Eine hektische Woche gehabt? Kein Problem, wir haben für Sie die beliebtesten Elektroauto-News der vergangenen Woche hier auf ecomento.de zusammengestellt:
Neuwagenpreise: Elektroautos günstiger als Durchschnitt aller Pkw
Das Vorurteil vom „teuren Elektroauto“ einmal mehr widerlegt? Im Jahr 2016 lag der Durchschnittspreis für einen Neuwagen bei 31.400 Euro, hat das CAR-Center der Universität Duisburg-Essen aus den Preislisten der Hersteller errechnet. Mehr »
Elektroauto-Kauf von NRW-Umweltminister wird zur Posse
Nordrhein-Westfalens Umweltminister Johannes Remmel hat sich ein Elektroauto als Dienstwagen zugelegt. Da es sich bei dem lokal emissionsfreien Stromer um ein über 100.000 Euro teures Model S von US-Hersteller Tesla handelt, wurde Kritik an der Dienstwagen-Wahl laut. Mehr »
Nächster Tesla Roadster kommt erst in „einigen Jahren“
Tesla hat 2008 sein erstes Elektroauto auf den Markt gebracht, von dem schlicht Roadster getauften Stromer wurden insgesamt 2500 Stück produziert. Firmenchef Elon Musk erklärte jetzt, dass die Markteinführung der Nachfolger-Generation noch „einige Jahre“ in der Zukunft liege. Mehr »
Tesla Gigafactory: Batterie-Zellfertigung gestartet
Tesla und Panasonic haben offiziell mit der Fertigung von Batteriezellen in der gemeinsam finanzierten Gigafactory begonnen. Produziert werden dabei erstmals in großer Stückzahl Zellen vom Typ 2170, die breiter und länger als die bisher verwendeten 18650-Zellen sind. Mehr »
Verkehrsexperte über Mobilitätswende: „Die positiven Effekte wären immens“
Christian Hochfeld, Chef des Think-Tanks Agora Verkehrswende, plädierte in einem Interview für einen radikalen Umbau des Individualverkehrs in Städten: Er schlägt zwar einen deutlich höheren Anteil von Elektroautos vor, allerdings soll der Autoverkehr insgesamt auch erheblich beschränkt werden. Mehr »
Elektroauto-Kaufprämie: Neue Zwischenbilanz & Rangliste (Januar 2017)
Die neueste Zwischenbilanz des Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) weist bis Ende Dezember 9023 Anträge für den Mitte 2016 gestarteten deutschen Umweltbonus aus. 5129 der Förderanträge wurden für reine Elektro-Pkw gestellt, die mit 4000 Euro subventioniert werden. Mehr »
Energiewende: Wie EnBW den Radikalumbau plant
Deutschlands drittgrößter Energiekonzern EnBW steht vor einem Radikalumbau. Anders als Eon oder RWE soll der Konzern mit Sitz in Karlsruhe jedoch nicht aufgespalten werden. Vielmehr wolle sich EnBW nun voll und ganz auf die Energiewende konzentrieren. Mehr »
CES: Renault stellt Open-Source-Elektroauto auf Twizy-Basis und Leucht-Ladekabel vor
Renault stellt auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas das Elektrofahrzeug „Platform Open Mind“ vor. Das Chassis ohne Karosserieaufbau lässt sich nach dem Open-Source-Prinzip an individuelle Mobilitätsbedürfnisse anpassen. Außerdem ist ein Ladekabel zu sehen, das durch Leuchten den Ladefortschritt signalisiert. Mehr »