Daimler hat den Produktionsstart des Fuso eCanter in Europa verkündet. Der alternativ angetriebene Laster wird in Portugal parallel zu den herkömmlichen Fuso Canter Lkw gebaut. Beim eCanter handelt es sich laut Daimler um den weltweit ersten vollelektrischen Serien-Leicht-Lkw. Im Vergleich zu einer konventionellen Dieselversion sollen Kunden mit dem Lasten-Stromer bei den Betriebskosten bis zu 1000 Euro auf 10.000 Kilometer einsparen können.
„Mit dem heutigen Produktionsstart des eCanter werden wir zum ersten global-agierenden Hersteller, der einen vollelektrischen Lkw in Serie produziert. Von jetzt an können wir die wachsende Nachfrage für lokal emissionsfreie Lieferfahrzeuge in Mega-Citys bedienen. Wir haben schon die ersten Kundenaufträge und führen im September die globale Markteinführung dieses Lkw in einer der berühmtesten Mega-Citys, in New York, durch“, so der Leiter von Daimler Trucks Asia Marc Llistosella.
Der Fuso eCanter wird in Linie mit dem konventionellen Canter Leicht-Lkw im portugiesischen Werk Tramagal gefertigt. Nur die speziellen Komponenten für den elektrischen Antriebsstrang werden in Stationen parallel der Produktionslinie eingebaut. Die Fahrzeuge aus Portugal sollen in den nächsten Monaten an erste Kunden aus Europa und den USA übergeben werden.
Je nach Aufbau und Nutzung bietet der eCanter eine Reichweite von 100 Kilometern und eine Nutzlast von zwei bis drei Tonnen. Der elektrische Antriebsstrang des Fahrzeugs beinhaltet sechs Hochvolt-Lithium-Ionen-Batterien mit je 420 V und 13,8 kWh. Das Batteriesystem wird von der Daimler-Tochter Accumotive im sächsischen Kamenz geliefert.
Leonardo meint
Verdecken die 3 Herren das Mitsubishi Logo???
Ich dachte der Canter ist ein Klein LKW von Mitsubishi.
Vielleicht weiß jemand mehr.
Waffeleis meint
Mitsubishi Fuso gehört seit 2003 zu Daimler.
i300 meint
>80kWh/100km?!? – ganz schön stromhungrig..