Aussage, dass die Deutschen beim autonomen Fahren gut aufgestellt seien. Ich habe noch kein Beweisvideo von Daimler, BMW, Audi oder Porsche gesehen, dass ein Serienfahrzeug vollständig autonom über Stadt- und Landstraßen fährt. Also irgendwann müssen die uns ja dann mal überraschen!
Edmund meint
Daimler ist 2013 autonom von Mannheim nach Pforzheim gefahren, inkl. Stadtverkehr und Landstraße.
https://www.youtube.com/watch?v=SUOC8tE4bdM
Ist zwar nicht zu 100% ein Serienfahrzeug, aber immerhin ist das auch schon über 3 Jahre her. Glaube aber auch das bei Tesla das Entwicklungstempo höher ist und sogar noch weiter beschleunigt. Wie weit Daimler heute ist wissen wir nicht, da sie zum einen nicht soviel von ihrem Entwicklungsstand preisgeben und dort auch nicht jede Meldung in allen Nachrichtenportalen prominent gefeiert wird.
Meiner Einer meint
„Der Staat kann nur den Rahmen setzen. Die Batteriefabrik müssen indes schon die Unternehmen bauen“, so Altmaier.
Was ist aber, wenn der Rahmen sehr großzügig ausfällt und der Staat einfach wie gehabt wegschaut:
– Unser Staat hat doch schon bei Litec in Kamenz mit –zig Mio € die Daimler Akku-Fabrik sehr großzügig gesponsert – bis es Daimler „zu teuer“ wurde und das Management die Fabrik dicht machen wollte. – Ist das die Art und Weise, wie unsere Regierung in D mit Steuergeldern umgehen sollte? Oder hofft man bei Daimler auf weitere großzügigere Subventionen für eigenes „unternehmerisches Handeln“?
– Als da wäre auch das KBA, das beim Diesel-Abgas-Skandal mit viel zu hohen NOx Werten, beim schöngerechneten Spritverbrauch zu Lasten der Verbraucher und darauf basierenden Einnahmeverlusten bei der KFZ-Steuer und einer geschönten CO2 Flottenbilanz einfach weggeschaut hat.
Würde der Staat hier seiner ureigenen Verantwortung für die Durchsetzung der rahmenrechtlichen Bedingungen gerecht, würde auch der Anreiz zum Leistungsbetrug durch die Automobilindustrie stark gemindert, die wettbewerblichen Bedingung ehrlicher und damit auch die E-Mobilität befördert!
Leonardtronic meint
KBA und BKA. Bei beiden Behörden steht das K für Kriminalität.