„Wir planen ab 2021 auch ein rein elektrisches Modell“ sagte Subaru-Chef Yasuyuki Yoshinaga in einem Interview mit dem Schweizer SonntagsBlick. Einen Plug-in-Hybrid, mit Boxermotor und Allradantrieb, soll es ab 2018 zunächst in den USA geben. Mit seinen (teil-) elektrischen Fahrzeugen will die japanische Marke „die strengeren CO2-Regeln schaffen“.
Von der Diesel-Technologie dürfte sich Subaru langsam verabschieden: „Nach dem VW-Dieselskandal wandten viele Hersteller ihren Fokus weg vom Diesel hin zu Elektro- und Plug-in-Hybrid-Antrieben. Auch wir tendieren im Moment eher in diese Richtung“, sagte Yoshinaga der Zeitung. Als Basis dient die „Subaru Global Platform“, die für alle neuen Modelle der Japaner vorgesehen und auch für Stromer-Fahrzeuge ausgelegt ist.
Dr.M meint
Damit macht Subaru 2021 vermutlich dann das, was Hyundai mit dem Ioniq schon heute macht.
Ob das wohl nicht etwas zu spät ist?
Ich meint
Was wurde eigentlich aus dem Subaru XV Hybrid?
ecomento.de meint
Bisher gibt es noch keine neuen offiziellen Infos zum Marktstart.
VG
TL | ecomento.de
Ich meint
Warum Marktstart? Ich meinte den XV Hybrid, den es vor Jahren in Island und USA bereits gab, den der Schweizer Importeur aber nicht importieren wollte.
ecomento.de meint
Es geht um dieses Modell, oder:
https://ecomento.de/2013/11/14/subaru-xv-crosstrek-hybrid-einer-der-sichersten-suvs/
?
In Deutschland wurde das Modell unseres Wissens nach bislang nicht offiziell angeboten. Geplant war (ist?) es allerdings.
VG
TL | ecomento.de
Ich meint
Danke, genau den meinte ich. Wenn der damals zu einem akzeptablen Preis lieferbar gewesen wäre, hätte ich ihn sofort gekauft.
Nun bin ich ohne Allrad glücklich mit dem e-Golf.
:-)