Die sportliche Volvo-Tochter Polestar wird künftig als eigenständige Hochleistungs-Marke für Elektroautos agieren. Auch den aufgefrischten XC60 verkaufen die Schweden als Topversion T8 in einer Polestar-Version. Der leistungsgesteigerte Kompakt-SUV bietet 310 kW (421 PS) Leistung – und ist damit eines der bisher stärksten Modelle in der Volvo-Historie.
Das Polestar-Upgrade beinhaltet ein über die Software freigeschaltetes Leistungsplus von 10 kW/14 PS und 40 Newtonmeter mehr Drehmoment. Von Null auf Hundert geht es im XC60 T8 Polestar in 5,2 statt regulär 5,3 Sekunden. Deutlich umfassender soll sich der Durchzug des Lifestyle-Allraders verbessert haben. Außerdem werden die Gänge in Kurven Länger gehalten, was für ein dynamischeres Herausbeschleunigen sorgen dürfte. Die Höchstgeschwindigkeit ist weiter auf 230 km/h begrenzt.
„Unser Ziel ist verwertbare Leistung in alltäglichen Fahrsituationen für Volvo-Fahrer zu bieten, die auf ein verbessertes Fahrerlebnis aus sind. Der neue XC60 stellt uns mit einem dynamischen Fahrwerk und modernem Antrieb eine hervorragende Basis zur Verfügung. Mit der Polestar-Optimierung wird der neue Volvo XC60 zum richtigen Auto für ambitionierte Fahrer“, so Polestar-Chefentwickler Henrik Fries.
Der dank wohlwollendem Normzyklus ohnehin bereits sehr niedrige NEFZ-Verbrauch von 2,1 Litern sowie 17,8 kWh/100 km verändert sich durch das Software-Tuning von Polestar nicht. Auch die rein elektrische Reichweite entspricht mit bis zu 45 Kilometern der der regulären Plug-in-Hybrid-Version des XC60. Die Batterie des XC60 T8 Polestar lässt sich je nach Ladestation in drei bis sieben Stunden aufladen.
Volvo will in Zukunft umfassend auf Elektrifizierung setzen. Ab 2019 wird jedes neue Modell der Schweden mit einem Elektromotor gebaut. Neben teilelektrischen Plug-in-Hybrid- und Mildhybrid-Fahrzeugen sind auch reine Elektroautos vorgesehen. Zwischen 2019 und 2021 sollen fünf vollelektrische Pkw zu den Volvo-Händlern rollen.
Paul W. meint
Für das Geld dann doch lieber eine Model X.
Spevacek meint
Nicht wirklich