VW zeigt auf der US-Auto-Show NAIAS kommenden Januar sein zweites Elektroauto-Showcar der „I.D.“-Baureihe auf Basis der neuen Stromer-Plattform MEB. Der vollelektrische Bus in T6-Größe verfügt über zwei Motoren und Allradantrieb sowie autonome Fahrfunktionalität. Der Innenraum soll geräumig, multifunktional und variabel sein. Volkswagen spricht von einer „Ikone der Neuzeit mit Elektroantrieb“. Das erste Modell der für Ende des Jahrzehnts geplanten „I.D.“-Familie in Golf-Größe wurde bereits im September auf dem Pariser Autosalon vorgestellt.
Die neueste „I.D.“-Studie soll eine Brücke „zwischen den legendären Ursprüngen der Marke Volkswagen und ihrer elektrisierenden Zukunft“ schlagen und viel Raum zum Reisen mit einer großen elektrischen Reichweite verbinden. Der Elektro-Bus wird voll vernetzt und fähig zum Autonomen Fahren sein. Der Selbstfahr-Modus wird durch Drücken auf das Volkswagen Logo aktiviert, bei dem das Lenkrad im Cockpit versenkt wird. „Während der Fahrer entspannt“, erkennen Laserscanner, Ultraschall- und Radarsensoren sowie Kameras andere Verkehrsteilnehmer und das Umfeld, verspricht der Wolfsburger Autohersteller.
Die Teaser-Bilder von VWs neuem E-Bus erinnern an das 2001 vorgestellte VW Microbus Concept, das es bislang nicht in die Serie geschafft hat. Mit der Markteinführung eines entsprechenden Elektrofahrzeugs ist Auto Motor und Sport zufolge nicht vor 2022 zu rechnen. Alle „I.D.“-Modelle werden auf dem Elektroautobaukasten MEB basieren, bei dem eine im Fahrzeugboden untergebrachte große Batterie Reichweiten von bis zu 600 Kilometern und reichlich Platz im Inneren ermöglichen soll. Für das neue Stromer-Label sind später auch ein SUV sowie ein GT mit Fließheck geplant.
Jürgen Kohl meint
Ja, ja, Ankündigen kann VW, sonst nicht viel. Ach, Betrügen geht auch!
Jürgen Kohl meint
VW und Audi sind eines: Ankündigungsweltmeister. Da haben die einen echten Vorsprung. Und die anderen deutschen Hersteller sind nicht besser.
TaxiAndi meint
VW hat schon immer alles falsch gemacht. Sie sind immer zu spät dran, verbauen immer veraltete Technik und erkennen niemals die Zeichen der Zeit. Das war beim Kombi so, bei den Vans ala Touran und dann bei den SUVs. Immer waren andere schon da und VW kam immer zu spät…. und schon immer wurde an VW rumgenörgelt.
Trotzdem wurde VW dann Marktführer in diesen Segmenten in Europa.
Trotzdem verkauft VW 10 Millionen Autos im Jahr. Seltsam.
Warum sollte es beim Elektroauto anders sein? Wenn der Markt reif ist wird VW dabei sein. Mit den richtigen Autos und mit der richtigen Batterie. Vielleicht wieder ein bissel später wie andere… wie immer. Na und?
Enysialo meint
VW sollte besser eine Ankündigung ankünden. Das wäre mal so richtig neu und eine Steigerung zu den ganzen Luftnummern. Und VW muß sich dann nicht mal festlegen, was die angekündigte Ankündigung ankündigen soll.
Verwirrend? Ja, verwirren kann VW.
Thomas Lutze meint
Kann jemand diese Kindergarten an Konzepten, Studien und Ankündigungen verbieten?
Die haben nix, außer eventuell 30 St. (!!??) E-Golf / Tag, ab 2/2017 – aus einer gläsernen Manufaktur – heißt das nicht in Handarbeit herstellen – ich hoffe nicht mit Hammer und Meisel
Peter Holenstein meint
Zwischen Ankündigung und Serie liegen Welten. Wenn irgendwann vielleicht Serie bitte warm anziehen in Vergleichstests mit Tesla (gilt auch für die Porsche Fritzen)
Herbie meint
Porsche hat keinen Konkurrenten im Sportwagen Segment im Elektrobereich. Das könnte für Porsche sogar ein Spaziergang werden. Auch ein Vergleich mit dem VW Bus kann ich mir gerade nicht vorstellen. Meinst Du vielleicht mit dem Model X? Puh, ich hoffe mal nicht, dass der Bus soviel kostet, sonst kann sich den ja kaum einer leisten :/
150kW meint
Tesla will einen Elektroauto-Bus herstellen?
randomhuman meint
Ja, Elon Musk kann sich das in Zukunft durchaus vorstellen.
Herbert meint
Tesla wäre ja dumm, so was nicht zu machen. Ein Kleinwagen Tesla Y, ein Bus, ein Kastenwagen. Wieder ein Roadster, Cabrio… alles mit min. 60 kWh Akku, bis rauf zum 120 Performance Akku.
wer braucht da dann noch Marken wie Mercedes, Porsche und Gedöns?
Tesla täte wirklich gut daran, nach der Gigafactory endlich ein Werk in Europa aufzubauen. Dann wäre auch endlich gescheite Leute zu Verfügung, die sich mit Haptik und Spaltmaßen auskennen…
In meinen Augen zögert Tesla zu viel!
Herbert meint
Was soll das bitte? Eine Zulassung bekommt ein Auto, mit solchen Symbol LEDs eh in kaum einem Land der Erde. Sagt mal Leute, pennen die eigentlich wirklich so tief bei VW?
Herbie meint
Das ist kein Problem. Es ist ja nur ein Prototyp, bis zur Serie werden sich die Leuchten eh noch ändern und selbst wenn nicht, ist das Austauschen durch andere Grafiken kein Problem. Macht man heute ja schon um den unterschiedlichen Länderanforderungen gerecht zu werden.
Herbert meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
EVrules meint
Eine weitere Anküdigung eines Konzepts.
Den Ankündigungen (seit 2011 und früher) zufolge hätte 2015/16 bereits ein vollelektrischer, neuer Audi A2 in Serie gehen sollen.
Mehr als ein eUp und eGolf ist nicht drin oder GTE Modelle mit 30km elektrische Reichweite.
Ich mag Neuentstehendes grundlegend nicht schlecht machen, aber bei diesem Konzern braucht es mittlerweile weit mehr, als eine Ankündigung, um wieder ernst und als ehrlich wahrgenommen zu werden.