US-Startup Lucid Motors will mit seiner Limousine Air Branchenprimus Tesla bei Premium-Elektroautos Konkurrenz machen. Noch gibt es den eleganten Stromer mit reinem Elektroantrieb und zahlreichen Assistenz- und Komfortfeatures der nächsten Generation aber nicht zu kaufen. Mit dem Bau der Fabrik für den Air muss erst noch begonnen werden, vor 2019 dürfte der Marktstart daher nicht erfolgen. Nun hat Lucid weitere Details zu seinem Erstlingswerk verraten. Der Air wird demnach „günstiger“ als erwartet.
Ähnlich wie Teslas bereits erhältliche Elektro-Limousine Model S will Lucid sein erstes Serien-Elektroauto in mehreren Ausführungen mit unterschiedlicher Leistung, Reichweite und Ausstattung anbieten. Starten soll der Air in den USA zu einem Grundpreis von 60.000 Dollar vor Steuern mit Heckantrieb und 240 Meilen Reichweite nach der vergleichsweise praxisnahen US-Norm EPA (386 km). Serienmäßig sind zudem unter anderem 294 kW (400 PS) Leistung, LED-Frontscheinwerfer, vier interaktive Touchscreens im Inneren, zehn Airbags, 19-Zoll-Felgen und ein Soundsystem mit zehn Lautsprechern sowie regelmäßige „Over-the-Air“-Updates der Software.
Ab Werk ist in jedem Lucid Air außerdem die vollständige Hardware für autonomes Fahren verbaut. Wie bei Tesla wird die Freischaltung der Selbstfahr-Funktionalität jedoch mit zusätzlichen Kosten verbunden sein. Auch die hyper-luxuriöse Innenraumausstattung des Ende 2016 vorgestellten Air mit der aufwändigen Bestuhlung im Fond wird es nur gegen Aufpreis geben.
Ein voll ausgestatteter Lucid Air wird deutlich über 100.000 Euro kosten. Dafür gibt es dann unter anderem mehr als 500 Kilometer EPA-Reichweite mit einer Ladung der Batterie, bis zu 735 kW (1000 PS) Leistung und Allradantrieb, eine aufwändigere Federung, ein Panoramadach sowie schwenkbare „Manager“-Sitze hinten. Darüber hinaus sind diverse kleine technische Helfer, Massage-, Heiz- und Lüftungsfunktionen sowie eine umfassende Lederausstattung, 21-Zoll-Felgen und 29 Lautsprecher für das Soundsystem enthalten.