Total hat hat angekündigt, an seinen Tankstellen in Frankreich Ladestationen für Elektroautos zu installieren. „Wir planen es. Wir denken darüber nach, wie wir unsere Stationen mit elektrischen Ladepunkten ausstatten“, erklärte der Chef des französischen Mineralölunternehmens Patrick Pouyanne im Gespräch mit Journalisten.
Die Elektroauto-Ladestationen sollen hauptsächlich an Total-Tankstellen außerhalb des Innenstadtbereichs installiert werden. „Unser Vorhaben ist uns damit zu befassen, wie wir ein Netzwerk mit Ladepunkten alle 150 oder 160 Kilometer an französischen Fernstraßen aufbauen können“, so Pouyanne. Sein Unternehmen wird in einem ersten Schritt an ungefähr 300 Tankstellen Stromer-Ladesäulen errichten.
Zuletzt haben immer mehr Ölkonzerne signalisiert, sich zukünftig verstärkt mit Elektromobilität auseinanderzusetzen zu wollen. Shell plant noch in diesem Jahr Tankstellen in Großbritannien und den Niederlanden mit Ladesäulen für Elektroautos auszustatten. Weitere Länder sollen folgen. Auch BP denkt über die Installation von Ladepunkten nach, prüft aber noch deren Wirtschaftlichkeit. Der britische Ölmulti hat seine Prognosen zu Elektromobilität vor kurzem deutlich von 57 auf 100 Millionen Stromer im Jahr 2035 erhöht.
Fritz! meint
Hmm, an einer Tankstelle, zu der ich als noch Verbrenner-Fahrer sowieso sehr ungerne hinfahre und mich noch ungerner aufhalte, soll ich also jetzt wieder mit meinem zukünftigen E-Auto hinfahren, um mich dort noch viel länger als vorher aufzuhalten? Tankstellen außerhalb von Ortschaften liegen ja in der Regel auch landschaftlich total toll, daß kulinarische Angebot in direkter Umgebung sucht in der Regel auch seinesgleichen. Und wahrscheinlich werden sie mir Preise abnehmen wie beim Tanken vorher auch. Einmal vollmachen 56,– Euro bitte.
Langsam merken sie, daß sie auf einem schon abgestorbenen Ast sitzen…
JuergenII meint
Nun, in Frankreich gibt es einige Tank-/Rastanlagen mit hervorragendem gastronomischen Angebot. Warum also nicht dort Ladestationen aufstellen. Im Regelfall wird der E-Fahrer dort mehr konsumieren als der durchschnittliche fossile Fahrer – alleine schon aus Zeitgründen.