Die nächste Generation von Nissans Kompakt-Elektroauto LEAF wird von vielen gespannt erwartet. Zwar ist die Nachfrage nach dem weltweit meistverkauften Stromer weiter vergleichsweise gut. Modelle der neuesten Generation wie Chevrolets Bolt – hierzulande demnächst als Opel Ampera-e verfügbar – oder Teslas Ende des Jahres kommendes Model 3 machen dem technisch in die Jahre gekommenen Japaner aber immer mehr zu schaffen. Nun wurde der Zeitplan für den neuen LEAF bekanntgegeben.
Über Twitter kündigte Nissan USA an, dass die neue Version des LEAF kommenden September offiziell vorgestellt wird. Der Marktstart soll noch in diesem Jahr erfolgen. Offizielle Details zum 2018er LEAF gibt es bislang kaum. Erst „in den kommenden Monaten“ sollen mehr Informationen veröffentlicht werden. Bereits bekannt ist lediglich, dass Fahrerassistenzsysteme der nächsten Generation verbaut sein werden.
https://twitter.com/NissanEVnewsUS/status/839876074326519808
Nissan hat zuletzt immer wieder angedeutet, dass die 2015 vorgestellte Zukunftsvision IDS Concept einen ersten Ausblick auf die Designsprache des neuen LEAF geben könnte. Auch der hier abgebildete, kürzlich auf der Technikmesse CES vorgestellte Prototyp mit Selbstfahr-Funktionalität könnte Hinweise auf die Optik geben.
Welche Verbesserungen für den Elektroantrieb des Erfolgs-Stromers vorgesehen sind, haben die Japaner noch nicht verraten. Derzeit gibt es den LEAF mit bis zu 250 Norm-Kilometern Reichweite zu kaufen. Der Nachfolger dürfte deutlich weiter mit einer Ladung der Batterie kommen. „Wir glauben, der völlig neue LEAF wird die Erwartungen übertreffen – bei Reichweite, Technologie, Design und Wertigkeit“, betonte Nissan-Manager Brian Maragno im Gespräch mit Green Car Reports.
Werner meint
Ich finde der Leaf schön zum fahren.
Das der neue Leaf mit fahrweite übertrifft ist logisch. Wenn der AmperaE herrauskommt, müssen andere EAutos genauso viel können. 520 km muss schon sein oder waren es nur realistische 300km. Kommt wohl auf die Heizung (ohne Wärmepumpe), Steigung (Superkondensartor oder Schwungscheibe?), Klimaanlage (Solardach?), Fahrstil und vorallem wie schwer das Ding ist (günstiger mit Carbon) an. Bleiben wir doch lieber bei realistische Angaben.
Ich persölich wäre erst mit ein Elektroauto zufrieden, wenn es 1000km NFZE hat.
Vorallem muss die Batterie lang halten (200000 Ladezyklus ist schon erstaunlich macht aber keine Finanzielle freude), wie es immer in der Forschung profezeit wird aber sicher nicht wirklichkeit wird.
Dr.M meint
Soso, der neue Leaf wird die Erwartungen übertreffen – kommt halt immer drauf an, wie hoch die sind, die Erwartungen.
In puncto Design dürfte das zumindest nicht so schwer sein und bei der Reichweite auch.
Die Reichweite ist mir auch wichtiger als irgendwelche Selbstfahrfunktionen. Denn was habe ich von denen, wenn nach 200 km Entfernung Schluss ist? Ausserdem ist noch völlig unklar, was der Gesetzgeber da an Hardware und redundanten Systemen vorschreiben wird.
Und bei einer Vorstellung im September – ein paar Fakten mehr sollten doch wohl schon feststehen, oder? Oder hat man bei Nissan so viel Angst vor dem Bolt / Ampera-e, dass ganz dringend mal eine Ankündigung hermusste?
Aber schön, warten wir mal ab, was im und bis September kommt.
Ash Ketchum meint
Das wurde auch Zeit. Der Vorgänger wirkte schon angestaubt. Ich hoffe dass die Reichweite rauf und der Preis runter geht. Damit tut sich noch mehr bei der E-Mobilität.
Immerhin, der Leaf ist das meistverkaufte E-Auto der Welt und das trotz des übelst hässlichen Designs. Persönlich gefällt er mich auch garnicht.
Leonardo meint
Ich hoffe der „Neue“ baut auf der selben Plattform auf und hat dadurch die einen Batteriekasten der auch bei den „Alten“ paßt.
Upgrade Fähigkeit wäre für die bereits verkauften 400.000 Stück immens wichtig.
Manuel meint
400.000 Stück?
Soweit ich weiß, sind es noch unter 300.000 Stück.
Da nicht einmal der 30kWh Akku kompatibel zum 24kWh Akku ist, kann man sich von diesem Wunschdenken verabschieden.
Leonardo meint
Sie haben Recht mit den 300.000 Stück.
Der ab Mitte 2013 in England gebaute 24kwh Leaf soll aber akkukompatibel mit dem auch in England gebauten 30kwh Leaf sein.
Die vor Mitte 2013 in Japan gebauten Leaf leider nicht.
Martin meint
Ich finde den Leaf einfach nur häßlich
Leonardo meint
Vorne sieht er ganz annehmbar aus aber am Heck muß der Designer wohl gestorben sein und der Lehrling hat weitergemacht (wurde nach der Lehre warscheinlich nicht übernommen).
Ich als Leaf Fahrer habe den Vorteil daß ich von innen rausschaue und da paßt es.
Wännä meint
Ich fürchte, der Lehrling wurde damals doch übernommen!
Schauen Sie sich nur mal den Juke an, oder besser nicht ;-)
McGybrush meint
Ja. Den Leaf könnte ich leider nicht mal für 10.000,- und 1000km Reichweite schön gucken.
Dingi meint
Es tut sich was! Das ist gut so! Endlich mehr Reichweite! Und die deutschen Hersteller trotteln hinterher und verlieren sich in Ankündigungen und Conceptcars. Wie ist das peinlich!
150kW meint
Der neue Leaf wurde jetzt auch nur angekündigt ;)
Leonardo meint
„Marktstart diesen September“ hört sich aber ganz anders an als die Ankündigungen von VW und Konsorten (2020, 2021, vielleicht auch noch später, oder nie).
150kW meint
„Marktstart diesen September“
Nö, Vorstellung im September. Verkauf vor Ende des Jahres.
„2020, 2021, vielleicht auch noch später, oder nie“
Audi e-tron kommt 2018, also vielleicht ein halbes Jahr später.
CZ meint
Haben Sie einen anderen Artikel gelesen? Es handelt sich doch hierbei auch nur um eine Ankündigung.
Es ist nicht mal bekannt, wie hoch die Reichweite wirklich sein wird.
Leafer meint
Die Reichweite wird verdoppelt, offiziell unter folgenden Links:
https://youtu.be/N6sRWGjFx5w?t=762
http://insideevs.com/nissan-exec-confirms-60-kwh-leaf-is-coming-wont-say-when-wvideo/
JuergenII meint
Nun, sollte er tatsächlich Richtung der Studie designed sein, er einen Tesla-üblichen CW-Wert haben und von der Akkuleistung Richtung Ampera-e tendieren, wäre er wohl einer der interessantesten E-Fahrzeuge auf dem Markt.
Andilectric meint
Das glaube ich auch. Nissan hat jetzt DIE Chance einen Knaller-E-Kompakten auf die Beine zu stellen, bei dem ein alberner und aberwitzig teurer E-Golf mit seinen gigantischen 300 (Nefz) Kilometern endlich obsolet wird. Die deutschen „Vorreiter“ dürften sich anschließend langsam selbst unglaubwürdig vorkommen. Das Angebot im Kompaktbereich ist (abgesehen dann vlt. vom Model 3) sonst quasi nicht vorhanden, trotz zahlloser Versprechen.
Prius_57 meint
Bin gespannt auf den neuen Leaf. Wenn ich richtig zähle, die 4. Generation, wobei die 1. nur in Japan verkauft wurde.
Auch beim AMPERAe werden die wesentlichen Elemente in Asien gefertigt. Ob die deutschen Autobauer mal aufwachen? Ein erster Schritt wäre es, den CHAdeMO-Anschluss nicht mehr zu behindern und sich ehrlich der Konkurrenz zu stellen.
Stephan meint
Im Grunde ist der Ampera-e doch auch nur eine kastrierte Version des amerikanischen Bolts.
Fritz! meint
Der Ampera-E ist zu 100% identisch mit dem Bolt. Der einzige Unterschied wird das vorne drangetackerte Opel-Symbol sein und das die Sprache des Entertainsystems auf Deutsch voreingestellt ist. Der Rest ist GM und LG, nix von Opel bei.