In Holland geht in diesem Monat Europas größte Flotte von Elektrobussen für den öffentlichen Personennahverkehr in Betrieb. Alle 43 Busse des ÖPNV in den niederländischen Städten Eindhoven und Helmond werden ab dem 11. Dezember komplett elektrisch betrieben – und bilden damit laut Betreiber Transdev die größte abgasfreie Busflotte im öffentlichen Personennahverkehr in Europa.
Es ist die erste Konzession für den öffentlichen Personennahverkehr in Europa, für die eine so hohe Anzahl an komplett elektrisch betriebenen Bussen eingesetzt wird, erklärt Transdev. Zwar sind beispielsweise in London bereits 51 Elektrobusse im Einsatz, bei diesen handele es sich jedoch um Busse in Standardgröße. Die überlangen Gelenkbusse in der niederländischen Provinz Noord-Brabant hingegen können eine höhere Anzahl an Fahrgästen befördern.
Eine der Herausforderungen für Transdev bei der Planung der Elektrobusse-Flotte bestand in der geringen Betriebsreichweite der Fahrzeuge. Das Problem wurde durch eine Kombination „aus einer ultra-schnellen Ladetechnik und einem innovativen Rotationsverfahren“ gelöst: Busse, denen im Lauf des Tages der Strom ausgeht, können innerhalb von einer halben Stunde wieder aufgeladen werden. Die Endhaltestelle in Eindhoven wurde von einer einzigen Diesel-Garage zu einer Ladegarage umgerüstet, die 43 einzelne Ladestationen umfasst. Die Busse sind mit einem besonderen Stromabnehmer ausgerüstet – ähnlich denen von Straßenbahnen oder Trolleybussen – über den der Kontakt zur Ladestation hergestellt wird.
Zusätzlich werden einige Elektrobusse als Reserve gehalten, um leergefahrene Fahrzeuge ersetzen zu können. Die Busfahrer beginne ihre Schicht zudem jeweils in vollständig geladenen Bussen an der Endhaltestelle und nicht in der Mitte der ihnen zugewiesenen Route. Über Nacht werden sämtliche Fahrzeuge an der Endhaltestelle komplett aufgeladen. Die Elektrobusse kommen im innerstädtischen Personennahverkehr zum Einsatz, wo die Strecken kurz sind und die Luftverschmutzung am problematischsten ist.
Herbert meint
Busse sind 100 Prozent für E-Mobilität einsetzbar. Warum? Weil es genormte Fahrten sind. Unbegreifflich wie manche Stadt/Kommune weiterhin Stinkebusse in Kaufbetracht ziehen kann!
lo meint
Über E-Busse wird zu wenig berichtet! ;) Welche Hersteller gibt es eigentlich?
– Solaris (laden in Braunschweig induktiv)
– BYD
– Optare (?)
– Arriva
– VDL (siehe oben)
…?
kritGeist meint
Solaris ist nicht einer der ältensten Hersteller von alternativen Bussen, die haben quasi alle Versionen: normal, Gas, E, Brennstoffzellen (egal was man davon hält ;-).
BYD dürfte schon bald nächster größere Player, auch in EU sein.
Daimler hingt mal wieder hinterher & präsentiert Studien für 2020 ;-)
Andilectric meint
werd ja glatt neidisch auf die Holländer:) Obligatorisch von mir: Daumen hoch!
Landmark meint
diese Holländer, da kaufen die einfach E Busse und lassen die auf Öffentlichkeit los. Ohne 20 Studien für 100.000.000,-€ also so geht das nicht. ;-)
Super Sache das in Holland, es wird mehr und mehr, guter Trend.
Fritz! meint
Die Chance ist groß, daß es Merkel/Dobrindt schafft, daß es demnächst ein EU-Gesetz gibt, das solche Studien mindestens über 5 Jahre gemacht werden müssen. Wo kommen wir denn hin, wenn jedes Land der EU was vernünftiges macht? Das geht ja garnicht…
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