Das spanische Team Acciona wird zum dritten mal in Folge mit einem Elektroauto an der Rallye Dakar teilnehmen, welche vor einigen Jahren aus Sicherheitsgründen nach Südamerika verlegt wurde. Musste das Fahrerteam des Elektroautos 2015 noch frühzeitig nach drei Etappen wegen Problemen mit dem Navigationssystem aufgeben, schaffte das Fahrzeug im Jahr 2016 bereits zehn der 13 anspruchsvollen Etappen.

2017 wollen Ariel Jatón und sein Co-Pilot Tito Rolón erstmals die komplette Rallye schaffen. Das 100% EcoPowered getaufte Elektrofahrzeug der beiden Rennfahrer zieht seine Leistung aus einem 140 kWh fassenden Akku und soll unter Rennbedingungen eine Reichweite von bis zu 400 Kilometern schaffen, bei 340 PS Motorleistung und 800 Nm Drehmoment.
Fritz! meint
Es ist immer wieder das Gleiche mit diesen Werbevideos für/mit E-Autos. Warum müssen die da so laute (und schlechte) Musik drunterlegen?
Einer der wesentlichen Vorteile eines E-Autos ist der (fast) lautlose Antrieb, das sollte hervorgehoben werden. Gerade Ralley-Autos sind oft infernalisch laut, jetzt nicht mehr!
Ein Werbefuzzi, der sein Geld definitv nicht wert war…
Herrmann alfred meint
Ich hätte gerne auch Batterien für meinen Bagger der noch mit Diesel läuft. Vor 25 Jahre kaufte ich mir den ersten Computer der kostete 5000 Mark und jetzt !!!!! Kostet der gleiche 10 € !!! Wenn das so schnell geht mit der Batterie Technik das in 5 Minuten geladen werden kann spricht Ende 2020 kein Kritiker mehr von Öl und Umwelt Verschmutzung. Beim Laden von der Batterie muss nicht einmal angehalten werden dann reicht es auf der Autobahn
Den Strom mein Fahren aufzuladen. Alle Autos sollten auch mit Strom Paneelen verkleidet werden denkbar wäre Dachträger mit Paneelen nachrüstbar