Tesla will künftig verstärkt Firmenflotten mit seinen Premium-Elektroautos Model S und Model X ausstatten. Um das Angebot bekannter zu machen, wurde die offizielle Website des US-Herstellers nun um einen neuen Bereich erweitert, der die Vorteile von elektrischen Pkw zusammenfasst. Die Limousine Model S wird dabei als „der perfekte Firmenwagen“ beworben. Ein spezielles Angebot für Fuhrparks gibt es allerdings noch nicht.
Als Vorteile für den Fahrer eines Dienstwagen von Tesla führen die Kalifornier „Innovation, Exklusivität und eigener Stil, Fahren als Erlebnis, überall laden, Reisen quer durch Europa dank wegweisender Reichweite und dem wachsenden Netz von Tesla Superchargern, Kostenvorteil bei der Dienstwagen-Versteuerung als geldwerter Vorteil“ auf. Die wichtigsten Vorteile für Unternehmen seien „Beweis für soziale Verantwortung, Steuerbefreiungen, keine Kfz-Steuer, Kostenvorteil Strom zu Benzin/Diesel, einfachere Kostenkalkulation durch stabilere Strompreise, CO2-Reduktion im Fuhrpark“.
Um seine ehrgeizigen Absatzziele erfüllen zu können, muss Tesla möglichst viele Käufergruppen ansprechen. Auf traditionelle Marketingmaßnahmen verzichtet der Elektroauto-Pionier bislang aber. Ob das neue Internetangebot für Firmenkunden in Deutschland für einen Absatzschub sorgen wird, bleibt abzuwarten. Anders als auf dem US-Markt hat es Tesla hierzulande noch nicht geschafft, mit seinen Stromern im Premiumsegment auf hohe Stückzahlen zu kommen. Finanzkräftige deutsche Autokäufer und Führungskräfte bevorzugen nach wie vor einheimische Marken wie Audi, BMW oder Daimler.