Aral ist mit gut 2500 Tankstellen die größte Tankstellenkette Deutschlands. Vorstands-Chef Wolfgang Langhoff sagte in einem Interview mit der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung, dass das Unternehmen „derzeit kein wirtschaftliches Konzept“ sehe, das Ladesäulen für Elektroautos an Aral-Tankstellen trägt.
„Von den 45 Millionen Kraftfahrzeuge in Deutschland sind 36.000 reine Elektroautos, knapp 200.000 haben einen Hybridantrieb“, so Langhoff, das sei „noch extrem wenig“. Hinzu komme, dass Strom nicht das Geschäft von Aral sei. „Und Tankstellen haben meist wenig Platz zum Aufladen“, fügte er hinzu.
Vor kurzem haben sowohl Shell in England und den Niederlanden sowie Total in Frankreich angekündigt, dass sie an ihren Tankstellen Ladesäulen für Elektroautos zur Verfügung stellen wollen.
M.H. meint
Ladestau? Soll ich eine halbe Stunde warten bis Hans fertig geladen hat?
Ach Hoppla Karin war vor mir dran!
Na dann 1 Stunde.
Es geht um Infrastruktur. Aral wird sich doch nicht selbst aufs Knie schlagen. Warum auch?
Erst Verkehrsaufkommen zu Spitzenzeiten messen dann an geeigneten Stellen in modularer Bauweise die Ladesäulen schrittweise anpassen. Ladeparks.
Leonardo meint
Wenn alle Elektroautos einen 22kw Drehstromlader eingebaut hätten, oder noch besser wie die alte ZOE sogar 43kw (ohne Zusatzgewicht / Kosten da über Motorsteuerung realisiert) dann hätte jede Tanke sicherlich mehrere Typ2 Wallboxen zum Stückpreis von unter 1000,-€ hängen.
Mit den Gleichstromladesäulen (CCS, Chademo) ist man bei einem Stückpreis weit jenseits von 20.000,- € und diese Investition wird man sich sehr genau überlegen.
Desweiteren kann eine Typ2 Wallbox bei Störung von jedem Elektriker repariert werden, Gleichstromladesäulen sicher nicht.
Kostenbeispiel: Superlage, 5000 Ladungen/Jahr bei 20kwh Stromabgabe = 100.000 kwh x 0,10€ (Annahme: Strom wird um 0,10€ teurer Verkauft als Eingekauft) = 10.000,- €/Jahr
Von diesen 10.000,-€ muß die Finanzierung der Säule, die Ladestromabrechnerei, Wartung, Miete Parkplatz, Steuer, etc. bezahlt werden. Das rentiert sich nicht.
UND nicht alle Lagen sind Superlagen.
Werner meint
Warum gibt es Ladesäulen die gratis sind? sind die Haltungskosten wirklich so hoch? Warscheinlich sind sie Gratis, weil es mehr Kunden gibt. Da rechnet es sich nicht NUR mit 0.10 Euro pro kwh! Da fällt schon mal ein gemüdlicher Kaffee, Tee, Essen über den Ladentisch….Vor allem wenn ich so wenig rechweite habe, müsste ich öfter nachladen. Also viel öfters eine Pause einlegen. Von dort kommt das Geld.
Peter W. meint
Es ist schon erstaunlich, wie unflexibel manchmal reagiert wird.
Es gibt viele Tankstellen in Wohn- oder Gewerbegebieten, da könnte man Ladepunkte anbieten, für Anwohner ohne Stellplatz und Mitarbeiter benachbarter Betriebe.
Aber das hat bestimmt noch 20 Jahre Zeit …
kritGeist meint
„derzeit kein wirtschaftliches Konzept“ = das ist das Problem, man denkt an kurzfristige Gewinne, anstatt an langfristige Kundenbindung & dem möglichen Potenzial.
Es muss ja nicht gleich eine umfangreiche Ladeinfrastruktur aufgebaut werden, sondern nur 1-2 Lademöglichkeiten ala „The new motion“, dafür braucht man auch wenig Platz & ist relativ günstig.
Die Tanken haben große Dachflächen, es wäre kein Problem dort paar Solarpanels aufzustellen, dazu ein kleines Windrad bei entsprechender Windlage (z.B. Landstr.) + eine kleiner Speicher aus Altbatterien & die könnten den Öko-Strom zu Selbstkostenpreis verkaufen & sogar für die eigene Beleuchtung nutzen.
Jensen meint
Viele Sprit-Tankstellen sind für die Ausrüstung mit Ladestationen weitgehend ungeeignet, weil einfach zu wenig Fläche zur Verfügung steht, um eine brauchbare Anzahl an Ladepunkten bereitzustellen. Und die Shop/Bistroflächen sind weitgehend nicht darauf ausgelegt, dass dort bspw. 10 Personen länger drin verweilen und essend/trinkend den (Schnell-) Ladevorgang ihres Autos abwarten.
Das vielleicht wichtigste Augenmerk gilt es auf die Orte zu richten, wo die E-Autos weitgehend den Tag parkend/stehend verbringen. Am Arbeitsplatz, P+R-Parklätze,
Parkhäuser allgemein, Einkaufszentren, Industriegebiete, Restaurants etc.etc.
Es wird auch in Zukunft sicher ein entscheidender Standortvorteil sein und werden, (kostenlose) Lademöglichkeiten an Geschäftszentren etc. anzubieten, denn die ladende Kundschaft wird allen Beteiligten den Umsatz automatisch in die Geschäfte tragen.
Leonardtronic meint
Warum wird mein Beitrag gelöscht wenn ich schreibe dass Aral keine eigene Raffinerie hat und nur Wiederverkäufer ist????
ecomento.de meint
Der Kommentar wurde nicht gelöscht, sondern vom System zur Moderation zurückgehalten. Wir haben den Beitrag jetzt manuell freigeschaltet.
VG
TL | ecomento.de
Leonardtronic meint
ARAL ist eigentlich nur eine Handelsmarke. Aral besitzt keine eigene Raffinerie. Alles ist billig einkaufen und teuer verkaufen. Woher der Mythus kommt dass Aral = Qualität bedeutet ist deshalb unverständlich. Halt alles nur Werbung.
Ich habe in meiner Verbrenner-Zeit nicht bei Aral getankt. Ladesäulen nicht aufstellen wollen passt auch genau in mein Bild von Aral.
kritGeist meint
Danke für die Infos.
Zum Glück tanke ich schon seit Jahren nicht mehr bei denen, außer notfalls auf der Autobahn, da Aral nie günstig war & Zuhause genug alternative Anbieter gibt. Bei den kleineren Tanken kommt das Benzin/Diesel oft von JET.
Starkstrompilot meint
Eine Tankstelle ist ja eigentlich auch kein guter Ladeort. Deshalb grundsätzlich Laden anzubieten dürfte auch wenig sinnvoll sein.
Wo Aral und andere ziemlich sicher welche aufstellen, ist an Rasthöfen an den Autobahnen. Da dann aber mit Schnellladung.
Landstraßen- oder Stadttankstellen sind eher nicht geeignet. Da sind Parkhäuser und Tiefgaragen besser. Und die werden ja meist nicht von Tankstellen betrieben.
Leonardo meint
Ich würde dagegen gerne an einer Tanke laden, da gibts Kaffee und die obligatorische Tafel Schokolade dazu. Würde bei Zeittarifen genau für die ca. 20 min reichen in der das Auto mit voller Ladeleistung lädt.
Toralf meint
Laden an einer Tanke ist unattraktiv, Bezingeruch inclusive. Die Sachen die man im Shop bekommt ist billiger Rotz, überteuert weiter verkauft
kritGeist meint
Nicht nachvollziehbar, v.a. weil die Konkurrenz das auch plant. Auf lange Sicht machen sie sich selber das Tanken/Lade-Geschäft kaputt, anstatt sich auf dem Markt zu halten & den Wandel mitzugestalten.
Es muss ja nicht gleich eine umfangreiche Ladeinfrastruktur aufgebaut werden, sondern nur 1-2 Lademöglichkeiten ala „The new motion“, dafür braucht man auch wenig Platz & ist relativ günstig.
Die Tanken haben große Dachflächen, es wäre kein Problem dort paar Solarpanels aufzustellen, dazu ein kleines Windrad bei entsprechender Windlage (z.B. Landstr.) + eine kleiner Speicher aus Altbatterien & die könnten den Öko-Strom zu Selbstkostenpreis verkaufen & sogar für die eigene Beleuchtung nutzen – Aber so weit denken sie nicht voraus, schade & selber schuld. Irgendwann hängt auch mal ein Etikett dort: „Wir waren wie Nokia“ :-P
Fritz! meint
Damit hat sich Aral gerade zum ersten Kandidaten dafür gemacht, welcher Benzinverkäufer als Erster über die Klippe springt.
Das mit dem „dann tanke ich nicht mehr bei Aral“ sehe ich auch so. Zumindest so lange, wie ich noch einen Verbrenner fahren muß, bis das Model 3 da ist.
EcoCraft meint
Ich denke nicht, dass Aral einer der ersten sein wird die über die Klippe gehen. E-Ladesäulen hin oder her.
Bei deutlich sinkenden Umsatzmengen von Benzin und Diesel (weil immer mehr mit Strom fahren), wird Aral auch weiterhin durch seine Größe und sein Stadtortnetz gut aufgestellt sein und bleiben. Vorher werden noch viel kleine und Inhabergeführte Tankstellen(pächter) ihre Tore schließen. Von denen gibt es schon seit einigen jahren immer weniger und die Zahl wird weiter fallen, wenn durch die fehlenden Skaleneffekte der Einkauf der Treibstoffe zusätzlich teuer wird für „kleine“ Abnehmer.
Emile meint
Ich werde in Zukunft darauf verzichten an ARAL Tankstellen zu tanken :-)
EcoCraft meint
1. wann beginnt bei Ihnend dieses „in Zukunft“? Also ab Morgen? Oder ab dem Zeitpunkt wo andere Ladesäulen großflächig installieren?
2. Was genau erhoffen Sie mit der Aktion erreichen, wenn Sie ab morgen nicht mehr bei Aral, sondern nur noch bei HEM, Shell oder Esso tanken?